Hassliebe Magura MT5

Giant

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Tja, so ist die MT5: eine Diva, die zur Hassliebe wird. Wenn sie mal funktioniert, dann ist das eine spitzen bremse. Wenn... Komischerweise hat der Bremssattel hinten die Kolben immer nur einseitig wieder eingefahren. Hier der alte Bremssattel:

IMG_4538.jpeg


Nach all den Jahren hatte ich dann genug und habe mir gestern bei meinem Kumpel im Shop einen neuen Bremssattel geholt und heute eingebaut. Und dann die Überraschung: das scheiss Teil fährt schon wieder nur einseitig ein. Niegelnagelneu. Penibelst gefüllt und entlüftet.

Das kann doch nicht sein? Oder mache ich doch was falsch?
 
Das Ding ist neu?
Dafür sehen die Kolben aber reichlich dreckig aus. Macken sind auch schon ordentlich drin.

Kannst nur versuchen die Kolben zu mobilisieren. Oder umtauschen das Ding.

Die Magura ist ne Mega Bremse, wenn sie so funktioniert wie sie soll.
Das Ding Schleiffrei zu bekommen hat mich auch meine letzten Nerven gekostet.
Läuft super, und bleibt so lang sie tut.
Eines steht fest, bei einer neuen Bremse oder neuen Bike -nie wieder- Magura.
 
Versuchs mal mit der neuen Gustaf Pro hab sie jetzt kurz getestet schön zu dosieren getauscht gegen Deore 4 Kolben 220mm 200mm mit Sram 2mm dicken Scheiben ist schöner zu dosieren nicht so direckt wie bei Shimano ist meine Meinung.
 
Ist natürlich auch eine Lösung für 500€ eine neue Bremse :biggrin:
Nein, du kannst nicht einfach nur die Sättel tauschen.
Idealerweise nimmst du auch neue Bremshebel, möchtest du die alten behalten musst du auf Easy Link Anschluss Leitung umstellen.

Weiterhin wirst du auch neue Scheiben benötigen.
Magura empfiehlt die MDR-S (2,5mm)
Andere wie z.B die MDR-P geht auch, ist aber nicht perfekt.
Wenn du das wirklich machen möchtest, würde ich das komplette Set nehmen (Sättel, Griffe, Scheiben, Leitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am Bio Enduro seit 6 Jahren die MT7 und bin von der Bremsperformance nach wie vor begeistert.
Katastrophal ist die Entlüftung der Maguras (ewig Luft in Bremse, kein guter Druckpunkt) und mittlerweile ist ein Geber bei mir undicht.
Mit den Sätteln hatte ich aber nie Probleme.
Ich teste jetzt mal die Kombi mit nem neuen XT Geber, den ich hier noch liegen hab, wie die Performance mit nem Shigura-Mix ist und ob das Entlüften einfacher wird...

Ich würde die Kolben auch nochmal ordentlich reinigen und gängig machen.
 
Er hat doch einen flatschneuen Sattel, was soll da zu reinigen und gangbar zu machen sein? (Das erste Foto zeigt, wie der TE auch im Eingangsposting geschrieben hat, den alten gammeligen Sattel.)
Wenn ein neues Teil so versagt, ist entweder ein Fertigungfehler verantwortlich (Toleranz Kolben/Bohrung, Dichtmanschette falsches Material etc. pp - unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), die Konstruktion Murks (noch unwahrscheinlicher), oder die Bremse doch nicht vollständig entlüftet (für mich am wahrscheinlichsten)
Wenn der Verkäufer ein Kumpel ist, wie der TE schreibt, würde ich den damit konfrontieren.
 
oder die Bremse doch nicht vollständig entlüftet (für mich am wahrscheinlichsten)
Ich habe das schön mit dem zwei-Spritzen-Prinzip gemacht, ein paar Mal hin und her gedrückt, bis in keiner Spritze mehr Luftbläschen kamen, dabei den Sattel nach unten hängen lassen, die Kolben mit den gelben Klemmern blockiert. Von daher würde ich Luft so gut wie ausschließen, kann das aber mit aufgesteckter Spritze nochmals verifizieren. Komisch ist, dass das wieder auf der Anschlußseite ist. In einem geschlossenen System ist der Hydraulikdruck ja an jedem Kolben der selbe, die können eigentlich gar nicht asynchron ausfahren. Mein Kumpel meint, ich solle das Rad mal nächste Woche bei ihm vorbeibringen. Er hat da aus dem Stehgreif auch keine Erklärung.
 
Wenn du richtig entlüftet hast, Kolben mobilisiert hast, kannst du noch versuchen die seitliche Fläche der Kolben mit einem Wattestäbchen und 1-2 Tropfen Mineralöl zu "schmieren".
Hilft das alles nichts, hast du keine Chance dann ist iwas in Popo.
 
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