Ich bin soooo unschlüssig

jarro

Neues Mitglied
Moin

Ich bin absolut unschlüssig ob Fully oder Hardtail.

Zu mir ich bin Ü50 mit körperlichen Defiziten (Knie, Rücken, Schulter). Ärzte haben mir Radfahren empfohlen. Aktuell noch 115kg 190cm
Ich denke ich werde ca je 45% Strasse und Waldwege fahren und 10% leichte Trails. Nichts wildes, keine Bikeparks. Budget max 5k lieber weniger.

Eigentlich war ein Hardtail geplant mit guten Komponenten wie top Schaltung, Bremsen, 750er Akku und Bosch Smart Motor.
Doch fast jeder rät mir zum Fully und jeder meint ich würde mich später ärgern kein Fully genommen zu haben.
Allein schon wegen den körperlichen Problemen.
Aber nun waren eine Bedenken ob sich ein Fully (in meinem Budget) mit meinem Gewicht verträgt und ob der Mehrwert des Komforts auch auf Straßen zu tragen kommt. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Sitzposition und der Geländereifen....andererseits hab ich Bedenken mit Strassenreifen in Feld und Flur.......

Ich bitte um Erfahrungen, Meinungen, Tipps
 
Hey,
ich würde dir ebenfalls zum Fully raten. Und der Comfort-Unterschied ist auch auf den meisten Straßen deutlich zu spüren. Es gibt im Moment gute Rabatte, vor allem wenn es nicht unbedingt ein 2022er Modell sein muss.
LG
 
Es gibt auch schon Rabatte auf 22-er Modelle, zumindest z.B. bei einigen Cube-Händlern, da dort schon 23-er Modelle eintrudeln, obwohl sie offiziell noch gar nicht vorgestellt wurden.

Würde auch zum Fully raten. Auch wenn man's nicht dringend brauchen würde, fährt's einfach komfortabler.

Die Bedenken wegen Sitzhaltung und Bereifung verstehe ich nicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Fully und HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Fully! Ich habe nach langer Fullyzeit mal kurzzeitig den Fehler gemacht, ein Hardtail Treckingbike zu kaufen. Nach kurzer Zeit wurde es dann wieder ein MTB Fully.
Alles was du mit einem Hardtail machen kannst, kannst du auch mit einem Fully machen, umgekehrt geht das aber nicht oder nur mit extremen „Abstrichen“…
Ist aber nur meine Meinung 🤷‍♂️
 
Moin

Ich bin absolut unschlüssig ob Fully oder Hardtail.

Zu mir ich bin Ü50 mit körperlichen Defiziten (Knie, Rücken, Schulter). Ärzte haben mir Radfahren empfohlen. Aktuell noch 115kg 190cm
Ich denke ich werde ca je 45% Strasse und Waldwege fahren und 10% leichte Trails. Nichts wildes, keine Bikeparks. Budget max 5k lieber weniger.

Eigentlich war ein Hardtail geplant mit guten Komponenten wie top Schaltung, Bremsen, 750er Akku und Bosch Smart Motor.
Doch fast jeder rät mir zum Fully und jeder meint ich würde mich später ärgern kein Fully genommen zu haben.
Allein schon wegen den körperlichen Problemen.
Aber nun waren eine Bedenken ob sich ein Fully (in meinem Budget) mit meinem Gewicht verträgt und ob der Mehrwert des Komforts auch auf Straßen zu tragen kommt. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Sitzposition und der Geländereifen....andererseits hab ich Bedenken mit Strassenreifen in Feld und Flur.......

Ich bitte um Erfahrungen, Meinungen, Tipps
Wenn der Arzt schon mal Radfahren empfiehlt, dann würde ich ein Rad kaufen, bei Knie, Rücken und Schulter fährt man keine Trails... also schön locker Radwege mit einem leichten Crosser, mit gefederter Sattelstütze reicht völlig.
 
Spätestens nach der Fahrt mit einem Fully bereut man den Kauf eines Hardtrails
Vor einigen Jahren war das Fullly meiner Frau auf einem Urlaub defekt. Das Hotel hatte allerdings als Leih-Bike nur ein Hardtail. Also fuhr mein Mädel mit meinem Fully und ich mit dem Leih-Hardtail.
Habe mich dann gefragt, warum ich überhaupt ein Fully habe...
Ok, wir fahren und springen nicht - oder im "NewSpeech": 0 Airtime. ;)
 
Vor einigen Jahren war das Fullly meiner Frau auf einem Urlaub defekt. Das Hotel hatte allerdings als Leih-Bike nur ein Hardtail. Also fuhr mein Mädel mit meinem Fully und ich mit dem Leih-Hardtail.
Habe mich dann gefragt, warum ich überhaupt ein Fully habe...
Ok, wir fahren und springen nicht - oder im "NewSpeech": 0 Airtime. ;)
Abfahrten an schlechten Wegen musste ich früher immer warten, seit 'sie" das Fully hat muss ich bei viel weniger Abfahrten warten bis sie dort ankommt da es ihr mehr Sicherheit gibt und nicht mehr so durchgeschüttelt wird.

Letztendlich muss es jeder für sich ausmachen aber lieber eine Option (Fully) zu viel als zu wenig ;)
 
Wenn der Arzt schon mal Radfahren empfiehlt, dann würde ich ein Rad kaufen, bei Knie, Rücken und Schulter fährt man keine Trails... also schön locker Radwege mit einem leichten Crosser, mit gefederter Sattelstütze reicht völlig.
So sieht's aus 👍

Spätestens nach der Fahrt mit einem Fully bereut man den Kauf eines Hardtrails, frag meine Partnerin - die hat jetzt auch ein Fully ;)
Völlig unfahrbar so'n Hardtail und überhaut, massig Federweg eh Beschde, viel hilft viel:troll:

@jarro
Teste für Dich ruhig mal ein Hardtail, für das was Du vor hast, wird Dir ein Hardtail auch Spaß machen.
 
Zu mir ich bin Ü50 mit körperlichen Defiziten (Knie, Rücken, Schulter). Ärzte haben mir Radfahren empfohlen. Aktuell noch 115kg 190cm
Ich denke ich werde ca je 45% Strasse und Waldwege fahren und 10% leichte Trails.
bei 55% Waldwege (mit 10% Trails) und körperlichen Defiziten würde ich auch ein Fully nehmen, man hat meist auch zunehmend Spass daran auf unbefestigten Wegen zu fahren, und man ist dann auch sicherer unterwegs (besserer Bodenkontakt)

mein Sohn hat noch ein E-Hardtail, wenn man ein Fully gewohnt ist dann ist ein Hardtail selbst bei guten Forststraßen schrecklich, es mach keinen Spass und man bleibt dann halt mehr auf der Asphaltstrasse

es muß ja kein Mega Federweg sein und die Reifen kann man auch auf seine Bedürfnisse anpassen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben