Ideale Ausrüstung und Bekleidung?

HardtailMount

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und noch ziemlich unwissend zum Thema E- Bike.
Daher ganz zu Beginn erst einmal die Frage, welche Basic-Ausrüstung brauche ich für bzw. an meinem E-Bike grundsätzlich ?

Ich komme ursprünglich aus dem Rennrad Bereich und habe mich deshalb auch entsprechend bisher angezogen. D.h. BikeOberteil und Radlerhose und Helm natürlich und 'Handschuhe'. Nun stellen sich zunehmend die Unterschiede heraus gegenüber des Radsports. Und die bisherige Kleidung kommt nun langsam an ihre Grenzen. Deshalb die frage an euch , was tragt ihr so und was könnt ihr empfehlen? Durch die Touren durchs Unterholz sind die Stöße ganz Andere als auf ebenem Asphalt.
Ich habe gelesen, dass es neben gepolsterten Hosen auch spezielle SportUnterwäsche geben soll? Habe auch gelesen, dass Einige ganz auf Unterwäsche verzichten, um Druckpunkte zu minimieren?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für eure Tipps.
 
Sportunterwäsche gibts z.B. von ODLO die dient dazu den Schweiß vom Körper weg zu leiten, damit du nicht frierst, ein Shirt aus Baumwolle saugt sich voll und dir ist irgendwann kalt wenn du eine Pause machst.
Also das ist ja immer Geschmacksache, aber ich bin kein Freund von hautengen Lycra Sachen, ich mags lieber locker lässig.

Schaut mal im DH / Freeride / Enduro Bereich, würde eine lange Hose von Platzangst empfehlen, bei der du die Hosenbeine unterhalb des Knie´s abnehmen kannst.
Ansonsten Shirts aus der gleichen Sparte, kurzärmelig, langärmelig ist dann Geschmacksache.
 
Also bisher haben sich im Radsport die hautengen LycraRadlerhosen als recht nützlich erwiesen und die Gefahr eines Hängenbleibens im Unterholz wird auch minimiert. Ok Nachteil ist natürlich, dass sich die 'Konturen ' etwas abzeichnen. ... Aber man gewöhnt sich dran.
 
Im Grunde genommen hast du doch schon deine Ausrüstung. Was willst du da großartig verändern.
Ok, reine Lycrahosen sind jetzt nicht State of the Art im MTB-Bereich, aber mit deiner "Ausstattung" kann man ja mal anfangen.
Ich habe ne Polsterhose (eure Lycrahosen) drunter, da drubter nichts und oben drüber ne MTB-Short.
Die verlinkte Mavic finde ich übertrieben teuer. Aber jeder darf sich ja das kaufen, was er für ein gute P/L-Verhältniss hält.
Ansonsten trage ich nen MTB-Shirt im T-Shirt-Schnitt. Also kein eng anliegendes Radl-Trikot.
Handschuhe habe ich Langfingerhandschuhe an. Aber da kannst du auch die vom RR nehmen. Warum nicht.
Schuhe wirst du wohl neu anschaffen müssen; wenn du auf Look-System unterwegs bist.
Helme gibt es natürlich ebenfalls MTB-spezifiziert. Würde ich mir auch anschaffen.
Und zuletzt einen Rucksack mit Trinkblase.




Sascha
 
Als MTB Hosen kann ich wirklich die Arbeitshosen von Engelbert Strauß empfehlen, extrem robust und je nach Modell mit Dehnbund und Stretcheinsätzen versehen, dabei jede Menge Taschen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps.
Werde mich demnächst mal danach umschauen.
Mir ist nämlich schon bereits mehrmals beim Fahren mit dem E mtb aufgefallen, dass man seltsam im regulären Rennradoutfit auf dem E Mtb angesehen wird. Damals auf dem Rennrad sind mir nie ähnliche Blicke aufgefallen. Evtl liegt es ja an der anderen Geometrie und Haltung auf dem E Mtb? Keine Ahnung. Auf jeden Fall fühle ich mich ziemlich beglotzt in diesem Outfit, da sich einige Körperstellen halt naturgemäß durch den Stoff drücken XD und das nicht nur seitens der DamenWelt sondern auch Kerle die einen Blick riskieren. Gerade auch dem Umstand geschuldet, weil man i.d.r keine Unterwäsche drunter trägt um Druck Punkte zu reduzieren. Dies würde ich demnächst gern ändern. Zumal mir auch tatsächlich selten ein Mtbiker in engen lycra entgegen kommt. Alle tragen eher weitere Hosen.
 
