Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an

Anzeige

Re: Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an
Hm, heißt das ihr bremst bergab um nicht über die 25 km/h zu kommen?
Ja genau, wir bremsen, schließlich dürfen wir nicht schneller als 25 km/h sein. x'Dx'Dx'D Natürlich nicht. :cool:

Und wenn bei einer längeren Tour der Akku doch Mal vor Tourende leer ist dann schiebt ihr die restlichen Km?:screamingfear:;)
Wenn ich mein Testrunde drehe, dann fahre ich bis der Akku leer ist, ja. Danach fahre ich auf dem schnellsten Weg nach Hause, denn ohne Motorunterstützung fahren, dass ist in diesem Rahmen sinnlos.
 
Schöner Bericht, aber die Umsetzung bei dem Focus ist so 2013, einfach hässlich dass sollte auch eleganter sowohl von der Optik wie auch der Technik gehen zumal die sich das gut bezahlen lassen.
Bei Bosch bekommen sie das mit einer Schichtentladung ja auch hin :)
 
Schöner Bericht, aber die Umsetzung bei dem Focus ist so 2013, einfach hässlich dass sollte auch eleganter sowohl von der Optik wie auch der Technik gehen zumal die sich das gut bezahlen lassen.
Bei Bosch bekommen sie das mit einer Schichtentladung ja auch hin :)

Was meinst du genau? Ich kenne kein eMTB, bei dem ein zweiter Akku montiert ist, wo die Lösung optisch besser gelungen ist.
 
Was meinst du genau? Ich kenne kein eMTB, bei dem ein zweiter Akku montiert ist, wo die Lösung optisch besser gelungen ist.

du weisst doch dass Riese und müller 2018 1000wh in 2 tube's haben.....
das ist dir bestimmt entfallen, wegen dem gesülze vom dicken frankonia

Mir gefällt das Focus mit Zusatzakku sau gut, weil es mir wurscht wäre im rennen, hauptsache das ding geht vorwärts, und der akku bleibt dort wo er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@riCo: Doch aber es ist wie immer Geschmackssache ;-) Gerade weil das Focus so ein schönes Ding ist und für ein E-Bike extrem filigran gebaut wurde empfinde ich den Buckel als Nogo. sicherlich haben da aber auch die Vorgaben und Möglichkeiten der Zulieferer zu einer Beschränkung der Gestaltungsmöglichkeiten geführt.
Bei der Technik gibt es mit dem Bosch Dualsystem eine technisch deutlich ausgereifterer und einfacherer Technik. Delite Mountain von Riese und Müller zeigt wie sie funktionieren kann.
Ob ein Akku oder zwei spielt keine Rolle, kein Kabel, kein An oder Ausschalten, laden im Rahmen für beide Akkus über einen Anschluss oder aus dem Rahmen entnommen einzeln oder entnommen und im Bike wenn man 2 Lader hätte alles möglich.
Plug and play sozusagen.
 
Bei der Technik gibt es mit dem Bosch Dualsystem eine technisch deutlich ausgereifterer und einfacherer Technik. Delite Mountain von Riese und Müller zeigt wie sie funktionieren kann.
Ob ein Akku oder zwei spielt keine Rolle, kein Kabel, kein An oder Ausschalten, laden im Rahmen für beide Akkus über einen Anschluss oder aus dem Rahmen entnommen einzeln oder entnommen und im Bike wenn man 2 Lader hätte alles möglich.
Plug and play sozusagen.

Plug and play - das würde ich mir hier beim Focus auch wünschen. Du darfst aber nicht vergessen, dass dieses Focus-System schon einige Tage alt ist und auch hier geht die Entwicklung rasant voran. Bosch hat mit dem kürzlich vorgestellten Dual-Battery-Concept eindrucksvoll gezeigt wohin die Reise gehen kann.
 
Kürzlich vorgestellt??? Die Technik gibt es doch schon seit Anfang 2017 nur hat sie meines Wissens nach nur Riese und Müller auch verbaut. Gut die Akkutubes von Bosch gibt es erst seit diesem Jahr, vorher musste man auf die Standard Packs bauen was sicherlich nicht besonders einfach zu realisieren ist wenn man keinen Panzer wie das Delte Mountainbike bauen wollte.
 
Richtig! ABER - schaltest du dein Auto aus, wenn du bergab fährst? NEIN!
Es geht mir nicht darum mit einer Akkuladung das Maximum an Kilometern zu ERSCHUMMELN, weil ich unterwegs den Motor ausschalte. Wozu habe ich ein E-Bike?

In erster Linie dient der Motor eines Pedelecs dazu ihn zu benutzen wenn es anderes nicht mehr weiter geht, also zu anstrengend wird. Das was Ihr betreibt geht mehr in Richtung Motorsport, hat also mit MTB fahren eh nichtmehr viel zutun.

Die Reichweitenangaben der Tests sind sowieso für die Katz, ein weniger fitter Biker als Du es bist schafft die Strecke nicht, sitzt jedoch ein 50kg Mädel drauf dann musst Du aufpassen das sie nicht abhebet, die fliegt davon, kommt also deutlich weiter als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau? Ich kenne kein eMTB, bei dem ein zweiter Akku montiert ist, wo die Lösung optisch besser gelungen ist.

In der E MTB wird ein Bulls vorgestellt, das Bike hat 2 Akkufächer im Unterrohr, und das sieht auch nicht richtig gut aus.

*EDIT* ....und das sieht auch noch gut aus....

Verdammter Fehlerteufel:evilsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Testrunde drehe, dann fahre ich bis der Akku leer ist, ja. Danach fahre ich auf dem schnellsten Weg nach Hause, denn ohne Motorunterstützung fahren, dass ist in diesem Rahmen sinnlos.

Also deine "Testrunde" bin ich am Montag 3x hintereinander gefahren ohne Motor. Da ist nix dabei wo man jetzt unbedingt einen Motor bräuchte!
Unter der Autobahn fährst Du an einen 3/4 leeren künstlich angelegten Tümpel vorbei, der liegt linker Hand.
 
Kürzlich vorgestellt??? Die Technik gibt es doch schon seit Anfang 2017 nur hat sie meines Wissens nach nur Riese und Müller auch verbaut. Gut die Akkutubes von Bosch gibt es erst seit diesem Jahr, vorher musste man auf die Standard Packs bauen was sicherlich nicht besonders einfach zu realisieren ist wenn man keinen Panzer wie das Delte Mountainbike bauen wollte.
Ich meinte dir Kombination mit Powertube-Akku.
 
Also deine "Testrunde" bin ich am Montag 3x hintereinander gefahren ohne Motor. Da ist nix dabei wo man jetzt unbedingt einen Motor bräuchte!
Unter der Autobahn fährst Du an einen 3/4 leeren künstlich angelegten Tümpel vorbei, der liegt linker Hand.
Cool! Du hast den Tümpel und die Autobahn entdeckt. Stark! 3x hast du die Runde geschafft? Wow, was bist du nur für ein toller Hecht. Ohne Motor? Ja Wahnsinn! Chapeau.

Und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Meinst du, ich kann die Testrunde nicht auch ohne Motor fahren? Sorry Keule, aber darum geht es hier doch ÜBERHAUPT nicht. Zwingt dich jemand unsere Tests zu lesen? Nein. Macht dich andauernd jemand doof von der Seite an? Nein. Musst du E-Bike fahren? Keine Ahnung. Was ist mit dir eigentlich los?
 
Zurück
Oben