Hardtail 29" als Kompromiss für Pendelweg und Spaß im Wald

Bucky2k

Aktives Mitglied
Hey,

ich wechsle den Arbeitsplatz und möchte künftig 1-2 Tage die Woche 2x 23km zur Arbeit pendeln. Ebenerdiger Norden, aber ich mag die übliche MTB-Haltung im Vergleich zum Trekkingbike. Rennrad ist nicht meine Welt.

Parallel dazu fahre ich 1x die Woche in den Harburger Bergen (Hügeln) und würde das gern noch ausbauen. Mit der Gruppe bin ich mit 150mm Fully unterwegs, unmotorisiert. Meine Frau fährt auch ein 140mm Fully, aber Fitnessmäßig liegen wir schon ohne das zukünftige Pendeln auseinander.

Nun reizt der Kompromiss mit dem neuen Radon Jealous Hybrid 9.0

- Es funktioniert zum Spaß haben in den Harburger Bergen (keine Zweifel meinerseits, für härtere Routen bleibt das Cube AMS 150)
- meine Frau kann es für ausgedehnte Touren anstelle ihres Fully nehmen, ich verausgabe mich dann auf meinem Cube (das wird kein Spaß für mich)

- mit Frontgepäckträger an der Gabel und Steckschutzblechen fahre ich damit schweißarm zur Arbeit

Der letzte Punkt ist nun der fragliche Part: Hoher Verschleiß der weichen Reifen, Haltung nicht unbedingt für Langstrecke, hoher Verschleiß der Kassette/kleinstes Ritzel. Ein Kompromiss ist es in jedem Fall, keine Frage. Aber ist es einer, den man nach 6 Monaten verteufelt? Zwei eBikes scheiden aus und nur Trekkingbike ergibt für die ersten zwei Nutzungsszenarien keinen Mehrwert.

Was meint ihr?

Gruß

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltung ist immer deine persönliche Sache, 46km zur Arbeit, andere fahren 150km Rennrad, u.s.w.
Das MTB ist weniger effektiv und nen Hollandrad ist gemütlich aufrecht, denke aber wenns dir ergonomisch paßt ist das kein Problem.
Radon nicht Cube, oder?

Würde eher 2ten Radsatz mit anderem Reifen dazu besorgen, oder hinten nen Tour Reifen wenn der hin ist.
Dann haste allerdings im Wald den Kompromiss.

Verschleiß ist halt so, hat jedes Rad mit Kettenschaltung, dann müßtest du eher Nabenschaltung nehmen.
 
Ja, Radon natürlich. Hab es korrigiert. Dann schlage ich mal zu und schaue wie der Kompromiss taugt.

Den ersten Nobby Nic hobel ich mal runter. Wenn das zu schnell geht aber sonst alles passt, dann ggf. zwei Radsätze.

Was die Haltung angeht ist man sich ja auch erst nach einiger Zeit sicher. Heute habe ich ein einfaches Trekkingbike für den Alltag, das passt mir nicht im Vergleich zum MTB. Aber ob das Jealous langfristig OK ist für Strecke werde ich auch erst später wissen.

Danke erstmal, ich gehe dann wohl mal Geld ausgeben.

Bucky
 
Hmm, vorbestellt ist das Radon. Aber ein genauerer Komponentencheck macht mich doch skeptisch. Insbesondere das resultierende Gewicht um 23kg ist jetzt nicht gerade rekordverdächtig.

- Naben: Alivio
- Schaltung SRAM NX
- Felgen: Alex...

Jealous Hybrid 9.0

Das im Vergleich 1000€ teurere Cube Reaction SL C:62 hat:

- XT Schaltgruppe
- Carbonrahmen
- Fox Float Gabel
-es fehlt: Vario Sattelstütze

Cube Reaction Hybrid C:62 SL

Wo sitzt denn das Haupt-Fleisch am Radon? Der Rahmen in Alu klar, aber der Rest an Differenz (3kg)? Machen die Felgen / 2.6er Reifen so viel aus? Schaltgruppe?

1000€ extra ist natürlich nicht ohne, aber scheint mir im Komponentenvergleich wohl fast gerechtfertigt. Wobei ich mich da auch selbst verarsche, zwischen einem nicht-eMTB in AL 1200€ zu 2200€ liegen bei den Komponenten akzeptierter Weise ja auch Welten.

Wie seht ihr es? Die sonst Radon-Übliche Premium-Ausstattung fehlt in jedem Fall. Im Vergleich zum Alu-Cube Reaction Hybrid steht das Jealous gut da, aber zum C:62 SL schon ein großer Unterschied.

Bucky
 
Zurück
Oben