Hilfe - Kauf einer Federgabel

Ich habe mein Cube Super Stereo von 120mm auf 135mm umgebaut. Steht jetzt vorne rund 10mm höher und der Lenkwinkel dürfte etwa 1 Grad flacher sein. Die Geometrie ist dezent abfahrtlastiger geworden.
Den höher stehenden Lenker habe ich durch Wegnahme von Spacern wieder nach unten gebracht und die Sattelnase minimal abgesenkt. Und etwas mehr Luftdruck im Dämpfer hinten, um die Gewichtsverlagerung auszugleichen.
Mehr als 20mm würde ich nicht nach oben gehen.
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Es ist nun eine RockShox Pike Ultimate Charger 2.1 RC2 Debon Air 29" Federgabel - 130mm - 51mm Offset geworden.
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich möchte an meinem Mondraker auch die Gabel tauschen.
Die vorhandene Gabel hat 51mm und die Pike, die ich haben will 44mm Vorlauf.
Was genau ändert sich durch die unterschiedlichen Maße?
Danke und Gruß
Harald
 
Hallo Gemeinde,

nun ist meine Federgabel Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm von meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 500 29' Baujahr 2019 defekt. Die Reparatur soll ca. 300 Euro kosten. Dies ist mir zu teuer. Darum würde ich gerne auf eine Gabel mit140 mm Federweg umsteigen. Ist dies eigentlich möglich, oder wird die Geometrie des Fahrrades dolle verändert? Zu welcher Federgabel bis 650 € würdet ihr mir raten. Einsatzgebiet ist ALL-Mountain. Nehmt Bitte Rücksicht, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema unter die Arme greifen. Vielen Dank im voraus.

Die besten Grüße aus dem Harz
Für 700€ bekommste eine neue Fox 36 kashima von mir. Ü
 
Danke aber was genau möchte uns der Herr mitteilen.

Soll ich dir jetzt den Inhalt vom Video übersetzen und erklären?

Wenn dein Rad auf ein bestimmtes Offset ausgelegt ist. Dann sollte man sich damit auseinandersetzen ob das Sinn macht, wie man der Geo Veränderung entgegnet usw.

Statt einfach blindlings Sachen zu verändern und dann zu sagen, ja wird scho passen, die paar Millimeter hier und da, macht schon nix.
 
Soll ich dir jetzt den Inhalt vom Video übersetzen und erklären?
Ja bitte…
Wenn dein Rad auf ein bestimmtes Offset ausgelegt ist. Dann sollte man sich damit auseinandersetzen ob das Sinn macht, wie man der Geo Veränderung entgegnet usw.

Statt einfach blindlings Sachen zu verändern und dann zu sagen, ja wird scho passen, die paar Millimeter hier und da, macht schon nix.
Ich versuche ja nur etwas Licht in mein persönliches Gabeldunkel zu bringen.
Hier mal eine andere Meinung…
Meinung von Cornelius Kapfinger, Konstrukteur Intend: „Ein echter Game-Changer ist ein Wechsel der Offset-Länge nicht. Wenn man überhaupt einen Unterschied spürt.“
 
Ja bitte…

Ich versuche ja nur etwas Licht in mein persönliches Gabeldunkel zu bringen.
Hier mal eine andere Meinung…
Meinung von Cornelius Kapfinger, Konstrukteur Intend: „Ein echter Game-Changer ist ein Wechsel der Offset-Länge nicht. Wenn man überhaupt einen Unterschied spürt.“

Gamechanger nicht.
Will mich auch nicht hinstellen und meine Kompetenz über die von Cornelius K. stellen.

Aber.
Wäre generell immer etwas vorsichtig Meinungen von kommerziellen Quellen als 100% voll zu nehmen.

Hätte Intend Gabeln mit verschiedenen offsets im Angebot dann wäre, womöglich, die Meinung eine andere.

Wenn ein Rad auf einen Federweg oder Offset ausgelegt ist, dann sollte man dabei bleiben. Klar kann man meist 1cm overforken und alles easy. Aber gibt auch Räder wo selbst dieser cm nicht ratsam ist.

Und beim Offset das gleiche.
Hast du eh schon ein kurzes Rad, dann macht es ein kürzeres Offset nicht besser.
Andersrum das gleiche.

Will mich damit nicht komplett dagegen aussprechen. Nur sensibilisieren nicht einfach zu sagen, ach, die paar mm egal.

Ne, is eben nicht egal. Wäre es egal dann würde die Angabe ja auch keine Rolle spielen. Würde man ja nichtmal erwähnen.
Gibt halt Räder die eher auf ein längeres Offset hin konstruiert sind und Räder die auf kürzere offsets optimiert sind.
Die Konstrukteure und Hersteller wissen schon was optimal funktioniert.

Sieht teils auch aus als wäre das Rad gegen ne Wand gefahren mit kurzem Offset wenn es dafür garnicht ausgelegt ist. 🙈

Ob man das am Ende spürt ist dahingestellt.
Nicht jeder merkt da direkt Unterschiede. Die meisten werden da sicherlich keine gravierend negativen Einflüsse spüren.

Aber mal ehrlich.
Man gibt tausende aus für sein traumbike.
Nur um dann außerhalb des „Optimums“ zu fahren wegen ein paar gesparten Euros ?

Würde das nicht im Hinterkopf haben wollen.
Wenn man bei einer Sache schon selber merkt das man sich außerhalb der Spezifikation bewegt, und andere fragen muss, in der Hoffnung die geben einem ihren Segen. Dann ist die Geschichte doch schon halbgar. Am Ende denkt man die ganze Zeit das da was faul ist, und am Ende ist man mit dem Kompromiss unzufrieden. Und dass ist genau das was es ist, ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben