Ideale Ausrüstung und Bekleidung?

Naja. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :p:p
Aber diese Ganzkörper Suits od. SpandexOutfits finde ich allein fürs Biken auch etwas unpassend.

Ich hatte jetzt nur von Radlerhosen und Bike Shirts gesprochen. Keine ganzen Suits bzw Einteiler. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Wobei man teilweise auch damit schräg angeschaut wird. Vom TrageGefühl allein ist es damit echt am bequemsten und erfüllt seinen Zweck. Nur sieht man halt ziemlich die Umrisse am Gesäß sowie seinem besten Stück. :screamingfear: Aber was solls. Im Schwimmbad sieht man ja auch alles unter den Sammelduschen. Ich bin da nicht so zimperlich.
 
Weiß einer wozu eigentlich dieser kleine Hebel unten an der Schaltung ist? Was passiert wenn man diesen bewegt? Sorry für die Frage, aber bin noch e-Bike Neuling.
Quasi unten wo auch die Ritzel von der Schaltung sind
 
shadow.jpg du meinst den hier?


Der ist dafür da die Spannung des Schaltwerks zu erhöhen , damit die Kette nicht so schlägt und Springt.

wenn du es genau wissen magst kannste das Hier nachlesen:
http://www.bike-magazin.de/service/...ke-mit-erhoehter-federvorspannung/a28165.html
 
Im Zweifelsfall testen ! Wenn du ein ticken hörst und eine Damenstimme dir noch einen schönen Tag wünscht, dann RENN WEG.;):closedtongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2734 du meinst den hier?


Der ist dafür da die Spannung des Schaltwerks zu erhöhen , damit die Kette nicht so schlägt und Springt.

wenn du es genau wissen magst kannste das Hier nachlesen:
http://www.bike-magazin.de/service/...ke-mit-erhoehter-federvorspannung/a28165.html


Super. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort und gute Erklärung für einen Laien.
Das würde ja bedeuten, dass ich die ganze Zeit besser mit vorgespannter Kette fahren sollte, um ein Abspringen der Kette zu vermeiden und einen ruhigeren Lauf zu haben, ohne nennenswerte Einschränkungen im Einsatz. Korrekt?

Wie erkenne ich denn, welche Funktion gerade aktiv ist bzw wann die sog Vorspannung der Kette aktiv ist?
 
Als MTB Hosen kann ich wirklich die Arbeitshosen von Engelbert Strauß empfehlen, extrem robust und je nach Modell mit Dehnbund und Stretcheinsätzen versehen, dabei jede Menge Taschen.


Genau so sieht es aus...... Ich trage die auch am häufigsten. im Sommer die dünnen luftigen zum abzippen und im Herbst/Winter die dicken.........sitzen klasse, sind stabil und sehen auch noch klasse aus.
 
Daher ganz zu Beginn erst einmal die Frage, welche Basic-Ausrüstung brauche ich für bzw. an meinem E-Bike grundsätzlich ?


Ich habe gelesen, dass es neben gepolsterten Hosen auch spezielle SportUnterwäsche geben soll? Habe auch gelesen, dass Einige ganz auf Unterwäsche verzichten, um Druckpunkte zu minimieren?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für eure Tipps.

...und? Hast Du nun inzwischen "hippe" Hosen und Shirts gefunden?

Hose: Achte darauf, dass es zur Hose eine passende Innenhose gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann achte darauf, dass die Aussenhose nicht anfängt zu rutschen. Unvorteilhaft ist zudem ein Plastik-Klickverschluss vorne an der Hose. Er drückt mit der Zeit in den Oberbauchbereich (wenn man schlank ist) . Die Hosenbeinlänge und Weite sollte eenfalls nicht zu lang/weit sein. Es ist unangenehm wenn der Hosenabschluss in der Kniekehle flattert. Die Innen/Unterhosen sollten eine sehr hochwertige, antibakterielle Qualität mit Mehrzonenbereich haben. Ferner gibt es für Enduro und Downhill spezielle Unterhosen mit zusätzlichen seitlichen Abplosterungen. So weit der kurze unvollständige Abriss zu den Hosen.

Beim Shirt kauft man je nach Anwendungszweck und Witterung. Wenn Du unter dem Shirt Protektoren trägst benötigst Du eine andere Passform und anderes Material als für ein Tourenshirt. Wobei ein Westenshirt mit durchgehendem Reißverschluss für Touren ganz sinnvoll ist. Man kann es öffnen oder auch schnell wechseln ohne den Helm abzusetzen. Auch das ist nur sehr unvollständig überflogen.

Schuhe sollten für Flatpedals geeignet sein. Ausser fiveten gibt es da auch noch andere Anbieter.

Helm, unbedingt anprobieren. Mindestens einen Endurohelm mit Nackenschutz. Evtl. auch einen Helm mit Kinnschutz (nicht zu verwechseln mit Downhill Fullface Helmen).

Protektoren für Kniee Ellenbogen und evtl. Schienbein. Auch hier: Anprobieren! Bestellungen aus dem Internet klappen oft nicht. Entweder stimmt die Größe und Passform nicht, was man gleich merkt. Oder die Dinger drücken und scheuern oder labbern, was man erst auf Tour merkt.

Vollfingerhandschuhe mit weicher Innenpolsterung, und - idealerweise - mit Protektion der Finger aussen.

Rucksack mit Rückenprotektor und Trinkblase.

Deine Frage ist so umfangreich, dass man theoretisch fünf DIN A4 Seiten darüber referieren könnte.

Nebenbei... ...wenn Du mit Deinem RR Outfit gut fährst, dann bleibe erst mal dabei und ergänze alles Andere sukkzessive. Wenn Dich irgendwelche "Gaffer" stören, die meinen, als Stylepolizei ihre selbstherrliche Arroganz hervorheben zu müssen ... ...falsche Sportart. Probiers sonst mal mit Tennis oder Golf.
 
Danke erst einmal für die ausführlichen Informationen.
Ich denke ich bleibe erst einmal bei meinem RR Outfit und der Rest wird nach und nach ergänzt. Pfeife einfach auf die Blicke der Leute, die zu faul sind und lieber in ihren Blechkarossen die Umwelt verpesten anstelle sich mal aufs bike zu setzen . Ich steh zu meinem engen RR Outfit- Basta!
Wer mag kann ja auch gerne mal seine aktuellen Outfits hier Posten als Kauf-Empfehlung.
 
Zurück
Oben