Deinen Ausführungen sei Dank ist das mittlerweile wohl auch die präferierte Variante....
Hätte ich jetzt nur vorgehabt normale Touren auf Waldwegen, Schotterwegen, hin und wieder Flowlines im Bikepark oder s2, s3 Trails zu fahren hätte ich ein 140er als goldene Mitte genommen. Aber auch das wär dann wohl zu schade gewesen um einen 80.- Maxxis Minion innerhalb von 1000Km auf Asphalt zu verbraten. Spreche aus Erfahrung weil man ja mit den Crossern die Radtour mitfahren will....
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UV hab ich schon seit Jahren!Ich kann dir nur sagen egal wie du dich dann entscheidest, der Limitierende Faktor bist zu 99% du. Sei es nun das fahrerische Können oder der Kopf. Und wenn du vorhast richtig Trails zu fahren vergiss die Unfallversicherung nicht, denn im Dreck sind wir alle noch gelandet
Ich weiß noch nicht mal, warum ein Hardtail hinter den Fähigkeiten eines Fahrers zurück hängen sollte.Du kaufst etwas, was deinen Fähigkeiten entpricht. Dann wachsen deine Fähigkeiten und das Material hängt zurück. Das geht aber auch andersrum. Als Anfänger sollte man immer ein Hardtail wählen. Das bremst Dich eh aus und Du lernst, wie man richtig auf dem bike steht und lines liest. Aber nur meine Meinung