Mir ist nämlich schon bereits mehrmals beim Fahren mit dem E mtb aufgefallen, dass man seltsam im regulären Rennradoutfit auf dem E Mtb angesehen wird. Auf jeden Fall fühle ich mich ziemlich beglotzt in diesem Outfit . Dies würde ich demnächst gern ändern. Zumal mir auch tatsächlich selten ein Mtbiker in engen lycra entgegen kommt. Alle tragen eher weitere Hosen.

;);) So siehts aus ( Liebe Redaktion, hier fehlt wieder der Daumen Smiley ;))
 
Selbst ein Fumic fährt nicht mehr im Spandex-Outfit, wenn er nicht im Rennmodus ist.
Wir tragen ja heute auch keine Schulterpolster oder Pluderhosen mehr.
Das große Manko der ersten "Freeride-Hosen" war, dass der Schnitt im Schritt einfach zu sehr "baggy-Style" war. Man ist einfach mit den Hosen beim hinter-den-Sattrl-gehen immer mit der Gose hängen geblieben. Quasi nach dem Motto: Hauptsache der Stylefaktor stimmt.
Heute sieht die Welt anders aus. Der Planet hat sich weiter gedreht und die Produkte sind ausgereifter, besser geworden.
Man kann also problemlos "weite Klamotten" anziehen.
Ich fahre gar nicht mehr ohne MTB-Kleidung; auch nicht auf den RR. Ist mir persönlich zu affig (nicht negativ gemeint)




Sascha
 
Mir ist nämlich schon bereits mehrmals beim Fahren mit dem E mtb aufgefallen, dass man seltsam im regulären Rennradoutfit auf dem E Mtb angesehen wird. Damals auf dem Rennrad sind mir nie ähnliche Blicke aufgefallen.

Am besten wir machen mit Dir erstmal einen Crashkurs


Evtl liegt es ja an der anderen Geometrie und Haltung auf dem E Mtb? Keine Ahnung. Auf jeden Fall fühle ich mich ziemlich beglotzt in diesem Outfit
Das muss jetzt nicht unbedingt am Outfit liegen, könnte auch das E-MTB ansich der Auslöser sein. ;)
 
:closedtongue::closedtongue::rolleyes:
Ich denke das Bulls Six 50 E FS 3 ist jetzt nicht gerade das Schlechteste E Mtb auf dem Markt. Klar gibt's auch immer bessere aber auch Hässlichere.:)
Also liegt es vermutlich tatsächlich nur am Outfit.
 
Denke werde in Zukunft immer das Outfit entsprechend der Anforderungen wählen, sprich einfach nur on the Road dann halt das Spandex Outfit und im Trail oder Wald Downhill halt das gut gepolsterte E Mtb Outfit das etwas weiter ist.
 
Nicht wirklich.
Weil ich kein "Profilierungsgehabe" habe :openedeyewink:
Und wenn ich radeln gehe, sind das letzte, woran ich denke die Frauen.
Aber jeder, wie er mag.
Für mich persönlich gehören die Spandex-Outfits entweder verdeckt (Hose drüber) oder in den Altkleidersack.
Geht gar nicht, diese Stramplerhosen.
Erinnert mich an "Helden in Strumpfhosen": Raus aus den Weiberklamotten, rein in die Strumpfhosen x'Dx'Dx'D
Muss aber jeder selber wissen. Ich würde jedenfalls auch blöd schauen.




Sascha
 
Zurück
Oben