Kassette ist lose und lottert

Brother

Bekanntes Mitglied
Hi

Bin gerade ein bisschen Ratlos. Nachdem ein Kumpel von mir sein Bike auf einem Thule AHK Träger transportiert hat und danach fahren wollte, stellte er fest das die Kassette auf einmal lose ist und sich seitlich bewegen lässt. Ok, ich dachte Befestigung lose und Kassettenschlüssel gepackt und probiert anzuziehen aber nix da, das war bombenfest. Kassette runtergenommen und angeschaut. Sieht alles bestens aus auch auf der Nabe scheint alles ok zu sein. Kassette wieder montiert und wieder das gleiche, Kassette lottert und kann seitlich bewegt werden.

Kassette ist eine SRAM (weiss den Typ nicht) und Nabe ist eine Shimano.

Hat dies jemand von euch schon mal gehabt?
 
Ist vielleicht die Kontermutter des Nabenlagers offen, dann hat die ganze Nabenlagerung Spiel und die auf dem Freilauf montierte Kassette kann hin- und herwandern
 
Entweder sind die letzten zwei Ritzel nicht korrekt eingesetzt, es wird ein Distanzring benötigt oder die Lager des Freilauf sind defekt.

Bei 1. sind ist das erste und eventuell das zweite Ritzel (klein) fest und der Rest wackelt.

Bei 2. wackelt die gesamte Kassette aber der Verschluss ist fest.

Bei 3. wackelt auch der Freilaufkörper ohne Kassette.
 
Schon mal danke 👍 vor dem Transport war noch alles okay und fest. Es wurde nichts rumgeschraubt oder verändert doch plötzlich sieht es so aus als würde ein Spacer fehlen und die Kassette kann sich zwischen Nabenflansch und Kassettenverschluss hin und her bewegen.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, vor allem der Transport auf einem Träger sollte einem Bike ja nix anhaben.
 
Das mit dem Transport hört sich schon etwas spooky an, daran lag es sicherlich nicht...
Aber beim "alten" Bike meiner Frau hat die NX-Kassette von SRAM auch des öfteren gewackelt. Ursache war nicht feststellbar. Das Wackeln war aber auch nicht so extrem, da war wohl ein wenig Spiel drin...
 
Zurück
Oben