Sinn von Microspline am eBike?

xrated

Bekanntes Mitglied
Seht ihr einen Sinn? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist Hyperglide+ d.h. besseres runterschalten. Doch ist das wirklich spürbar?

Meine Formula Nabe ist vermutlich hinüber und spiele mit dem Gedanken die neuen Shimano Naben zu verbauen, angeblich soll man die auch mit einem kleinen Umbau lautlos bekommen. Und die Lagerung sieht da deutlich haltbarer aus als bei den HG Shimano Naben.

Doch weil es keine 11fach Kassetten gibt, müsste ich da noch mehr ändern. Habe die 11-46 Suntour und bin von der Schaltqualität auf den kleineren Ritzeln nicht so zufrieden.

Eingraben vom Ritzel auf Freilauf ist bei Stahl HG ja auch kein Thema.

Von der Abstufung bräuchte ich auch keine 12fach, die 11-46 ist von der Bandbreite aber schon etwas knapp.

Ersatzritzel sind auch wesentlich teurer sowie Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vorredner schon sagt....die Idee beim Microspline ist die, dass ein 10er Ritzel verbaut werden kann (vgl. XD bei SRAM). Mit den normalen Shimano HG funktioniert nur 11 Zähne als kleinstes.
Ich persönlich fahre nen Stahlfreilauf und will auch ehrlich gesagt darauf, auch wenn es nur psychologisch ist, nicht verzichten...
Keine Ahnung, ob es einen Microspline ebenfalls in Stahl gibt.


Mich wundert es nur, das du Probleme mit der Kassette hast. Du meintes sicherlich ne SUNRACE, oder?
Wir, also meine Süße und ich, haben in den letzten 1,5 Jahren 5 Stück verbaut....eigentlich ohne Probleme.
Ich muss aber zugeben, dass wir bei der Kassette keine "Langläufer" sind. Nachdem die Kassette nur um die 50€ kostet wechsel ich die Kassette und Kette zusammen, wenn die Kette verschlissen ist. Dennoch haben wir Laufleistungen zwischen 1500km (ich) bis 4000km (die Hoheit) und die Kassette macht das ohne Probleme und ohne einbußen in der Schaltqualität mit.

Ich würde da evtl auch ein verbogenes Schaltauge oder schlecht eingestellte Schaltung tippen oder anstelle auf die Kassette.
 
10er Ritzel bräuchte ich gar nicht, mit 34 vorn und 11 hinten kann bequem 30km/h fahren und schneller brauch ich nicht. Wenn dann schon eher 50 hinten aber die gibts auch bei 11fach HG.
Fahre auch recht viel auf dem 11er wenn ich alleine auf der Straße bin und da käme ein Tausch bei Microspline wesentlich teurer weil der Verbund um die 30€ kostet, sofern der überhaupt lieferbar ist.

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Sunrace am Anfang besser war aber an der Einstellung liegt es nicht. Ich habe den Garbaruk Käfig montiert und die Schaltung geht damit viel schneller und genauer. Aber so ca. bei den 4 kleinsten Ritzeln, wenn man runterschaltet dann rummst das so stark runter das der ganze Hinterbau wackelt dabei. Die Kassette hat jetzt 2000km gelaufen, bei einer SRAM am anderen Rad habe ich das nicht. Kette ist KMC.

Schade das es keine 11fach Kassetten für Microspline gibt.

Interessant wäre auch obs haltbare Naben mit HG gibt, die nicht gerade auf Hope Niveau liegen. So eine habe ich nämlich gerade erst verkauft. Mit Novatec hatte ich schon ohne Motor Probleme am Freilauf und Shimano war bei den hinteren Naben mit Steckachse auch nie vorn dabei.
 
Zurück
Oben