Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

https://www.bike-components.de/de/N...derventil-Universal-Mountain-1-Stueck-p46013/

Da sind sie auch in Schrader. Wurde aber oben schon mal erwähnt? Vorteil von SV gerade im Betrieb mit Milch hatte ich oben schon mal beschrieben. Für'n Kompressor reichte es möglicherweise einfach nur den Füllschlauch gegen einen mit Füller mit beiden Öffnungen auszuwechseln. Ist so bei mit in Betrieb.

Tankstellen sind immer nucht da, wo ich sie dafür bräuchte, die Reifenluft entweder nicht zugänglich oder defekt ... oder nur die heillosen Automaten, denen ich meine Laufräder nicht anvertrauen würde. Zumindest viele hauen erst mal viel Druck rein, danach wird abgelassen auf den vorprogrammierten Druck.

Ich für mich bleib bei SV für Fahrrad. Wenn beim Abblasen ein Mikromaß an Milch den Ventil-Einsatz erreicht, hast Du bei Schrader verloren, bei SV ziehst Du notfalls den Dichtkeil mithilfe des Pins in die richtige Lage und ziehst dann fest.

Gruß
flatratte
 

Anzeige

Re: Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless
Da sind sie auch in Schrader.
Ja, war mir nicht sicher. Bis jetzt hatte ich sie noch nicht, da sie im Durchmesser größer sind und in keine der mir bekannten Felgen passen. Das letzte Schraderventil hab ich vor 15 Jahren verbaut.

Ich für mich bleib bei SV für Fahrrad. Wenn beim Abblasen ein Mikromaß an Milch den Ventil-Einsatz erreicht, hast Du bei Schrader verloren, bei SV ziehst Du notfalls den Dichtkeil mithilfe des Pins in die richtige Lage und ziehst dann fest.
Korrekt.
 
Bin nun recht genau n halbes Jahr Tubeless unterwegs und davon immernoch überzeugt. Keinen Platten, keine Milch Sauerrei und immernoch die erste Füllung drinnen.

Auch die Installation ging komplett ohne Sauerrei (Reifen Trocken aufgezogen und dann die Milch durch den Entfernten Ventil Core eingefüllt)

Paar mal nachpumpen musste ich, aber nach ein etwas Zeit kann ich das Bike auch mal 2 Wochen stehen lassen ohne das ich Luft verlieren.

Zum Fahrverhalten kann ich wenig sagen, ich hab am 2ten Tag auf Tubeless umgebaut, da ich mir keine Panne im Wald aufm Weg in die Arbeit leisten kann und ich ich hier Teils sehr steinige Passagen habe auf der Leute meinten Keramik verteilen zu müssen. Auch auf Touren durch Dronengestrüpp fühlt man sich damit super :)
 
Bin nun recht genau n halbes Jahr Tubeless unterwegs und davon immernoch überzeugt. Keinen Platten, keine Milch Sauerrei und immernoch die erste Füllung drinnen.
Bin seit mittlerweile seit 25k km mit Latex unterwegs und immer noch überzeugt. Keinen Platten, keine Milchsauerei und immer noch den ersten Schlauch drinnen.
Im Ernst, da gibt es kein gut oder schlecht, schwarz oder weiß, TL oder Schlauch. Es ist immer der Situation, der persönlichen Vorliebe und dem Einsatzzweck geschuldet, welches System gerade mal die Nase vorne hat.
Du schredderst dir an der Keramik oder einem Felsen die Seitenwand auf, da musst du nicht glauben dass die Milch dir einen zentimeterlangen Riss abdichtet. Der Schlauch ja. Du fährst dir einen Nagel rein, da quittiert der Schlauch seinen Dienst und die Milch macht's.

Ich bin fast 3k km mit 26er Latexschläuchen im Maxxis Rekon 2.8 gefahren. Völlig problemlos bis auf einen Schlauchdreher im Reifen, der zur Undichtigkeit führte. Da ich da kaum einen Einfluss darauf habe, fahre ich jetzt TL in den dicken Dingern. Auf dem Bio-Bike sind 2.4 Contis drauf und Latex drinne und das bleibt so. Weil - bin seit mittlerweile seit 25k km oder noch mehr? mit Latex unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv nur noch Tubless bei mir.

IMG_20190223_171319.jpg
 
Wie geil....Akupunkturnadeln, find ich gut, wenn du deinem Bike was gutes tust..lach
Im ernst, nit schee....bei uns schreddern die überall die Schwarzdornen, aufräumen tun die Schweinehunde danach aber nicht.
Da drüber zu rollen ist wie russisch Roulette...mit oder ohne Milch, den Scheißdreck aus der Pelle tüfteln ist nervig.
 
Zurück
Oben