Höchste MTB Tour in den Nordalpen

greeny

Neues Mitglied
Hallo Leute,
auf der Suche nach neuen Routen bin ich auf die Idee gekommen die höchste MTB-tour in den Nordalpen zu fahren.

Wer hat eine Idee welche die höchste Route in den Nordalpen sein könnte, die man mit dem eMTB oder Mtb fahren kann ( nicht schieben oder tragen)
Oder welches war eure höchste Tour?

Meine höchste Tour war bis jetzt aufs Kreuzjoch im Zillertal auf 2500m.

Freue mich auf eure Vorschläge.
 
Hi,

soll das ein Tages- oder Mehrtagestour mit Übernachtung im Freien werden?
Wie weit im Norden muss es sein und von Frankreich bis Slovenien oder nur AT?

Meine höhste Tour in den Alpen war im Piemont IT/FR auf knapp über 3000m:
https://goo.gl/maps/VqhiGcQDLFhpF3N17Mont Chaberton als Tagestour ab Fenils und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sowas wie 3000m wäre cool, aber wäre gerne in den Nordalpen gefahren.
Deutschland oder Tirol wäre schon nice, wenn es das gibt.
 
7862


nach studieren der Landkarten ist das das Höchste was ich bis jetzt in den Nordalpen gefunden habe, was man mit den Rad erreichen könnte.
bis 2900m geht ein Weg, dann müsste man den Gletscher hochfahren.
Die Frage ist, kann man mit 2,6" breiten Reifen im Sommer auf der Skipiste fahren?
 
Die Frage ist kann man mit Rad auf Skipiste (Schnee) im Sommer fahren, weil ja der Schnee wahrscheinlich sulzig ist.
Ich denke neben der Skipiste kommt man mit den Rad nicht hoch.
Dürfen wird man schon, weil da werden ja auch Fatbikes ausgeliehen um die Piste runter zu fahren.
 
Die Frage ist kann man mit Rad auf Skipiste (Schnee) im Sommer fahren, weil ja der Schnee wahrscheinlich sulzig ist.
Ich denke neben der Skipiste kommt man mit den Rad nicht hoch.
Dürfen wird man schon, weil da werden ja auch Fatbikes ausgeliehen um die Piste runter zu fahren.
Ihr ward wohl noch nie in den Alpen außer auf Google.:rolleyes:..sonst würden solche Irrwitzigen Gedanken überhaupt nicht entstehen.

Wer hat eine Idee welche die höchste Route in den Nordalpen sein könnte, die man mit dem eMTB oder Mtb fahren kann ( nicht schieben oder tragen)
Oder welches war eure höchste Tour?

Meine höchste Tour war bis jetzt aufs Kreuzjoch im Zillertal auf 2500m.
Und da bist du raufgefahren ( bis zum Übergang) ohne zu schieben ?
 
Sehr schön, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr von 2900 auf 3200 kommt?
Oder wart ihr schon mal (vlt. ohne Rad) vor Ort?

Nein, weder noch. Wir haben es wegen des vielen Schnees erst mal zurückgestellt. Deswegen haben wir auch noch nicht intensiv recherchiert.
 
Ihr ward wohl noch nie in den Alpen außer auf Google.:rolleyes:..sonst würden solche Irrwitzigen Gedanken überhaupt nicht entstehen.
keine Ahnung was das soll, natürlich waren wir in den Alpen, auch auf Schnee gefahren, warum sollte man eine Piste nicht fahren können.
Ich bin übrigens heuer im Februar am Monte Baldo hochgefahren, war ab 1600m oder (1700 weiß ich nicht mehr genau) Schnee, Gipfel bei Ca. 2000m
Tremalzo im März, war auch Schnee..... da hab ich aber nur 100 hm im Schnee geschafft, dann war er zu weich und zu tief....
Also warum sollte man eine gewalzte Piste nicht fahren können.

Und da bist du raufgefahren ( bis zum Übergang) ohne zu schieben ?
ja hochgefahren, wenn du es genau nimmst nicht auf den Gipfel bei 2550 sondern bis zur Liftstation ca. 2480 m
 
Ihr ward wohl noch nie in den Alpen außer auf Google.:rolleyes:..sonst würden solche Irrwitzigen Gedanken überhaupt nicht entstehen.

Das ist zwar nicht in den Alpen und auch nicht mit dem EMTB sondern zu Fuß ... vielleicht interessiert es euch trotzdem ...

 
In den Ostalpen (Ihr meint mit Nord eigentlich die nördlichen Ostalpen) war ich mit MTB noch nicht, nur Skifahren.
Wenn es darum geht irgendwo möglichst hoch zu fahren, dann könnt Ihr in den Westalpen\Aosta-Tal auf 3332m zu "Bontadini-Lift" hochradeln. IMHO der höchste Punkt in den Alpen, was man relativ einfach als Tagestour erreichen kann:
https://alpenrouten.de/Bontadini-Lift-Bergstation-Teodulo-Rifugio-de-Theodulpass_point1460.html
Ich war mit dem dicken Einzylinder (Enduro-Motorrad) und Straßenreifen oben, das wäre damals per e-MTB auf jeden fall auch gegangen.
Doch Straßenzustand ist wegen Geröll nach Unwetter ein Lotterie-Spiel ;-)
Allerdings sind diese Höhenregionen immer besser im Spätsommer\Herbstanafang zu befahren.

Hier noch ein Link bzg. Stubai und Fahrrad:
https://www.passzwang.net/de/stubai.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Madritschjoch ins Spiel bringen. 3123 m. Wenn schneefrei, dann ist mit E-Bike alles fahrbar. Die Abfahrt ist super. Am Anfang etwas technisch und ausgesetzt. Da muss man je nach Fahrkönnen ein paar Meter schieben. Danach einfach nur genial bis ins Martelltal. Von da kann man auch den ein oder anderen Trail mitnehmen und kommt in Goldrain/Latsch raus.
Variante ohne Shuttle:
Prad-Sulden-Madritschjoch-Martelltal-Goldrain -- Vinschgaubahn -- Prad Da braucht man sicher 2 Akkus oder hat eine längere Ladepause. Ab Sulden (1800 hm) geht's heftig zur Sache. Da kommt man mit Eco nicht weit.
Entspannter und nur mit einem Akku: Shuttle von Goldrain nach Sulden (spart man sich die stark befahrene Straße), dann entweder 1300 Hm selbst fahren (steil) oder Große Seilbahn nehmen und nur noch 500 Hm selbst fahren und Kraft für die Abfahrt sparen ;-)
Für mich eine der schönsten Touren, die ich kenne. Gute und sichere Radbeherrschung vorausgesetzt.
Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben