Hinterrad verliert Kontakt zum Boden

MtB55

Bekanntes Mitglied
Ich habe zur Zeit ein Phänomen was ich mir nicht so ganz erklären kann, zwei ziemlich ähnlich Bikes, einmal als Neuron und einmal als Neuron:ON beide mit Foxfahrwerk einmal Factory einmal Performance. Beide Fahrwerke habe ich versucht ähnlich einzustellen, das höhere Gewicht vom eMTB habe ich berücksichtigt. Da ich zur Zeit keine Ziele habe nutze ich jetzt doch das eMTB häufiger, was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich einen Trail gut steil und verbockt mit Wurzeln und kleinen Absätze mit dem MTB runter fahre verliert das HR beim anbremsen in den Kurfen kaum den Bodenkontakt, das eMTB doch deutlich häufiger, die einzige Erklärung das ich durch das Mehrgewicht deutlich mehr Energie beim Bremsen vernichten muss und das Bike auch mehr vorne eintaucht? Alternativ bin ich zu dämlich mit dem schweren eMTB vernünftig durch die Kurfen zu surfen? Oder das Factoryfahrwerk ist doch sein Geld wert?
 
Hat nix mit einem Mehrgewicht zu tun....ändere vielleicht mal deine Sitzposition..Zentraler oder eben aktiver. Bestes Beispiel ist eine Tour mit einem schweren Rucksack, da muss man sich auch umstellen.
 
Hat nix mit einem Mehrgewicht zu tun....ändere vielleicht mal deine Sitzposition..Zentraler oder eben aktiver. Bestes Beispiel ist eine Tour mit einem schweren Rucksack, da muss man sich auch umstellen.
Ist bei beiden Bikes identisch, deswegen auch das nicht nachvollziehbare Verhalten, wobei ich dort nicht sitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel zugstufe kann das auch bewirken !

Gleiche Stück einmal von jetzigen Zustand mit mehr und einmal mit weniger ( +-5 Klicks ) am Dämpfer testen und die Tendenz ausloten !

Und nicht gleichzeitig an Gabel und Dämpfer verstellen beim testen sonst kannst du die Baustelle nicht eingrenzen!
 
du hast ja verschiedene Dämper,, daher bringt ein gleiches setup nix,am emtb ist ja auch mehr gewicht.
wenn die Front abtaucht,würde ich mehr Druckstufe einstellen,vorausgesetzt Luftddruck-SAG stimmt.
am Heck die Zugstufe erhöhen,und dann mal schauen ob der Bodenkontakt besser wird.falls nicht reduzieren.
An der Gabel würde ich die Zugstufe so einstellen,dass Sie halt nicht springt,wenn man schnell über Wurzeln fährt.
eher in Richtung offen alls geschlossen.
 
U
du hast ja verschiedene Dämper,, daher bringt ein gleiches setup nix,am emtb ist ja auch mehr gewicht.
wenn die Front abtaucht,würde ich mehr Druckstufe einstellen,vorausgesetzt Luftddruck-SAG stimmt.
am Heck die Zugstufe erhöhen,und dann mal schauen ob der Bodenkontakt besser wird.falls nicht reduzieren.
An der Gabel würde ich die Zugstufe so einstellen,dass Sie halt nicht springt,wenn man schnell über Wurzeln fährt.
eher in Richtung offen alls geschlossen.
Gleich heißt nicht, daß ich die Einstellungen 1 zu 1 übernommen habe, sondern das ich beide Räder identisch abgestimmt habe, daher wundert mich das unterschiedliche Verhalten, mich hätten diesbezügliche Erfahrungen bei ähnlichen Fällen interessiert. Aber diese Kombi wird es wahrscheinlich selten geben.
 
ja,manchmal machen es kleine Details aus,da hilft dann nur immer gleiche Strecke fahren und solange einstellen bis es passt. leichte Abweichungen in der Geo gibts ja bei beiden .wenn der Dämpfer die gleiche Einbaulänge hat,kannst ja testweise mal tauschen.
 
ja,manchmal machen es kleine Details aus,da hilft dann nur immer gleiche Strecke fahren und solange einstellen bis es passt. leichte Abweichungen in der Geo gibts ja bei beiden .wenn der Dämpfer die gleiche Einbaulänge hat,kannst ja testweise mal tauschen.
Das mit dem Dämpfer tauschen hatte ich mir auch schon überlegt. Mir gings es aber nicht primär ums Einstellen, daß bekomme ich hin, sondern um Erfahrungsaustausch bei ähnlicher Kombi, bin heute nochmal mit dem MTB gefahren, die Tendenz geht in Richtung das die Factorykomponenten doch deutlich besser als die Performanceteile sind, 10 Kilo hin 10 Kilo her, das alleine kann es nicht sein, mit dem MTB fahre ich den selben Trail in einer anderen Liga.
 
