Kassette

xrated

Bekanntes Mitglied
Fahre die Sunrace 11-46 welche zwar von der Abstufung ganz gut hinhaut aber mit der Schaltqualität bin ich nicht so zufrieden. Genauer, die 4 kleinsten Ritzel wenn man runterschaltet dann rumpelt es dermaßen das man meint der ganze Hinterbau wackelt.
Von SRAM gibts im Bereich 11fach ja leider nur 1050 die aber mit einem 34er Blatt nicht harmoniert. Mit 32 wäre es besser aber die reduzierte Zähnezahl heisst wieder mehr Verschleiss.
Wer hat denn die SLX 11-46 montiert? Wird ja häufig der Sprung 37-46 moniert aber mit Motor vielleicht nicht mehr so schlimm.

Schade das die nicht passt:
https://www.microshift.com/en/product/cs-g104-11-48t/
 
War bei mir Anfangs montiert. Die Alu Ritzel sterben im Gebirge extrem schnell Weg. Der Gangsprung ist wirklich nicht schön.

Hab aktuell auch ne Sunrace und keine Probleme mit. Wenns laut wird fehlt entweder Pflege oder die Kette gibt langsam nach.
 
Ich meinte die Produktbezeichnung, hab mich aber vertan, die heisst XG-1150 und nicht XG-1050.

Das es an der Kette liegt glaube ich eher nicht, vor allem bei Trockenheit scheint dieses krachen zu passieren. Im Vergleich zu SRAM ist die Schaltqualität wirklich nicht besonders, steht auch hier:
https://www.bike-magazin.de/kompone...praxis--und-labortest/a37452-page3.html#startWar damals schon stinkig auf SRAM das die mit 11fach nichts mehr machen.
 
Was bei mir relativ gut läuft sind KMC Ketten, wobei deren Haltbarkeit recht gering ist.

Shimano Ketten gehen gar nicht. Schaltet sehr ruppig.

SRAM Ketten hab ich bisher nicht getestet. Kommt als nächstes dran.
 
Auf meiner Sunrace 11-46 laufen Shimano wie KMC butterweich, die Shimano vielleicht einen Tacken steifer, was sie werksseitig auch ist. Im Normalfall nicht merkbar. Zusammen mit der XTR sind absolut präzise und geräuschlose Schaltvorgänge möglich. Besser geht nicht.
 
Zurück
Oben