Giant Reign E+ 2026

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Infos der Spekulationen sind hier nachzulesen https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/2020-MTB-Tech-rumors-and-innovation,10797?page=978

Das ist wohl jetzt die neue Strategie von Giant, kleinere Akkus und die Möglichkeit von einem Range Extender.

560WH / 800W Spitzenleistung / 48V-System / Yamaha 100NM Motor / eingebaute TPMS

480269118_3674599246018577_4425834987029288987_n (1).jpg
557635553_10229690043651512_1813185250337386583_n.jpg
E03.jpg
E04.jpg
ööpppop.jpg

Mich wundert es nur ein wenig das Spezi nicht das 48V Thema umgesetzt hat, ist ja der gleiche Motor - Plattform Brose.
Specialized hat doch sogar 50V und ich würde stark davon ausgehen, dass der SyncDrive wieder als Basis den PW-X4 nimmt und Spezi nutzt ja den Qore in stark abgewandelter Version. Bei der Entwicklung der beiden Motoren waren Brose und Yamaha noch getrennt.

ich hatte gehört, dass morgen, 07.10. der offizielle Launch ist. Mal sehen…. 180mm / 170mm sind auf alle Fälle eine Ansage. Für den Mittelgebirgsler vielleicht zu viel des Guten. Ich fand das beim aktuellen eReign schon viel. Wo kann man außerhalb der bayrischen Alpen schwerstes Gelände denn mit dem eBike beackern?

Was sagt denn die Reichhöhe vom Akku?
Für Touren ist das Teil ja eh nicht konzipiert. Darum stört mich der kleinere Akku nicht. Aber klar, der Motor (insbesondere bei der Bereifung) ist jetzt auch nicht sparsamer als andere und so verkürzt sich die Reichweite eben weil dem Akku die Kapazität fehlt. Mein Use case: schöne Runden mit ordentlichen Abfahrten, keine Touren- oder XC Trails. Geht auch, aber nur im Kompromiss. Ich will aber auch den RE nicht, sondern einen zweiten Akku. Dann kann ich im Trailcenter den einen Akku leer fahren, dann wechseln und über eine PowerStation wieder nachladen. Das passt für mich im Mittelgebirge. Auf alle Fälle finde ich das neue Reign deutlich agiler und spritziger als den Vorgänger.

Ja das dachte ich mir schon. Finde das Bike echt interessant aber leider passt es mit der Akku größe nicht in mein Profil. Finde es echt schade das Giant einem nicht die Wahl lässt. Da muss ich mir wohl was anderes suchen.

Ja das dachte ich mir schon. Finde das Bike echt interessant aber leider passt es mit der Akku größe nicht in mein Profil. Finde es echt schade das Giant einem nicht die Wahl lässt. Da muss ich mir wohl was anderes suchen.
Ich bin heute mit 54% Akku meine Hausrunde gefahren. Das sind immer 150hm steiler Anstieg, dann eine schöne knackige Abfaht - Sprünge, Wurzeln, Anlieger… dazu 2km gesamt An und Abfahrt zur Strecke. In der ersten Runde habe ich mit der Anfahrt schon 20% vom Akku verblallert - wohlgemerkt mit 50% max Leistung und 30Nm - also alles niedrigste Stufe, was bei Giant so geht. Für den ersten Anstieg bin ich dann in den 75% + 40Nm Modus gegangen, dann 2 Runden in der kleinsten Unterstützung (bei zT. 15% Steigung) . In Runde 4 ist der Akku bei 15% Restleistung am Anstieg auf 3% gesackt und dann war erst noch Eco /also 50% + 30Nm Unterstützung möglich. Die Abfahrt und die Heimreise musste ich ohne Unterstützung fahren. Da wirds dann auf Asphalt mit den Reifen schon zäh. Ich habe also gelernt: selbst die Hausrunde braucht 80% vom Akku, besonders wenn es kalt ist, selbst wenn man sich ein wenig anstrengen will.

Was mich bei Giant immer mehr stört: ich kann bei diesem Modell (Sync Drive 3) keine Verbindung mit meiner Garmin herstellen. Die App von Giant ist super nervig mit dem ständigen neu anmelden - heute ging es zB. gar nicht sich einzuloggen. Permanent werden Updates auf das Bike geladen, es ändert sich aber eigentlich nichts in der Bedienung. Dazu die im Vergleich geringen Einstellmöglichkeiten am Motor.

Ich finde das Giant Reign ist ein schönes Bike, bergab eine Wucht, gerade im Vergleich zum Vorgänger viel agiler, obwohl noch mehr Federweg. Und ich habe nur das Einstiegsfahrwerk. Reicht aber erstmal.

Ich hatte mir letztes Jahr ein Levo 4 gekauft - ebenfalls in der Einstiegsvariante - und ich muss sagen, dass durch die bessere App und die Einstellmöglichkeiten am Motor, das Levo das bessere Allrounder-Bike für mich ist. Beim Levo kann ich zb. den RE in den Flaschenhalter setzen - beim Giant muss ich mich entscheiden, Flasche oder RE - das klingt nach Kleinigkeiten, die summieren sich aber. Giant versaut sich die Gesamtnote durch solche Sache, dazu die miese App und die fehlende Weiterentwicklung an der Motorsteuerung. Bei meinen Ballerrunden, greife ich lieber zum Giant, wenn ich Mountainbiken will, wähle ich das Speci.

Wenn ich das so lese schaffe ich nicht mal meine Hausrunde im Spaßmodus damit. Für DH hab ich Bio da brauche ich kein Motor. Habe auch ein Bosch CX 5 mit 800er. Damit fahre ich im Sport-EMTB modus genauso viel wie mit dem alten Reign und 2x800 akku. Da brauch ich an das neue leider nicht denken. Schade.

Wenn ich das so lese schaffe ich nicht mal meine Hausrunde im Spaßmodus damit. Für DH hab ich Bio da brauche ich kein Motor. Habe auch ein Bosch CX 5 mit 800er. Damit fahre ich im Sport-EMTB modus genauso viel wie mit dem alten Reign und 2x800 akku. Da brauch ich an das neue leider nicht denken. Schade.
Ich vermute, es kommen dann noch weitere Modelle zB. ein Trance und noch größere Akkus.

Zurück