Cube Reaction hybrid EXC (750) oder Cube Stereo hybrid 120 (625) ?

david_95

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich möchte mir ein neues E-Mountainbike kaufen und bin unsicher welches der beiden Modelle ich nehmen soll. Ich hatte davor ein einfaches (untere mittelklasse) Hardtail von Cube, welches ich im Alltag und bei Touren genutzt habe (Waldwege, Straße, Feldwege, Wiese).
Ich würde gerne das Hobby Mountainbiken ausweiten/beginnen und auch mal etwas Anspruchsvolleres Fahren (Flowtrails, moderate Singetrails, Bikepark). Ich würde mich als Änfänger beschreiben, der noch am Beginn steht. Geplant sind mit dem neuen Fahrrad 60/70 Prozent Straße bzw. Alltag, 20/30 Prozent Touren und hin und wieder mal trails.

Ich bin was die Fahrräder angeht etwas unschlüssig, ob es ein Hardtail oder Fully werden soll. Inbesondere das Gewicht (ca. 1,5 kg mehr, also ingesammt 26 kg) machen mich beim Fully etwas skeptisch. Ist das zu schwer für einen Anfänger (also zu schwergängig und zu wenig agil) oder sind die 1,5 kg zu vernachlässigen? Außerdem bin ich was die Wartung angeht auch etwas unentschlossen. Wie oft müssen denn die Lager gewartet werden im Hinterbereich beim Fully bei meiner Fahrweise? Gilt das auch, wenn der Dämper festgestellt wird im Alltag?

Ich bin mir halt etwas unschlüssig wohin die Reise geht und ob ich Zukunft öfters mal etwas sportlicher unterwegs sein werde. Deshalb würde es mich ägern, wenn ich nach einiger Zeit feststelle, das mir ein Fully doch lieber wäre. Und zum Fahrtechnik üben kann man ja zu Beginn das Fully als Hardtail nutzen (mit festgestelltem Dämper)

Vielen Dank für die Antworten :)
 

Anzeige

Re: Cube Reaction hybrid EXC (750) oder Cube Stereo hybrid 120 (625) ?
Ein Fully hat m. E. durch den federnden Hinterbau mehr Bodenkontakt, es fährt sich sicherer, gerade und vor Allen für Anfänger. Die 1,5 kg sind zu vernachlässigen, zu mal bei einem E-Mtb die Regel "Komfort & Sicherheit geht vor Gewicht" gilt.

Wartung Hinterbau: vielleicht alle 6-12 mon. je Fahrleistung/Fahrergewicht Dämpfer aushängen und Hinterbau auf Gängigkeit/Spiel/Geräusche prüfen (machste selbst), nach 1-2 Jahren vielleicht auseinanderbauen, reinigen und fetten (kann man selber, oder Werkstatt). Kein Wasser mit Druck auf die Lager (kein Hochdruckreinigen!)

Gilt das auch, wenn der Dämper festgestellt wird im Alltag?
Macht kein E-Mtb-er! Ich hab gehört, manche tun halbblockieren im anspruchvollen Gelände, hab noch nicht verstanden warum, ist aber kaum mein Problem bislang und ich glaub es wird auch nicht deins.

Jeder E-Fully-Fahrer liebt den Komfort seines Fullys, bei uns in der Gruppe gibs den Satz: "Einmal Fully - immer Fully"!

Wenn Dein Geldbeutel es hergibt ist Empfehlung für Dich klar: Fully!
 
Ich stand vor genau der selben Frage, Hardtail oder Fully, die ganzen Kaufberatungs Threads drehen sich fast nur um Fullys und dann meist jenseits der 4500 Euro.
Also was macht man, ich habe mir dann etliche Video online angesehen, sei es von Profis und von Laien, oftmals war ich erstaunt was doch mit einem Hardtail alles möglich ist.
Meine Nutzung ist 1 zu 1 die gleiche wie bei dir, da habe ich mich für ein E Hardtail entschieden und bereue es auch nicht.
So lange man nicht permanent springen will oder extrem verblockte DH Strecken meistern will, reicht es auch, ansonsten ist ein Fully doch eher zu empfehlen.
Mir ging es auch um den Alltag, ich wollte keine Asphalt touren mit einem Martialischen Fully machen, als ob man im Flachland permanent auf der Suche nach den großen Bergen ist.
Vorteil war auch der das ich knapp nen 1000er gespart hab gegenüber dem Fully. Ich hatte mich gegen Cube für ein Radon entschieden, aber das liegt bei jedem selbst. (Wollte nach dem Cube Biobike eine andere Marke probieren)
 
So lange man nicht permanent springen will oder extrem verblockte DH Strecken meistern will, reicht es auch, ansonsten ist ein Fully doch eher zu empfehlen.
Es ist eben eine mit sich selbst zu klärende Frage, ob "ausreichend" dem persönlichen Anspruch gerecht wird. Ich habe für mich entschieden, die Note "ausreichend" möglichst mit der Schulzeit hinter mir zulassen und zukünftig eher auf "gut", also Fully zu setzen. ;-)
 
Deswegen hatte ich ja auch nur meine Ansicht geschrieben, das ist in dem Moment ja nicht verpflichtend und jedem selbst überlassen.

Nun ist ein Hardtail für mich ausreichend und ein Fully für mich übrrflüssig, was mach ich dann?
Perfekt gibt es nicht bei 70 Straße und 30 Gelände, nur ein Kompromiss is zielführend.
 
Zurück
Oben