Giant Trance X-E-3-2021

hajosa

Neues Mitglied
Hallo Leute ,

habe vor das Giant Trance X -E -3 von 2021 zu kaufen.Preis reduziert von 4499 Euro auf 3999 Euro.
Hat jemand Erfahrung mir dem Bike , Antrieb und Akku ???

Grüße HaJo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julius 0612

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute ,

habe vor das Giant Trance X -E -3 von 2021 zu kaufen.Preis reduziert von 4499 Euro auf 3999 Euro.
Hat jemand Erfahrung mir dem Bike , Antrieb und Akku ???

Grüße HaJo

Hallo HaJo, Erfahrungen mit explizit diesem Bike habe ich bisher keine gemacht. Jedoch habe ich das Giant Antriebssystem bereits getestet im Reign e. Der Motor war für mich okay, jedoch sehr ungewohnt, er ist kaum vergleichbar mit Bosch Shimano Brose oder etc. Ich fand selbst die niedrigste Unterstützungsstufe als recht stark. Die Remote ist meines Erachtens nach viel zu riesig und hat keine Anzeige für nennenswerte Daten. Allgemein würde ich dir aber zwingend zu einer Probefahrt raten, um wenigstens ein Gefühl für den Motor zu bekommen.

Was die Kategorie des Bikes angeht, soll es wahrscheinlich ein Trailbike (Allrounder) werden. Einen Punkt, der mich stören würde wäre die Shimano MT420 Bremsanlage. Hier würde ich dir auf jeden Fall zur Br-MT520 raten oder ähnlichem. Ich habe selber ein Scott Strike in der Familie mit dieser Bremse, und muss leider sagen, sie hat dort nichts verloren.

Ob das Rad genau deine Bedingungen erfüllt, kann dir leider niemand sagen, aber allgemein bekommst du bei Giant ein gutes Paket für einen fairen Preis.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße


Julius
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julius 0612

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus Julius ,

danke für die Antwort.Bin schon Probe gefahren .Die Geometrie ist perfekt , hat schon Power der Motor .
Habe aber noch kein Vergleich zu anderen Systemen.Bremse ,ok,habe ich auch schon gehöhrt .Da gibt es ja verschieden Meinungen.Habe am Bio -Bike die XT drauf , die ist auch öfters überfordert .Auch nicht der Hammer.
 
Servus Julius ,

danke für die Antwort.Bin schon Probe gefahren .Die Geometrie ist perfekt , hat schon Power der Motor .
Habe aber noch kein Vergleich zu anderen Systemen.Bremse ,ok,habe ich auch schon gehöhrt .Da gibt es ja verschieden Meinungen.Habe am Bio -Bike die XT drauf , die ist auch öfters überfordert .Auch nicht der Hammer.
Ja aber die XT hat gefühlt noch doppelt so viel power wie die 420. Da meint man man kommt gar nicht zum stehen. Ich habe die Xt 8120 aktuell finde sie aber eigentlich ganz manierlich.
 
Ja aber die XT hat gefühlt noch doppelt so viel power wie die 420. Da meint man man kommt gar nicht zum stehen. Ich habe die Xt 8120 aktuell finde sie aber eigentlich ganz manierlich.
Ups , nicht gut .Frag nochmal den Händler wie es mit einem Tausch aussieht .

Spezifikationen​


Motor:​

Giant SyncDrive Pro powered by YamahaDrehmoment (Nm):80Watt:250

Akku:​

Giant EnergyPak SmartAkkugröße:625Wh

Display:​

ohne, SG Display kompatibel, RideDash Plus kompatibel

Ladegerät:​

EnergyPak Smart Charger, 6A

Bedienelement:​

RideControl Ergo - SG

Rahmen:​

AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe, Integrierter Speed Sensor, EnergyPak Plus kompatibel, 140 mm Federweg, 12x148 mmRahmenmaterial:Aluminium

Gabel:​

RockShox 35 Gold RL DebonAirFederweg vorne:150mmzusätzliche Infos:Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized

Dämpfer:​

Fox Float DPS Performance EVOLFederweg hinten:140mm

Schaltwerk:​

Shimano DeoreGänge:12

Umwerfer:​

MRP 1X "V3" Custom KettenführungGänge:1

Schalthebel:​

Shimano Deore M6100, i-Spec EV

Kurbel:​

Praxis e-Cadet+Kettenblatt 1:36 Zähne

Kette:​

KMC e.12 Turbo, EcoProteq, e-optimized

Kassette:​

Shimano Deore CS-M6100-12Übersetzung:10-51

Bremsen:​

Shimano BR-M420 (4-Kolben)Bremssystem:hydraulic disc brakeBremshebel:Shimano Deore, BL-M4100, i-spec EVBremsscheibengröße vorne:203mmBremsscheibengröße hinten:203mm

