Iridium Dropper sackt ab

Es liegt nicht an der Stütze.....

Canyon verbaut alles richtig, knallt dann aber ohne den Zug im Rahmen zu lösen für den Versand oder schon bei der Montage die Stütze komplett ins Rahmenrohr wodurch der Zug komplett gestaucht geknickt wird und somit nicht mehr sauber läuft oder gar aushakt

Zudem hat die Canyon Stütze ein entscheidendes Problem, es gibt für die Zugaußenhülle keine Madenschraubenfixierung wie bei meiner LEV Stütze sondern es ist nur eingehangen. Somit hakt das extrem schnell aus bei Sattelhöhenveränderungen.

Grundsätzlich ist ein Bike mit Absenkstütze und innen verlegtem Zug nicht dafür ausgelegt das die Stütze im Rahmen für 10cm hin und her stellen gemacht ist. 3cm hin und her ist ok für den Zug sofern man dies so auch mit etwas Zugzugabe berücksichtigt. Ansonsten muss immer der Zug im Rahmen gelöst und nachgeschoben oder gezogen werden.

Also.... geht die Stütze nicht, müsst ihr den Zug im Rahmen lösen(3 Aluklammern abschrauben) und Hebel am Lenker ab, Stütze demontieren, verbogenes verknicktes Zugende/Hülle abzwicken oder gerade biegen je nachdem wie lang das noch ist und ordentlich neu montieren und dann nicht einfach die Stütze in den Rahmen Ballern sondern den Zug gleichzeitig durch den Rahmen ziehen.
 
Hi,

meine Stütze war kaputt. Wurde von Canyon ausgetauscht. Außerdem habe ich den Mantel für den Zug ein wenig gekürzt. Danach hab ich die neue Stütze eingebaut und seit dort geht es ohne Probleme.
bau mal die Stütze aus und probiere ob die Stütze ausgebaut funktioniert... (dazu am Lenker den Schalter losschrauben und die Schrauben am Rahmen (bei mir unter Akku) ein wenig lösen. Dann kannst du die Stütze komplett rausziehen und den Zug lösen).
Grüße
Tom
Wie lange hatte canyon gebraucht
 
Hi,

meine Stütze war kaputt. Wurde von Canyon ausgetauscht. Außerdem habe ich den Mantel für den Zug ein wenig gekürzt. Danach hab ich die neue Stütze eingebaut und seit dort geht es ohne Probleme.
bau mal die Stütze aus und probiere ob die Stütze ausgebaut funktioniert... (dazu am Lenker den Schalter losschrauben und die Schrauben am Rahmen (bei mir unter Akku) ein wenig lösen. Dann kannst du die Stütze komplett rausziehen und den Zug lösen).
Grüße
Tom
Wie lange hatte canyon gebraucht
 
Ich hole mal das Thema noch einmal hervor.
Habe zwar nicht mehr das Problem des Absackens, jedoch hat die absenkbare Sattelstütze in dreh- und horizontaler Richtungen ca 2mm Spiel. In vertikaler Richung hat sie kein Spiel.
Wie sieht es bei euch aus, ist die Sattelstütze fest?
 
Ich hole mal das Thema noch einmal hervor.
Habe zwar nicht mehr das Problem des Absackens, jedoch hat die absenkbare Sattelstütze in dreh- und horizontaler Richtungen ca 2mm Spiel. In vertikaler Richung hat sie kein Spiel.
Wie sieht es bei euch aus, ist die Sattelstütze fest?
Für das radiale Spiel (Drehrichtung) sind drei Messingstifte verantwortlich. Für das horizontale Spiel ein 1 mm dickes Teflonband welches als Gleitlager fungiert. Beide Teile verschleissen offensichtlich relativ schnell bei der Iridium. Das „ Teflonlager“ kannst du einfach austauschen. 1 mm Teflon kaufen und zuschneiden. Die Überwurfmutter abschrauben, Stütze etwas einfahren u. wieder raus, dann kommt das Teflonlager raus. Die Messingstifte zu wechseln ist schon deutlich aufwändiger u. als Ersatzteil wohl nicht von Canyon zu bekommen. Ich habe übrigens eine Iridium 150 mm aus Spectral CF 8.0 in Topzustand für 100.- zu verkaufen.
 
Für das radiale Spiel (Drehrichtung) sind drei Messingstifte verantwortlich. Für das horizontale Spiel ein 1 mm dickes Teflonband welches als Gleitlager fungiert. Beide Teile verschleissen offensichtlich relativ schnell bei der Iridium. Das „ Teflonlager“ kannst du einfach austauschen. 1 mm Teflon kaufen und zuschneiden. Die Überwurfmutter abschrauben, Stütze etwas einfahren u. wieder raus, dann kommt das Teflonlager raus. Die Messingstifte zu wechseln ist schon deutlich aufwändiger u. als Ersatzteil wohl nicht von Canyon zu bekommen. Ich habe übrigens eine Iridium 150 mm aus Spectral CF 8.0 in Topzustand für 100.- zu verkaufen.
Der Iridium Dropper sieht von der Bauform her den Brand-X Droppern gleich aus. Die werden von vielen Herstellern unter zig verschiedenen Namen verwendet.
Dafür gibt es einen RepSatz für 15€. Der beinhaltet die Dichtung, die Kunststoffgleitbuchse und die Gleitstifte. Reparatur ist einfach und schnell durchzuführen. Danach ist der Dropper wie neu.
 
Für das radiale Spiel (Drehrichtung) sind drei Messingstifte verantwortlich. Für das horizontale Spiel ein 1 mm dickes Teflonband welches als Gleitlager fungiert. Beide Teile verschleissen offensichtlich relativ schnell bei der Iridium. Das „ Teflonlager“ kannst du einfach austauschen. 1 mm Teflon kaufen und zuschneiden. Die Überwurfmutter abschrauben, Stütze etwas einfahren u. wieder raus, dann kommt das Teflonlager raus. Die Messingstifte zu wechseln ist schon deutlich aufwändiger u. als Ersatzteil wohl nicht von Canyon zu bekommen. Ich habe übrigens eine Iridium 150 mm aus Spectral CF 8.0 in Topzustand für 100.- zu verkaufen.
Ein leichtes Spiel ist mir schon direkt bei Lieferung Ende Juli 20 aufgefallen, Es kann also kein Verschleiß sein.
Zu Beginn sackte die Sattelstütze bei Belastung auch etwas ab, aber nach ein paar Absenkungen war der Fehler behoben. Ich hatte gehofft, dass sich das Spiel mit der Zeit auch erledigt, dem war aber nicht so.
Ich habe das Neuron, ist es möglich, dass Spectral und Neuron unterschiedliche Sattelstützen haben? Eine Überwurfmutter gibt es bei mir nicht.
 
Zurück
Oben