Hardtail / Fully bis 3.500 Euro für leichte Hometrails

akid1

Neues Mitglied
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. 3.500 Euro

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry / Tour
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen?
    Leichtes Terrain mit wenig Steigungen, aber vielen Wurzelpartien
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbike?
    Fortgeschritten, früher viel Biobike gefahren
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Auf keinen Fall :)

  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch und Yamaha getestet -> Favorit Bosch CX Gen 4

  • Welche Art von Mountainbike? Hardtail oder Fully

  • Welche Reifengröße: Auf Grund der Touren gerne 29"

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 120 mm dürften reichen

  • Muss der Akku entnehmbar sein? Nicht zwingend

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 625wh

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Sowas gibt es noch? ;-)

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal, was passt.

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Sollte schon halbwegs gut aussehen

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Cube Hybrid Stereo 120 Pro / Specialized Levo HT / Haibike Hardnine

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren? Cube Hybrid Stereo 120 Pro / Specialized Levo HT / Haibike Hardnine

Die alte Frage....
Reicht ein Hardtail für meine Bedürfnisse, oder sollte ich direkt zum Fully greifen um Reserven nach Oben zu haben?

Meine Feierabendrunde sind 25 km mit 300 hm, hier gibt es viele Passagen mit Wurzeln und kleineren Drops, hoch geht eine Waldautobahn. Am Wochenende fahre ich gerne mal ins Bergische Land, wo ich jedoch bisher mit meinem Bio-Hardtail (plus schlechter Kondition) eher wenig Spaß hatte - Denke das würde sich mit "Unterstützung" schnell ändern ;-)

Habe ein wenig Angst jetzt über 2.500 Euro für ein Hardtail auszugeben, um dann nach ein paar Monaten festzustellen dass ein Fully besser gewesen wäre, und dann mit Verlust zu verkaufen.

Das Cube Stereo 2021 würde ich mit 625er Akku für 3.100 Euro bekommen, denke bei dem geringen Unterschied macht es Sinn direkt zu diesem zu greifen, was denkt ihr? Gibt es noch eine gute Alternative?

Ich danke im voraus für eure Hilfe!
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung raus kann ich Dir sagen, greif lieber direkt zum Fully.

Ich habe im Nov. 19 ein Cube-Hardtail angeschafft und war schnell viel unterwegs. Dann immer mehr getraut, auch abseits der Waldautobahn und das mit dem Hardtail tatsächlich ein wenig bereut. Es war ein guter Einstieg und ich bekomme es mit dem entsprechenden Wertverlust verkauft, aber ich hätte wohl lieber gleich zum Fully greifen sollen. Das ist dann nochmal eine andere Welt und nochmal mehr Spaß. :)
 
Zurück
Oben