Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft. Was tun?

Ich würde mal in eine andere Richtung forschen.
Beim smarten Gen. 4 ist ein Geschwindigkeitsnehmer in der DU, so dass man den externen Magneten an der Bremsscheibe nicht braucht. Vielleicht wird dieser Nehmer versehentlich durch "was auch immer" im neuen LR angesteuert?
 
Ich würde mal in eine andere Richtung forschen.
Beim smarten Gen. 4 ist ein Geschwindigkeitsnehmer in der DU, so dass man den externen Magneten an der Bremsscheibe nicht braucht. Vielleicht wird dieser Nehmer versehentlich durch "was auch immer" im neuen LR angesteuert?
Verstehe ich nicht. Du meinst also dieser Nehmer könnte durch irgendwas im Laufrad angesteuert werden. Mmh. Aber dann müsste ich irgendwo nen Magneten finden.
 
Unten mal ein paar Bilder ohne installierten Magnet.
 

Anhänge

  • 20240204_125751.jpg
    20240204_125751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • 20240204_125644.jpg
    20240204_125644.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20240204_125659.jpg
    20240204_125659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • 20240204_125618.jpg
    20240204_125618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 923
Da musste aber über das Bosch system dem Motor sagen, ob interner Sensor ( Magnet am Ventil) oder Speichen/ Bremsscheiben externer Sensor verwendet wird. Interner Sensor hat den Vorteil, das ein Steckplatz frei wird
 
Offensichtlich ja doch.

Meine Vermutung mit den zwei Magneten war dann ja nicht so falsch. Doppelte Geschwindigkeit = zwei Magnet Impulse. Leider taugen die Fotos überhaupt nicht für eine Ferndiagnose.

Was waren vorher für Räder verbaut. Welche sind nun verbaut?
Ja Bilder sind schlecht, versuche mal neue in helleren Umgebung zu machen. Das zweite Testlaufrad, welches die richtige Geschwindigkeit anzeigt, hat auch nen Magneten verbaut. Jetzt sind DT350/zi30sla verbaut, vorher waren es oneup von Mondraker beide in 29"
 
Es gibt Scheiben mit integriertem Magnet. Wenn das bei der MDR-P der Fall ist, sieht man das bei dem massiven schwarzen Alu-Spider kaum bzw oft erst auf den zweiten Blick. Wenn eh schon ein Magnet in der Felge/Ventilsitz versteckt ist, dann hast du die 2 Pulse pro Umdrehung. Scheinbar sind die Signale in der Drive-Unit einfach parallel ausgewertet und nicht eine der beiden Möglichkeiten deaktiviert.
 
Es gibt Scheiben mit integriertem Magnet. Wenn das bei der MDR-P der Fall ist, sieht man das bei dem massiven schwarzen Alu-Spider kaum bzw oft erst auf den zweiten Blick. Wenn eh schon ein Magnet in der Felge/Ventilsitz versteckt ist, dann hast du die 2 Pulse pro Umdrehung. Scheinbar sind die Signale in der Drive-Unit einfach parallel ausgewertet und nicht eine der beiden Möglichkeiten deaktiviert.
Wir haben schon etliche MDR-P verschlissen. Der Magnet wurde immer mit 2 der 6 Schrauben befestigt. Im Spider befindet sich lediglich das Loch/die Vertiefung in welcher der Magnet seinen Sitz findet.
 
Zurück
Oben