Kaufberatung E Fully

Intube macht die Bikes teurer und schwerer, der Schwerpunkt wandert nach oben (was das Handling nicht unbedingt verbessert) und Servicearbeiten werden aufwendiger. Ich kann meinen Shimano Akku in der Stadt in den Rucksack packen. Ein emtb ohne Akku ist deutlich weniger gefährdet geklaut zu werden ....
 
A C H T U N G, die Intube Akkus haben sicher optisch Vorteile. Technisch sieht das aber ganz anders aus. Stichwort: Temperaturmanagement, schnelles Entnehmen zum Laden, wenn Steckdose nicht in der Nähe oder im Winter, wenn keine beheizte Garage oder Keller vorhanden, potentielles Klappern des Akkus oder seiner Abdeckung, etc. ....

Also Intube ist IMO nicht nur gerade im Trend (was heißt schon „gerade“, das Levo gibt es seit 2015) sondern Intube ist für EMTB die Zukunft. Shimano und Bosch sind ja nicht umsonst beide darauf eingestiegen was Speci und Rotwild mit Brose vorgemacht haben.
Temperatur, Entnahme, Klappern: sind alles Scheinargumente, die der Hersteller eben in den Griff kriegen muss.
Intube macht schöne EMTBs möglich, die wie MTBs aussehen und sich auch so fahren.
 
Solang der Intubeakku für alle Hersteller der Gleiche ist, geht Intube schon OK. Aber wenn es irgendwann darauf hinaus läuft, dass jedes Bike einen anderen Akku verwendet, so ist das dann absoluter Nonsens. Durch eine Kompatibilität können die Akkus dann wenigstens Herstellerübergreifend verwendet werden und passen auch an Zweit- und Nachfolgebikes.
Eigentlich müsste hier mal der Gesetzgeber einschreiten und 3-4 Akkubauformen "genehmigen", alle mit gleichen Ladeanschlüssen und kompatibel zu allen Motoren. Nicht das irgendwann tausende eigentlich noch intakte Akkus auf dem Müll landen nur weil sie inkompatibel geworden sind.
 
Hallo Lothar
das was du meinst haben wir ja bei Haibike schon, entweder Yamaha Akku oder Bosch Akku, und es werden immer mehr Hersteller von Motoren und eigenen Akkus
 
Zurück
Oben