Kassette hat Spiel

dacaspy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fahre ein Turbo Levo mit einem Sram Gx 1x12 Antrieb. Die Kassette sitzt bei eingebauten Laufrad schön fest und ohne Spiel. Ich habe letztens das Laufrad ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Kassette ein leichtes achsiales Spiel hat und sich minimal hin und her kippen lässt.
Ist das bei ausgebautem LR normal?
Nach meinem Verstand sollte es auch ausgebaut Bombenfest sein. Das Rad ist fast neu und hat gerade mal 400km hinter sich. Liegt das meist an nicht eingehaltener nm am Lockring oder kann so ein Freilauf nach so kurzer Zeit schon einen derartigen Verschleiß aufweisen?

Hoffe jemand kann mir helfen :)
 
Der Lockring ist fest?
Welche Kassette ist verbaut?
Die Kassette ist höher als der Freilauf?
Der Lockring greift auf die Kassette?
 
Wieso fragst du hier nach? Das sind dann im günstigsten Fall nur untaugliche Ferndignosen die dir nix helfen.
Wenn das Rad erst 400km drauf hat, hast du noch Garantie, also ab damit zum Händler, der soll sich drum kümmern.
 
ich fahre ein Turbo Levo mit einem Sram Gx 1x12 Antrieb. Die Kassette sitzt bei eingebauten Laufrad schön fest und ohne Spiel. Ich habe letztens das Laufrad ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Kassette ein leichtes achsiales Spiel hat und sich minimal hin und her kippen lässt.
Ist das bei ausgebautem LR normal?

Ich nehme an du hast kein Comp, also einen HG Freilauf und eine PG Kassette. Die Kassette ist wahrscheinlich fest, aber der Freilauf lässt sich etwas bewegen. Das ist in gewissen Grenzen normal.

Wenn du das Gefühl hast das ist zuviel oder da ist was kaputt, befolge den Rat und zeig es dem Händler.
 
Hallo,

ich fahre ein Turbo Levo mit einem Sram Gx 1x12 Antrieb. Die Kassette sitzt bei eingebauten Laufrad schön fest und ohne Spiel. Ich habe letztens das Laufrad ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Kassette ein leichtes achsiales Spiel hat und sich minimal hin und her kippen lässt.
Ist das bei ausgebautem LR normal?
Nach meinem Verstand sollte es auch ausgebaut Bombenfest sein. Das Rad ist fast neu und hat gerade mal 400km hinter sich. Liegt das meist an nicht eingehaltener nm am Lockring oder kann so ein Freilauf nach so kurzer Zeit schon einen derartigen Verschleiß aufweisen?

Hoffe jemand kann mir helfen :)
da ich gerade an meinem zweiten Laufrad den Freilauf abgebaut und mit viel Fett voll gestopft hab (mag das laute schnarren nicht) hab ich mal bei meiner Kassette getestet (Levo2020)

bei mir ist kein Spiel an Freilauf und Kassette

es war aber auch bei meinem Levo zwischendurch der Freillauf mal locker, der Befestigungsring (Linksgewinde) hatte sich gelöst (siehe Bild)

wenn der Verschluss nur leicht locker ist könnte es schon sein dass es im eingebauten Zustand kein Spiel mehr hat da es den Befestigungsring nach innen gegen den Freilauf drückt

ich würde bei ausgebauten Laufrad mal schauen ob der Verschlussring vom Freilauf fest sitzt und ob die Kassette richtig angezogen ist

Lg Tirolbiker63

Verschluss von meinem Levo Freilauf (Linksgewinde)
IMG_20231026_113509_edit_263009301405179.jpg
nach Freilauf fetten / Freilauf und Kassette haben kein Spiel
 
dass die Kassette ein leichtes achsiales Spiel hat und sich minimal hin und her kippen lässt.
Ist das bei ausgebautem LR normal?
Schau mal nach ob der Freilaufkörper sich bewegt oder die Kassette auf dem Freilaufkörper.
Die meisten Freilaufkörper sind heute nur gesteckt und bewegen sich im ausgebauten Zustand etwas.
Eingebaut sollte sich aber nicht mehr viel bewegen.
 
Hilft das bei dir dauerhaft? Nach ca. 150km ist es bei mir wieder wie vorher.

Evtl. gibts einen Dämpfungsring. Der Levo Freilauf ist wirklich richtig laut.
ich stopfe den ganzen Innenraum komplett mit Fett voll, dauerhaft bleibt es zwar auch nicht ganz leise, aber besser wie bei der Auslieferung ist es bei mir auf jeden Fall (auch nach längerer Dauer)

ev. ginge es mit einem sehr zähflüssigen Fett langfristig besser, hab mich das aber noch nicht getraut zu versuchen (die Sperrklinken sollten ja langfristig auch beweglich bleiben)

Lg Tirolbiker63
 
Sorry für OT.
Aber was wäre denn so zähflüssiges fett?
In Pedalen ist so ne zähe Masse wie Honig drin. Normales Lagerfett ist da glaub nicht so gut.
Gerne auch nen link zu Amazon 😬
 
Hab aktuell genau das gleiche Problem bei mir ist mindestens eines der Lager vom Freilauf defekt. Der Dichtring ging beim öffnen schon weg weil der Kugelkäfig "zusammengedrückt" war, die Kugel sind dann auch gleich alle raus gefallen :D.

Könnte bei dir also das gleiche sein. Einmal Lager neu dann sollte das Problem behoben sein.

Edit: Nach 400km bei dir doch wohl eher unwahrscheinlich :).
 
Sorry für OT.
Aber was wäre denn so zähflüssiges fett?
In Pedalen ist so ne zähe Masse wie Honig drin. Normales Lagerfett ist da glaub nicht so gut.
Gerne auch nen link zu Amazon 😬
ich weiß nicht mehr wie das klebrige zähe Zeug genau heißt (glaub es war ein Fett von Castrol)

ich hab zwar noch ein etwas zäheres weißes Fett da (von Gleitmo) hab aber doch lieber ein weicheres Liqui-Moly Fett genommen (aber nicht das HT)

da ich auch bei kalten Temperaturen unterwegs bin, hab ich Angst dass die Klinken mit dem zäheren Zeug festkleben

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bauart, kann man die Sperrklinkenfedern umdrehen und damit auch eine Reduzierung der Lautstärke erreichen.
 
Je nach Bauart, kann man die Sperrklinkenfedern umdrehen und damit auch eine Reduzierung der Lautstärke erreichen.
Schon, schon, bei manchen Konstruktionen geht das. Dann komm aber bitte nicht auf die Idee zusätzlich noch ordentlich Fett zu verwenden. Denn wenn die Federkraft schon reduziert ist, kann zu viel Fett verhinden dass die Sperrklinke eingreift.
Das ist ein Trick den ich eigentlich nur Personen verrate, die sich auskennen welche Schmiermittel wann und wo anzuwenden sind.
 
Zurück
Oben