Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
@HageBen
Klappern wahr von mir falsch ausgedrückt 😔
Bike schreibt:
Grundsätzlich ist beim Einsetzen der Motorkraft des Ride 60 in manchen Situationen ein leichtes Klacken wahrnehmbar.

Aber halt grundsätzlich.... in manchen Situationen 😄
 
Hier ist eine vollkommen normale Fox Trannsfer in der Serie verbaut. 150 bis 180 mm Hub, würde ich schätzen.
Die Fox baut schon Recht kurz und wenn das L schon nur 150mm Verstellweg hätte
wird es beim M noch weniger sein.
Hier würde ich mir wünschen das das auch gemessen wird.

Edit: Hab's gefunden. Die Fox mit 170mm im L lässt sich komplett versenken. 👍

Woanders wird auch erwähnt das es sich auch nur mit dem 210wh Range Extender fahren lässt. So wäre es fast ein Kilo leichter. :cool:
Dann noch Tubeless und z.B. Wolfpack Cross aufgezogen und die 17kg am SE in Größe M fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach einfach herrlich, ich hol mal Popcorn...

Kannst gern wieder einpacken. Habe alles gesagt was ich auf dem Herzen hatte 😛

Aber, schau, ich geh wenigstens auf dich ein. Damit meine ich nicht das einprügeln auf deine links radikale Haltung sondern auf deine Kritik.
Diese war zwar nicht direkt an mich gerichtet aber ich habe meiner Kritik am Haibike etwas mehr Substanz verschafft.
Zwar nicht selber gefahren aber auch kein sinnloses einprügeln und haltloses schlechtmachen sondern argumentativ mit dem Rad auseinandergesetzt.

Das könntest du jetzt auch mal anerkennen 😅
 
Was ist davon zu halten, das durch die Motorposition über dem Tretlager als auch die akku Position, der Schwerpunkt des Bikes mehr zum Tretlager wandert, statt sich im unterrrohr zu verteilen....
 
Was ist davon zu halten, das durch die Motorposition über dem Tretlager als auch die akku Position, der Schwerpunkt des Bikes mehr zum Tretlager wandert, statt sich im unterrrohr zu verteilen....

Beim Backflip liegt dann der Schwerpunkt weiter oben. 😁
Backflip.jpg
 
Edit: Hab's gefunden. Die Fox mit 170mm im L lässt sich komplett versenken. 👍
Nur steht im Rotwild Sattelrohr kein Antrieb im Weg x'D
Wenn du dich da mal nicht täuschst ... ich schätze, dass - je nach Rahmengröße - nach max. 20-30 cm Einstecktiefe Schluss ist. Wenn man auch nur 3-4 cm für den Leitungsabgang rechnet, wird das ganz schön knapp (von der vermutlich umständlichen Leitungsführung mit weiteren Nachteilen mal ganz abgesehen).
Mimimi
 
Was ist davon zu halten, das durch die Motorposition über dem Tretlager als auch die akku Position, der Schwerpunkt des Bikes mehr zum Tretlager wandert, statt sich im unterrrohr zu verteilen....

Sehr viel ist davon zu halten.
Zumindest in der Theorie.
Aber denke bei einem Light Konzept sind die Vorteile möglicherweise kaum zu spüren.
Vllt aber auch doch.

Beim Levo zb ist der Motor ja auch nach oben gedreht. Und der Akku der immerhin 700wh hat wandert dadurch tiefer.

Und ich finde in der Praxis das Levo mit Abstand am besten vom handling im Vergleich zu anderen ebikes die ich hatte.
Die Front fühlt sich beim Levo einfach unglaublich leicht an.
Dadurch das eben sich das Gewicht mehr in das Zentrum des bikes verschiebt statt sich eher nach vorne zu verteilen wie es meist der Fall ist bei anderen Herstellern.

Aber man sieht ja auch im Full Power Bereich immer mehr Hersteller die genau auf dieses System setzen. Optisch leider oft dürftig umgesetzt für meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben