Individuelle Fahrmodis mit dem NYON

G

Gelöschtes Mitglied 50

Guest
Hallo Gemeinde,

hat jemand schon mit den Einstellungen gespielt und top Werte bekommen.
Ich probiere heute mal die Einstellungen von der HP der Pedelec-Biker.
 
...ich nutze die individuellen Fahrmodi. "Top Werte" lässt für mich viel Deutungshoheit zu. Ich habe für mich, am scott e-spark CC-Racer-Fully, meine idealen Werte. Eco liegt da bei mir bei 30-40%, also kaum schwächer als im Original. Tour hab ich mit 70-100% original belassen. Sport hat seinen Peak mit 200% bei 5 Kmh um danach wieder auf 160% zu gehen. Dito hat Turbo seinen Peak bei 5 km/h mit 290% um danach auf ca. 220% abzusinken. Das ist deshalb so ausgelegt, damit ich an sehr steilen kurzen Rampen die technisch langsam gefahren werden müssen, kurzfristig mit einer Pedalumdrehung Schwung aufbauen kann um uphill Wurzeln oder Steine zu überwinden. Auf der Wurzel oder dem Stein sollte man dann mit dieser Unterstützung tunlichst nicht treten. Den Turbo nutze ich nur sehr sehr selten, und nur für Sekunden. Normalerweise nehme ich für die Rampen (S0-S2 und ab ca. 12%) kurz den Individual-Sport wenn der Tour nicht reicht.
 
Bist du dir sicher dass wir das Gleiche meinen????
Ich nämlich nicht....
Es sollen Kurven programmiert werden, keine einzelnen Stufen.
Im Bereich Individuell gibt es kein ECO, TOUR, SPORT und TURBO.
Sondern ID1 mit 5 Punkten, ID2 mit 5 Punkten, ID3 mit 5 Punkten und ID4 mit 5 Punkten.

Gruss
 
...dann setze mir bitte mal einen Link zur Seite der Pedelec-Biker, bei Denen solche Kurven programmiert werden. Soll das dann auch mit der Nyon-Sw funktionieren? Ich kenne nur die Programmierung mit den - bei mir - vier Stufen, denn der fünfte Punkt bei max. 25 km/h lässt sich bei mir nicht leistungsmäßig konfigurieren. Er hat immer 0%. Wenn ich einen Reset der Stufen durchführe, dann haben die individuellen Fahrmodistufen exakt die gleiche Grundeinstellung wie Eco, Tour, Sport und Turbo. Wenn ich nun also (nach bsp. einem Reset) den individuellen Fahrmodus 3 nicht abändere, ist er identisch mit der Stufe "Sport". Wenn ich ihn dann abändere, bsp. auf a.) (0km/h):160% ; b.) (5km/h) 200% ; c.) (durch Verschieben des "Buchstaben" auf 13km/h) 190% ; d.) (durch Verschieben des Buchstaben auf 21km/h) 160% ; und e.) welches sich ja nur auf eine v/max unter 25Kmh bei 0% verschieben ließe, bei 25 Km/h belasse, habe ich für mein Verständnis die individuelle Fahrstufe 3 "sport" verändert. Dann entschuldige bitte, dass ich - auch der allgemeinen Verständlichkeit wegen - die landläufigen Begriffe verwendete, und nicht die Fachtermini ID1 bis ID4.
Da wir ja, laut Deiner Erkenntnis, nicht das Gleiche meinen, würde mich nun interessieren, was Du meinst, denn dann gibt es am Nyon wohl Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne. Wo und wie finde ich die?
 
...danke für den Link. Ich habe nicht gemotzt, bin auch nirgends auf "Angriff" gegangen, wenn Du mich meinst. Wenn doch, dann zitiere bitte mal das "Gemotze" und den "Angriff". Der Link zeigt exakt das, was ich auch in meinen Beiträgen beschrieben habe und selbst so eingestellt habe. Und sogar Namen gibt´s bei den Pedelec-Bikern dazu: Touren, Mountainbike, Urban, Speed. Ich schrieb so bsp. von
Normalerweise nehme ich für die Rampen (S0-S2 und ab ca. 12%) kurz den Individual-Sport wenn der Tour nicht reicht.
Titanbein meint wohl jedoch etwas Anderes. Ich glaube nicht, dass er "dippelesschissen" wollte, und eine Diskussion darüber anstrengen wollte, ab wann die Verbindung mehrerer Geraden über Punkte nun graphisch korrekt als Stufen oder Kurven bezeichnet werden.

...nun zu dem Link: Ich erinnere mich nun, die Seite schon mal gesehen zu haben, und ich habe auch mal eine ähnliche Konfiguration mit einem "starken" Einstieg getestet. Auf losem, matschigem, womöglich schrägem, abschüssigen Untergrund absolut nicht mein(!!) Fall. Das Rad (bei mir 2,2Zoll Nobby Nic) dreht sehr schnell durch, noch bevor man richtig im Gleichgewicht ist. Auch uphill, wenn man sehr langsam anfahren muss und sich auf Balance konzentriert, neigt dann bei mir (!!) das Rad zum Durchdrehen. Ich habe meine Stufen "Eco" Id1 und "Tour" Id2 nahe an der Bosch-Konfiguration gelassen, da ich diese Stufen für das normale bergauf-Forstautobahn-Treten nutze. Auch Id3 "Sport" und Id4 "Turbo" sind nahe am Original, wobei ich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwas "zu" gebe und im höheren Geschwindigkeitsbereich Saft "rausnehme". (Siehe Grafik)

26249443kc.jpg


Auf facebook gab es da irgendwann letztes Jahr in irgend einem Thread ebenfalls einen Austausch darüber. Deshalb meine Aussage in Beitrag 2:
"Top Werte" lässt für mich viel Deutungshoheit zu.
Je nach Fahrrad, Fahrergewicht, Reifenbreite, Reifenwahl, grundsätzlicher Streckenwahl und anderen Parametern gibt es da viele Varianten; deshalb ja auch "individuelle Fahrmodi". Und wenn auch ich mit meiner Einstellung zufrieden bin, so bedeutet dies nicht, dass Jemand Anderes - auch auf meinem Rad - damit einverstanden wäre. Ich habe da anfangs viel rumgespielt, um letztlich meine individuellen Einstellungen zu haben.
 
Zurück
Oben