Kabel vom speedsensor gequetscht

vio

Bekanntes Mitglied
Mion, moin,
ich hätte da mal eine Frage an die Elektrikafinen Mitglieder. Mein Ghost Lector hat in letzter Zeit immer wieder Aussetzer. Nachdem ich das Schloß versetzt hatte bis der Akku absolut kein Spiel mehr hatte ging´s wieder. Allerdings sind die Kontakte am bike schon arg mitgenommen. Deshalb habe ich mir einen neuen Akkuhalter bestellt. Kommt morgen. Habe heute schon mal den Motor rausgebaut und mußte dabei feststellen, daß ein hochqualifizierter Monteur das Kabel vom speedsensor so zwischen Motor und Rahmen gequetscht hat, das das runde Kabel jetzt an einer (1cm) Stelle im wahrsten Sinne des Wortes platt gewalzt ist. Funktionieren tut er wohl noch, sonst ginge ja gar nix. Trotzdem macht mich der Gedanke alles wieder zusammenzubauen mit der platten Stelle irre.
Weiß jemand ob das 2 Litzen in dem arg dünnen Kabel sind, ob dann auch die "Polung" der Kabel, wenn ich sie zerschneide und wieder zusammen mache, wichtig ist, oder ob das nur eine Litze im Kabel ist?

Gruß Mark
 

Anzeige

Re: Kabel vom speedsensor gequetscht
Nicht dass ich es etwa genau wüsste, aber ich würde von 2 Litzen unterschiedlicher Färbung ausgehen. Zumindest hatte ich noch kein Kabel in irgendeinem E-Bike, wo das anders war.

Andererseits schadet ein zweiter Speedsensor mit Kabel auch nicht in der Ersatzteilkiste.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Würde mir einen neuen Sensor gerne spare. Der Kanal im Carbon Rahmen ist so dünn, daß ich erst die Bremsleitung raus machen müsste, das Kabel des Sensors einziehen und dann wieder den Bremsschlauch neu einziehen und neu befüllen. Da wäre es doch simpler die gequetschte Stelle rauszuschneiden und wieder verbinden. Das dumme Kabel ist galt mega dünn und die Litzen dann noch dünner. 😨😨😨😨
 
Ich dachte den neuen Sensor mehr als Backup, wenn doch was schief geht und für mögliche zukünftige Probleme. Eine Reparatur würde ich auch als erstes versuchen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Habe gerade von einem befreundeten Händler, trotz lockdown und Ruhetag, erfahren, daß es 2 Litzen sind und es völlig egal ist, welche verbunden sind. Ist ja nur ein Schalter und dem ist es egal ob der Strom rechtsrum oder linksrum fließt.😂😂😂😂
 
Wenn du sie falsch zusammen lötest ist es falsch. Dann läuft dein Motor rückwärts. 😂
 
Na gaaaanz tolllll. Jetzt habe ich es abgezwickt um die Quetschstelle rauszuschneiden und muß feststellen, daß die Käbelchen in dem dünnen Kabel sooooo dünn sind, daß sie völlig unversehrt waren. So ein Schei.....zuviel Vorsicht schadet also manchmal doch😎😎😎.
 
So, nach stundenlangem Suchen, habe ich endlich diese blöden Schrumpfschläuche gefunden und die Kabel wieder geschrumpfschlaucht. Hatte kurz über die eventuellen Vorteile eines rückwärtslaufenden Motor nachgedacht, dann aber doch Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz verbunden. Sicher ist sicher..x'Dx'Dx'D
Danke für die moralische Unterstützung....
 
Zurück
Oben