Ist dies ein neues Spezi?

Wahrscheinlich die Heulboje aus dem Motor ausgebaut. ;)

Glaube fast nicht.

Schade das der Motor immer wieder auf die Mütze bekommt aber die guten Seiten nie zur Sprache kommen.

Gibt bis heute keinen Motor (den ich gefahren habe) der so Widerstandsfrei ohne Unterstützung fährt. 1-1 Bio feeling.

Haltbarkeit scheint im grünen Bereich zu liegen.

Kein Klappern.

Super leicht, schlanker Formfaktor.

Besser (laut Hersteller) vor eindringendem Wasser geschützt als die Konkurrenz.

Kraftvoll und sparsam
 

Anzeige

Re: Ist dies ein neues Spezi?
Glaube fast nicht.

Schade das der Motor immer wieder auf die Mütze bekommt aber die guten Seiten nie zur Sprache kommen.

Gibt bis heute keinen Motor (den ich gefahren habe) der so Widerstandsfrei ohne Unterstützung fährt. 1-1 Bio feeling.

Haltbarkeit scheint im grünen Bereich zu liegen.

Kein Klappern.

Super leicht, schlanker Formfaktor.

Besser (laut Hersteller) vor eindringendem Wasser geschützt als die Konkurrenz.

Kraftvoll und sparsam
Völlig richtig. Mich stört der Sound auch nicht. Scream Baby. 😉✌️

Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind. Warten wir es ab.

Vielen ist der Mahle zu schwach, oder sie sind es oder fühlen sich zumindest so.
Da reagiert Speci drauf. Verständlich.
 
Schade das der Motor immer wieder auf die Mütze bekommt aber die guten Seiten nie zur Sprache kommen.
Nun ja....es handelt sich immer noch um ein E-Bike, und da steht der Motor bei den meisten im Mittelpunkt…und der ist einfach schwach und laut, was der ansonsten sehr guten Basis nicht gerecht wird.
Nicht umsonst gibt es gerade für das Modell einen unverschämten Rabatt bei den Händlern, und Gebraucht lässt sich das Teil nur schwer verkaufen.
 
Nun ja....es handelt sich immer noch um ein E-Bike, und da steht der Motor bei den meisten im Mittelpunkt…und der ist einfach schwach und laut, was der ansonsten sehr guten Basis nicht gerecht wird.
Nicht umsonst gibt es gerade für das Modell einen unverschämten Rabatt bei den Händlern, und Gebraucht lässt sich das Teil nur schwer verkaufen.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Schwach ist subjektiv.

Gibt genug Leute die das anders sehen.

Ich bin eher der Freund von eigenen Erfahrungen aber dennoch teile ich das hier einfach mal:


Jedenfall sehe ich das in der Praxis anders.

Aber ist natürlich individuell, kommt sicher auf eigene Fitness, das eigene Gewicht usw an.

Aber der Motor kann mehr als die zahlen es einen glauben lassen wollen.

Und du sagst:

Nicht umsonst gibt es gerade für das Modell einen unverschämten Rabatt bei den Händlern, und Gebraucht lässt sich das Teil nur schwer verkaufen

Diese Aussage impliziert das es am Produkt liegt. Also das Produkt nicht gut genug ist.

Ich sehe das anders.
Es gibt da eine ganze Reihe an gründen warum dem so ist.

Alles nur meine Meinung, meine Sichtweise.
Spreche dir damit deine Meinung nicht ab.

Viele vergleichstest zeigen, der Motor ist relativ nah an anderen aktuelleren Light Triebwerken.

Zb:


50nm vs 35nm

Man sieht, diese Angaben sind Schall und Rauch.

Dem SL jedoch hat diese Vermarktung den Rücken gebrochen.

Hätten die das Ding vermarktet als 50nm Triebwerk sähe die Welt anders aus.

Kann doch eh keine Sau überprüfen und keiner weiß wie die NM Angaben bei den einzelnen Motoren ermittelt werden.

Das Marketing hat beim SL nicht gut angeschlagen. Deswegen konnte es nie die breite Masse erreichen.

Zusätzlich war es seiner Zeit etwas zu sehr voraus.
Damals gab es keinen Light emtb Trend, im Gegensatz zu heute.
Aber nach den heutigen Maßstäben gilt es als veraltet. Was natürlich schmarn ist, aber die Menschen nehmen es halt so wahr.

Zusätzlich spielt Specialized ihr Größenwahn mit rein.

Preise immer weiter hochdrehen.
Viel produzieren weil die denken die Leute reißen ihnen alles aus den Händen.
Corona voll ausnutzen um sich zu bereichern.

Plötzlich Crash.
Inflation.
Krieg.
Energiekrise

Zusätzlich haben in der Zwischenzeit die Menschen die während corona aufgrund von Schließungen und lockdowns mit dem Biken angefangen haben das Hobby wieder aufgegeben.
Fitnessstudios sind wieder offen.
Die Menschen kehren mehr und mehr zum Leben und den Hobbys vor corona zurück.

Der Gebrauchtmarkt wird geflutet.

Die Lager bei den Händlern sind voll.

Der Nachfolger steht seit 1 Jahr fertig da zum Release. Das wissen auch die meisten und warten mit dem Kauf.

Deswegen ist das SL derzeit so günstig.
Nicht weil es schlecht ist.
Sondern:

-weil es zuviele gibt. Überproduktion, abverkauf falsch kalkuliert.
-Die Umstände den abverkauf erschweren.
-Der Nachfolger praktisch in den startlöchern steht.
-Die Konkurrenz ein neues Produkt nach dem anderen auf den Markt wirft.
-Die Vermarktung dem SL den Ruf von schwach gegeben hat bevor es überhaupt jemand gefahren ist

Und zuletzt weil über Foren Mund zu Mund Propaganda der Ruf von laut und schwach fröhlich weiter verbreitet wird.

Hab schon oft mitbekommen das Leute über laut und schwach reden, nur weil sie es gehört haben, ohne je auf einem SL gesessen zu sein.

Ich selber habe das erlebt.
Bin ein extremer SL Spätzünder obwohl ich eigentlich zu Specialized Bikes einen guten Draht hatte.
Mein Händler hatte mir damals ne Probefahrt ausgeredet. Is eh zu schwach und zu laut, taugt mir net. Lass gehn.

2022 das erste mal SL gefahren, nach einem spontanen Blindkauf.
Ok, krass, da geht ja richtig was.
Ok, so laut empfinde ich das garnicht.
Dachte ich brauche Ohrenschützer, aber dem is garnicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 2020 ein Testwochenende mit dem SL verbracht, hätte ich gekauft aber war mir zu Laut. Leistung reichte aus... fahre jetzt ein bulls sonic - wenn der neue SL leiser wird, schaue ich mir das Rad nochmal an
 
Gebraucht lässt sich das Teil nur schwer verkaufen.

Ist das so oder ist das nicht eher so, dass keiner ein gebrauchtes Bike in der Preisklasse kaufen möchte, bei dem man nicht genau sagen kann wie hart es rangenommen wurde. Zumal die Bikes aktuell neu mit Rabatten verkauft werden, da muss das gebrauchte schon deutlich unter dem aktuellen Preis liegen und wenn das dann nur noch ein Bruchteil von dem ist, was der Verkäufer bezahlt hat, dann ist das eben so.
 
Zurück
Oben