Kauf einer neuen Federgabel

Highlander2018

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte meine Federgabel erneuern. Habe mir diese RockShox Pike Ultimate Charger 2.1 RC2 Debon Air ausgesucht.
Bin aber etwas verunsichert. Im Netz findet man unterschiedliche Aussagen zur E-Bike Tauglichkeit. Vielleicht könnt ihr mich ja Aufgleisen.
Danke
 
Nach einer Recherche im Netz, soll die RC 2.1 nicht für E-Bikes konzeptiert sein. Erst die RCT3. Wiederum ist die Rockschox silver fürs E-Bike, obwohl diese wesentlich günstiger ist. Je mehr man recherchiert, umso unsicherer wird man.
 
Was hat das mit dem Dämpfer zu tun? RC2 und RTC ist die Ausführung des Dämpfers Beim RTC kannst du die Gabel fest stellen was du beim EMTB eigentlich nicht brauchst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die pike ist eine leichtere Variante der Lyrik, leichter, weil die tauchrohre kürzer sind, darum geht die auch nur bis 160mm federweg.
Gleichzeitig hat die pike mehr Flex als eine lyrik.
Mit der Dämpfung der Gabel hat das wenig zu tun.
Bei einem kurzhubigen tourenbike mit Hilfsmotor ist die pike schon ok, so bis 130mm.
Bei mehr federweg bietet eine lyrik oder yari bessere performace.
 
Menance, auf der Webseite von Rockshox steht das die Ultimate mit RTC3 fürs E-Bike ist und die RC nicht. Auch in gewissen Shops stand dies so. In anderen wiederum war die RC 2.1 wieder für E-Bikes konzipiert. Darum war ich etwas irritiert und habe hier den Thread eröffnet.
 
Warum sollte man für's E-Bike nen anderen Dämpfer brauchen? Die E-Bike "optimized" Gabeln haben nur eine etwas andere Abstimmung die du aber selbst einstellen kannst. Bei Fox haben die Gabeln etwas steifere Standrohre was bei Rockshox aber nicht notwendig ist weil sie sowieso steifer sind.
 
Warum sollte man für's E-Bike nen anderen Dämpfer brauchen? Die E-Bike "optimized" Gabeln haben nur eine etwas andere Abstimmung die du aber selbst einstellen kannst.
Genau. E-Bike Gabeln haben meist nur eine etwas straffere Dämpfung, da ein höheres Systemgewicht aus Fahrrad und Fahrer vermutet wird und damit ein höherer Druck in der Luftfeder. Da RockShox eh meist etwas überdämpft ist, paß das problemlos.
 
Ich habe mir diese Gabel bestellt. Danke für eure Auskünfte. Ich konnte eine Fox 34 Rhythm, E-Bike optimiert beim Bekannten ausprobieren und diese hat mir nicht zugesagt. Obwohl wir Sie auf vorher mich abgestimmt haben.
 
Zurück
Oben