Hallo Zantia,
hast Du mittlerweile eine Gepäckträgerlösung gefunden?
Ich habe mir für mein Bulls Sonic Evo AM SL 2 kürzlich ganz neu den Ortlieb QuickRack XL zugelegt. Die XL-Variante wurde letztes Jahr speziell für 29" MTBs angekündigt und ist mittlerweile lieferbar. Zusammen mit der passenden Steckachse kostete der ab ca. 130 €. Damit erfüllt er eigentlich NICHT deine Anforderung nach einer "günstigen" Lösung. Aber ich muss sagen, ich bin von der Konstruktion begeistert. Wenn die Steckachse und die Befestigung an der Sattelstütze erst einmal passgenau eingerichtet sind, lässt sich der Gepäckträger in weniger als 10 sec. anbringen und wieder abnehmen und macht trotzdem einen sehr soliden Eindruck. Allerdings steht der Ersteinsatz mit beladenen Gepäcktaschen dran bei mir noch aus.
Zuvor hatte ich den
Topeak Tetrarack M2, der wie der Thule Tour Rack auf den Hinterbaustreben aufgeschnallt wird. Der Tetrarack ist aber nicht für die weit auseinander stehenden Hinterbaustreben des Bulls geeignet, sodass dessen Befestigungspunkte bei Belastung einseitig nach innen rutschten und der Träger seitlich abkippte. Leider hatten wir (Verkäufer und ich) die Baumaßbeschränkungen in der
Topeak-Produktbeschreibung verpasst.