Ist es zu kurz, bin ich zu doof?

präsithoma

Neues Mitglied
Hallo allerseits, ich muss um eure Hilfe bitten. An meinem Scott Strike 930 habe ich einen Halter für einen zweiten Akku verbaut - was, nebenbei bemerkt, keine ganz einfache Sache war, weil zwischen Motor und Rahmen bzw. Motorabdeckung kaum Platz ist.
IMG_20211216_201938.jpg

Beim Zusammenbauen stehe ich jetzt aber vor einem neuen Problem: Ich bekomme den Lockring nicht mehr fest, weil der noch nicht mal mit einem ganzen Gewindegang greift.
Zuerst kommt da ein 2,7mm breiter Distanzring drauf:
IMG_20211216_200721.jpg

Dann folgt das Kettenblatt mit 3,6 mm:
IMG_20211216_201441.jpg

Hier sieht man, dass es so genau passt, zur Kettenstrebe hin gibt es ein bisschen Luft und es sitzt genau mittig unter der Kettenführung.
Gesichert wird das Ganze mit dem 5 mm breiten Bosch-Lockring. Dumm nur, dass das ganze Paket sich auf 11,1 mm summiert, der dickere Teil des Wellenstumpfs mit Gewinde aber nur 8,6 mm breit ist:
IMG_20211216_201122.jpg

IMG_20211216_201145.jpg

Kein Wunder also, dass für die vorgegebenen 25 Nm Anzugsmoment nicht genügend Gewindegänge da sind. Was mache ich nur falsch?

Anzeige

Re: Ist es zu kurz, bin ich zu doof?
Der Distanzring ist ja konisch und kommt mit der grossen Öffnungsseite auf das Kettenblatt.
Hast du vielleicht die verjüngte Seite am Kettenblatt anliegen? Wenn ich mich richtig erinnere fügen sich die große Öffnungseite und das Kettenblatt so zusammen das die Gesamtbreite schmaler wird.

Mess doch auch mal die Gesamtbreite (Materialstärke) vom zusammengestecktem Kettenblatt + Ring im ausgebauten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Distanzring und Kettenblatt sind zusammen 6,3 mm stark, unabhängig von der Position des Rings. Damit ändert sich an dem geschilderten Problem leider nichts.IMG_20211218_094238.jpg
IMG_20211218_094252.jpg

War der Verschlußring denn vor dem Umbau weiter drauf? Wenn nicht, ist das ein großer Bullshit, den Scott sich da zusammen gebaut hat. Allein der 2,7mm Spacer ist Murks. Wenn du es so nicht hin bekommst, würde ich mir ein einzelnes Kettenblatt mit Spider montieren, da hast du mehr Möglichkeieten.

Wie weit der Lockring drauf war, weiß ich nicht mehr, aber mehr als ein Gewindegang muss es gewesen sein, sonst hätte er nicht 200 km gehalten. Zum Öffnen musste ich das Kettenblatt blockieren und durchaus Kraft aufwenden. Weiß jemand, ob der konische Spacer unter dem Kettenblatt Standard ist beim Bosch CX 4 Gen oder ob das eine Besonderheit bei Scott ist?

Falls es noch wen interessiert: Das Kettenblatt ist wieder drauf, die erste Proberunde absolviert. Des Rätsels vermutliche Lösung: Das 38er Kettenblatt ist nicht original, um es nach dem originalen 34er montieren zu können, wurde ein breiterer Spacer verbaut, der genug Abstand zur Kettenstrebe hin bringt. Nachteilig dabei ist eben, dass so der Lockring nur mit ziemlich wenig Fleisch greift. Mit der unbenutzten Seite ließ er sich aber vorsichtig mit 25 Nm anziehen und hält.

Warum hast das Kettenblatt überhaupt abgenommen ? Ich habe auch das Scott 930 und die Zusatzakkuhalterung montiert - dazu musst du das Kettenblatt nicht abnehmen. Die Schrauben für die Motorhalterung lösen und dann kannst den ganzen Motor rauskippen und die Kabel verlegen.

Stimmt, das wäre auch so gegangen. Bei der Aktion war ich aber doch froh, dass ich nur den Motor ohne Kettenblatt zu jonglieren hatte, so lange habe ich herumprobiert, bis ich die neuen Kabel und Stecker untergebracht hatte.

Zurück