Haibike Fullseven, Bewegung am Hinterrad trotz gezogener Bremse

Hi,

mal ne doofe Frage an die Spezialisten.
Mir ist gestern aufgefallen, dass sich mein Hinterrad bei gezogener Bremse ein gutes Stück nach vorne und hinten bewegen lässt.
An der Bremse liegt es nicht. Wenn ich die ziehe, dann ist die Bremsscheibe fest. Aber Nabe , Zahnkranz und Hinterrad lassen sich ein paar Grad nach vorne und hinten drehen.
Beim Cube meiner Frau ist das anders. Da ist bei gezogener Bremse keinerlei Spiel. Da kann ich das Hinterrad keinen Millimeter verdrehen.
Ist das normal, oder verabschiedet sich da was? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Hab aber ehrlich gesagt nicht speziell darauf geachtet.
Mir fällt gerade noch ein, dass beim Service vor 4 Wochen der Zahnkranz getauscht wurde. Aber da wird ja nur die Spannmutter gelöst und wieder fest gezogen. Selbst wenn die nicht ganz fest ist, sind die hinteren Zahnräder ja spielfrei auf der Achse.

Gruß/brutzlerbrutzle
 

Anzeige

Re: Haibike Fullseven, Bewegung am Hinterrad trotz gezogener Bremse
Was genau bewegt sich denn nun?
Das Rad? Dann müsste der Bremssattel locker sein.

Der Zahnkranz? Dann bewegt sich aber das Rad nicht sondern es ist nur das Ritzelpaket locker. Das kommt häufig vor.
 
Schon mal geprüft, ob das Hinterrad im Rahmen fest montiert ist? Evtl. hat sich die Achse etwas gelockert. Falls das Rad, der Sattel am Rahmen und auch die Bremsscheibe auf der Nabe ordnungsgemäß montiert sind, tippe ich auf etwas Spiel zwischen Bremssattel und Beläge. Ist bei der ein oder andern Bremse normal und völlig unbedenklich
 
So'n Bild könnte auch helfen, besser noch ein Video ?
Reden wir hier über eine TA Achse? Mal alles rausgenommen und separat kontrolliert?
 
Hört sich nach einer lockeren Bremsscheibe an.
Recht hatte er. Alle 6 Schrauben waren etwas locker.
Ist schon irgendwie peinlich, dass ich das nicht gleich geschnallt habe. Meine Gedanken kreisten immer um einen möglichen Defekt im Freilauf.
Aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass bei lockeren Schrauben an der Scheibe so viel Drehung am Hinterrad möglich ist.

Ich frag mich jetzt nur noch zusätzlich, ob so was schleichend oder plötzlich kommt.
Und ob man das vor ~300km beim Service nicht hätte merken können/sollen....
Immerhin haben die beim Kasettenwechsel das Hinterrad rausgenommen, und sollten hinterher auch alles prüfen.


Danke an euch alle für die Antworten.
???
 
Zurück
Oben