...danke für den Link. Ich habe nicht gemotzt, bin auch nirgends auf "Angriff" gegangen, wenn Du mich meinst. Wenn doch, dann zitiere bitte mal das "Gemotze" und den "Angriff". Der Link zeigt exakt das, was ich auch in meinen Beiträgen beschrieben habe und selbst so eingestellt habe. Und sogar Namen gibt´s bei den Pedelec-Bikern dazu: Touren, Mountainbike, Urban, Speed. Ich schrieb so bsp. von
Normalerweise nehme ich für die Rampen (S0-S2 und ab ca. 12%) kurz den Individual-Sport wenn der Tour nicht reicht.
Titanbein meint wohl jedoch etwas Anderes. Ich glaube nicht, dass er "dippelesschissen" wollte, und eine Diskussion darüber anstrengen wollte, ab wann die Verbindung mehrerer Geraden über Punkte nun graphisch korrekt als Stufen oder Kurven bezeichnet werden.
...nun zu dem Link: Ich erinnere mich nun, die Seite schon mal gesehen zu haben, und ich habe auch mal eine ähnliche Konfiguration mit einem "starken" Einstieg getestet. Auf losem, matschigem, womöglich schrägem, abschüssigen Untergrund absolut nicht mein(!!) Fall. Das Rad (bei mir 2,2Zoll Nobby Nic) dreht sehr schnell durch, noch bevor man richtig im Gleichgewicht ist. Auch uphill, wenn man sehr langsam anfahren muss und sich auf Balance konzentriert, neigt dann bei mir (!!) das Rad zum Durchdrehen. Ich habe meine Stufen "Eco" Id1 und "Tour" Id2 nahe an der Bosch-Konfiguration gelassen, da ich diese Stufen für das normale bergauf-Forstautobahn-Treten nutze. Auch Id3 "Sport" und Id4 "Turbo" sind nahe am Original, wobei ich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwas "zu" gebe und im höheren Geschwindigkeitsbereich Saft "rausnehme". (Siehe Grafik)
Auf facebook gab es da irgendwann letztes Jahr in irgend einem Thread ebenfalls einen Austausch darüber. Deshalb meine Aussage in Beitrag 2:
"Top Werte" lässt für mich viel Deutungshoheit zu.
Je nach Fahrrad, Fahrergewicht, Reifenbreite, Reifenwahl, grundsätzlicher Streckenwahl und anderen Parametern gibt es da viele Varianten; deshalb ja auch "individuelle Fahrmodi". Und wenn auch ich mit meiner Einstellung zufrieden bin, so bedeutet dies nicht, dass Jemand Anderes - auch auf meinem Rad - damit einverstanden wäre. Ich habe da anfangs viel rumgespielt, um letztlich meine individuellen Einstellungen zu haben.