Das mit dem Dämpfer tauschen hatte ich mir auch schon überlegt. Mir gings es aber nicht primär ums Einstellen, daß bekomme ich hin, sondern um Erfahrungsaustausch bei ähnlicher Kombi, bin heute nochmal mit dem MTB gefahren, die Tendenz geht in Richtung das die Factorykomponenten doch deutlich besser als die Performanceteile sind, 10 Kilo hin 10 Kilo her, das alleine kann es nicht sein, mit dem MTB fahre ich den selben Trail in einer anderen Liga.
achso, dann gehts ja mehr um factory vs. performance ,denke schon das der Factory besser ist. da würd Ich dann mal duchtauschen.bin ja aufs Ergebniss gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory ist welche Gabel genau? Gibt Fit 4 oder Grip 2 oder nicht?
Das On hat dann den Grip Dämpfer? Was ich so aus verfolgt habe ist der weniger gedämpft, hab den ja nicht selber, aber aus Schilderungen von Leuten die beides haben und dem Aufbau, hat der Grip 2 deutlich mehr Druckstufendämpfung.
Schon allein Midvalve vs nur Reboundventil im Kolben, kann schon sein das die Performance mehr eintaucht?

Hinterbau und Dämpferabstimmung im Performance beim Spectral On sind ja auch eher komfortabel als Racing.
Jedenfalls hat meiner nur jeweils die low tunes in Zug und Druckstufe.
Bin leider kein Fahrwerkspezi, aber wenn beim Bremsen rumpelt könnte das Heck auch zu schnell einfedern?

Viel kann man ja nicht machen, Druck etwas höher, Zugstufe weniger probieren?
 
achso, dann gehts ja mehr um factory vs. performance ,denke schon das der Factory besser ist. da würd Ich dann mal duchtauschen.bin ja aufs Ergebniss gespannt.
Jein, meine Frage hatte ich im Post 1 geschrieben, ist für mich interessant weil die Bikes die größtmögliche Ähnlichkeit haben und doch einen deutlich spürbaren Unterschied im Fahrverhalten, das oft beschriebene satter Verhalten, kann ich auch nicht bestätigen, das eMTB ist für mich einfach nur etwas träger auf dem Trail.
 
Nein ja nein ja.
Am ON sind Schwalbe 29x2,6 montiert am MTB 29x2, 35 von Maxxis.
Apex oder Snakeskin?
Jein, meine Frage hatte ich im Post 1 geschrieben, ist für mich interessant weil die Bikes die größtmögliche Ähnlichkeit haben und doch einen deutlich spürbaren Unterschied im Fahrverhalten, das oft beschriebene satter Verhalten, kann ich auch nicht bestätigen, das eMTB ist für mich einfach nur etwas träger auf dem Trail.
mit meinem Spectral on bin ich flotter auf dem Trail als mein Arbeitskollege mit seinem Analogspectral.Ich bin seines auch schon gefahren,aber das On geht definitiv besser ab.Ich habe aber auch den besseren Dämpfer und Gabel am ON.
 
Apex oder Snakeskin?

mit meinem Spectral on bin ich flotter auf dem Trail als mein Arbeitskollege mit seinem Analogspectral.Ich bin seines auch schon gefahren,aber das On geht definitiv besser ab.Ich habe aber auch den besseren Dämpfer und Gabel am ON.
Der Vergleich zwischen Fahrern und auch das kurze Mal tauschen ist natürlich nicht zu vergleichen, wenn der selbe Fahrer länger die MTB bewegt und das Spectral ist nicht das Neuron, aber im Grundsatz wird die Federung den Ausschlag machen bin nur überrascht das es doch so deutlich ist.
 
Der Vergleich zwischen Fahrern und auch das kurze Mal tauschen ist natürlich nicht zu vergleichen, wenn der selbe Fahrer länger die MTB bewegt und das Spectral ist nicht das Neuron, aber im Grundsatz wird die Federung den Ausschlag machen bin nur überrascht das es doch so deutlich ist.
da hast Du Recht.tauschst Du mal den Dämpfer?:)
 
Kannst die Laufräder durch tauschen? Die unterschiedliche Bereifung macht denke ich auch einiges aus.
Könnte ich, nur sind die sau teuren Carbon Laufräder für maximal 100Kilo zugelassen, da hätte ich etwas bedenken, am MTB ich 85+12,5Kilo Bike+Rucksack ist es noch ok, nochmal 10Kilo mehr? Hinten geht sowie nicht, Sram 12 fach X D gegen Shimano 11 fach.
 
Jetzt müssen wie erstenmal unsere Nichten bespassen.
IMG_20200705_100216.jpg
 
Zurück
Oben