Felgen:​

Giant AM 29, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite

Speichen:​

Sapim Race/ Sapim E-Lite

Naben:​

Shimano MT410

Reifen:​

Maxxis Assegai 29x2.6" faltbarzusätzliche Infos:Tubeless EXO/EXO+ Auslieferung mit Schlauch

Lenker:​

Giant Contact 35 TrailLenkermaterial:AluminiumLenker Rise:20mm

Griffe:​

Giant Tactal Lock-on

Sattel:​

Giant Romero

Sattelstütze:​

Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9mm (S: 125Durchmesser:30.9mmAbsenkbare SattelstützeLenkerfernbediehnungInterne LeitungsverlegungHub:S:125, M:150, L-XL:175

Extras:​

Tubeless Kit (Flüssigkeit, Ventile, Reifenheber, Ventilkernentferner, Anleitung)

Pedale:​

im Lieferumfang

Gewicht:​

25.2kg
 
Ups , nicht gut .Frag nochmal den Händler wie es mit einem Tausch aussieht .

Spezifikationen​


Motor:​

Giant SyncDrive Pro powered by YamahaDrehmoment (Nm):80Watt:250

Akku:​

Giant EnergyPak SmartAkkugröße:625Wh

Display:​

ohne, SG Display kompatibel, RideDash Plus kompatibel

Ladegerät:​

EnergyPak Smart Charger, 6A

Bedienelement:​

RideControl Ergo - SG

Rahmen:​

AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe, Integrierter Speed Sensor, EnergyPak Plus kompatibel, 140 mm Federweg, 12x148 mmRahmenmaterial:Aluminium

Gabel:​

RockShox 35 Gold RL DebonAirFederweg vorne:150mmzusätzliche Infos:Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized

Dämpfer:​

Fox Float DPS Performance EVOLFederweg hinten:140mm

Schaltwerk:​

Shimano DeoreGänge:12

Umwerfer:​

MRP 1X "V3" Custom KettenführungGänge:1

Schalthebel:​

Shimano Deore M6100, i-Spec EV

Kurbel:​

Praxis e-Cadet+Kettenblatt 1:36 Zähne

Kette:​

KMC e.12 Turbo, EcoProteq, e-optimized

Kassette:​

Shimano Deore CS-M6100-12Übersetzung:10-51

Bremsen:​

Shimano BR-M420 (4-Kolben)Bremssystem:hydraulic disc brakeBremshebel:Shimano Deore, BL-M4100, i-spec EVBremsscheibengröße vorne:203mmBremsscheibengröße hinten:203mm

Felgen:​

Giant AM 29, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite

Speichen:​

Sapim Race/ Sapim E-Lite

Naben:​

Shimano MT410

Reifen:​

Maxxis Assegai 29x2.6" faltbarzusätzliche Infos:Tubeless EXO/EXO+ Auslieferung mit Schlauch

Lenker:​

Giant Contact 35 TrailLenkermaterial:AluminiumLenker Rise:20mm

Griffe:​

Giant Tactal Lock-on

Sattel:​

Giant Romero

Sattelstütze:​

Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9mm (S: 125Durchmesser:30.9mmAbsenkbare SattelstützeLenkerfernbediehnungInterne LeitungsverlegungHub:S:125, M:150, L-XL:175

Extras:​

Tubeless Kit (Flüssigkeit, Ventile, Reifenheber, Ventilkernentferner, Anleitung)

Pedale:​

im Lieferumfang

Gewicht:​

25.2kg
Als Tipp, besorge dir anständige Pedale, bevor du das Rad bekommst. Auch wenn dabeisteht im Lieferumfang, sind diese eine Frechheit sowas zu erwähnen. Ich hatte bei meinem Focus auch welche dabei, eine Zierde für die Mülltonne.
 
Via GIANT App kann ich bei meinem 2021er Rad (Stance) die Überstützungsstufen anpassen. Nicht wahllos, aber man kann, soweit ich das gerade weiß, jede Stufe in 3 oder 4 Schritten drosseln. Nichts desto trotz bin ich absolut kein Fan der GIANT-App.


Als ich mein Rad gekauft habe, stand noch auf der Website, dass "RideDash Plus" dabei sei. Ist ein kleines Display, dass dir die km/restreichweite/Geschwindigkeit etc. anzeigt... An der Kasse wollte man es mir wieder als "Sonderzubehör" berechnen.. Aber ich war glaube dann doch ganz überzeugend.. Kostet immerhin 50-70€?


Edit:
Bei meinem Stance kann ich den Motor wie folgt konfigurieren. Damit ließe sich beispielsweise die niedrigste Unterstützungsstufe drosseln und natürlich auch die Reichweite erhöhen.
Screenshot_20220108-161222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich wieder im Fahrradladen, die Lieferung war für Woche 12 geplant, wurde dann auf Woche 15 verschoben und heute auf wahrscheinlich Woche 20. Wir haben also noch viel Zeit, um die passende Kleidung und andere Dinge zu suchen und zu kaufen. :cool:
 
Zurück
Oben