Goodyear Newton MTF und MTR: Neue MTB Reifen für Trail bis Downhill

Goodyear Newton MTF und MTR: Neue MTB Reifen für Trail bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvTmV3dG9uLU1URi1NVFItMTAwNi5qcGc.jpg
Der amerikanische Reifengigant Goodyear will seine Präsenz auch auf dem Mountainbike-Markt weiter ausbauen. Hierfür wurde der MTB Reifen Newton komplett überarbeitet und bringt neben zwei Profil-Designs insgesamt drei unterschiedliche Karkassen-Varianten an den Start. Alle Infos zum neuen Trail, Enduro und Downhillreifen findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Goodyear Newton MTF und MTR: Neue MTB Reifen für Trail bis Downhill

Was sagt ihr zum neuen Goodyear Newton MTF und MTR?
 
Gewicht 1.418 g (Newton MTF 29″ x 2,5″, Dynamic Grip3, nachgewogen)
Verfügbarkeit ab sofort (Downhill-Variante ab Juli 2022)

Das ist dann logischerweise die Endurokarkasse was da gewogen wurde oder Vorserie vom Downhill?

So rein auf dem Papier seh ich jetzt keinen Grund nach dem Minion oder dem Assegai einen Goodyear zu testen.
 

Anzeige

Re: Goodyear Newton MTF und MTR: Neue MTB Reifen für Trail bis Downhill
Mmh… Prinzipiell ja gut, dass es immer mehr Auswahl gibt. Auch vor dem Hintergrund der Lieferproblematik.

Leider waren die ersten Newton-Reifen von Goodyear mit das Schlechteste, was ich bisher probiert hatte. Weder guter Grip, noch sonderlich guter Komfort und teuer waren sie damals auch noch.

Aber geht hier ja um die Neuentwicklung. Es bleibt zu hoffen, das sie was draus gelernt haben.

Was gut ist: Unterschiedliche Profile für VR und HR und viele Optionen für die Karkassen.

Was nicht so gut ist: nur 29x2,4 zur Auswahl für den HR. Ich hab immer noch lieber einen breiteren Reifen hinten als vorne auf dem EMTB. Wird aber von den Herstellern eher anders rum angeboten 🤷‍♂️
 
Moin,
Ich war gestern in Winterberg zum Dirt Masters, dort war ich auf der Suche nach neuen Reifen für mein EMTB.

Auf meinem Biobike, habe ich fast alles schon gefahren, am besten bin ich mit Continental gefahren, allerdings fahre ich die aus politischen Gründen nicht mehr. Danach komme ich am Besten mit Schwalbe zurecht gefolgt von Maxxis, dass ist natürlich nur der persönlicher Eindruck.

Habe also am Stand von Goodyear lange gequatscht und da ich gerne Mal neues probiere und Underdogs mag, dachte ich warum nicht.

Ich habe mir also die Enduro Newton gestern aufgezogen. Der Kraftaufwand liegt zwischen Maxxis (leicht) und Schwalbe (schwer).

Fahrbericht werden Folgen!
Da hier bei uns im Sauerland die Wege alle ziemlich verschlampt sind und ich Ende nächsten Monats auch nach Leogang fahren werde kann ich die ausgiebig testen!
 
So gestern erste Ausfahrt gemacht,

Schotterwege mit 1,2 bar
Trails mit 0,8 bar. Fahre noch mit Schlauch.

Teilweise waren die Trails noch matschig,

Traktion war gut, nicht weggerutscht, obwohl ich es darauf angelegt habe, auch über Wurzel-oder Steinpassagen, kein Wegrutschen.

Bisher kann ich keine Negativen Fakten berichten.

Das Profil fuhr sich auch trotz klebrigen Schlamm (dieser eckilige Schwarze) gut wieder sauber.
 
Ich muss wiedersprechen!

100kg😉

Ja und war erstaunt das der Reifen nicht wegkippt.
Von daher würde ich sagen okay. Bin auch nicht durchgeschlagen...

Aber nun nach viel Regen und und einigen Wurzeln und weniger Profil werden sie zunehmend rutschiger.

Das Vertrauen lässt nun merklich nach, was mich aber von Anfang an stört, ist der umrunden Lauf. Der Vorderreifen hat deutlich zu sehenden Seitenschlag.
 
Zurück
Oben