Hilfe meine neuen Bremsen machen Geräusche

Ralf33

Mitglied
Servus
ich hab heute meine Cube Stereo Hybrid 120 Race bekommen. Ein Wahnsinns Teil 😁. Beim kurzen Check Vorort … Schleifgeräusche an der Vorderen Bremse. Der nette Herr von Cube, fragte sogleich die Werkstatt… Blabla, das sei bei Magura normal und würde sich beim fahren bessern. Nun ich bin gefahren, so ca 20km auch mehrmals etwas schärfer gebremst. Nix tut sich bessern. Ist schon sehr nervig und peinlich beim Radeln. Hat wer Erfahrungen ob und wann das besser werden wird … könnte … vielleicht. Es ist eine Magura MT Thirty, 4 Kolben, hydraulische Scheibenbremse verbaut die Beläge haben den üblichen Minispalt zur Scheibe, ach ja wenn ich das Vorderrad anhebe und es drehe alles Oki doki, nur wenn das Rad sich drehend am Boden befindet ist dieses nervige schleifende Geräusch zu vernehmen. Weis wer Rat oder hat Tipps oder oder oder
 
Moinsen

Also das könnte sich schon noch "wegschleifen", wenn du das Bike "VorOrt" gekauft hast würde ich einfach noch 1- 2 Touren die Nerven behalten und dann nochmal zum Händler gehen um Bremse nachzustellen und Schaltung etc. Stichwort: Erstinspektion

Du kannst auch mal die Bremsbacken unten ein wenig lösen das Rad volle Kanne drehen und dann die Bremse ziehen und danach die Bremsbacken wieder festziehen.
Könnte helfen

Grüße
 
Hört sich an, als wäre da noch nix eingebremst worden.
Das sollte erstmal passieren und dann mal schauen, ob es noch schleift. Falls ja, Innensechskant rausholen und einstellen. Bei Magura ist es eh' zwingend notwendig, dass man sich das selbst beibringt... 😁
 
Na dann werde ich mal „einbremsen„ und wenn’s nicht klappt dann soll das die Werkstatt beim 1. „Inspektor„ das halt richten
 
Guten Abend ihr Cube Biker und Bikerrinnen
mal ein Update meines geheimnisvollen Geräusches an der vorderen Bremse. Ich hab die Beläge vorne mal ausgebaut und die Kanten der Beläge angeschliffen … aber das war bestimmt nicht die Lösung meines Problems … soooooondern, auf der einen Belagsrückseite war ein kleiner abstehender Spahn 🥴. Abgeschliffen eingebaut (übrigens das mit der Magnetischen Fixierung ist mega) Probegefahren und nur das säuseln den Performance CX war zu hören. Freude 😁
 
Bremsen sind leider ein never ending Thema bei den bikes. Die Thirty ist ja im Prinzip nix anderes als die MT5, der Sattel ist davon.

Bei mir hat es mit dem Umstieg auf .9p Einzelbeläge geholfen die meisten Probleme der Bremse zu beseitigen.

Nur hinten bekam ich das bei mir auftretende Rubbeln nur mit einem Scheibenwechsel auf Dächle HD weg.

Aber dazu gibts eigene Threads, hoffen wir mal das du davon verschont bleibst.

Gute Fahrt :)
 
Zurück
Oben