Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft. Was tun?

Tomax77

Mitglied
Habe bei meinem neuen eMTB das Problem, dass ich keine Motorunterstützung habe, da die Geschwindigkeit als viel zu hoch angezeigt wird. Wenn ich ca. 15kmh fahre, werden über 30kmh angezeigt. Das Bike ist ein Mondraker Chaser.


Hatte sowas schon mal jemand u. woran könnte es liegen (Geschwindigkeitssensor scheint korrekt angeschlossen u. ausgerichtet, ist an der Bremsscheibe befestigt) ?

Habe ein neues Laufrad eingebaut, was aber eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da ebenfalls 29x2.6 u. der Magnet an der gleichen Stelle platziert ist. Der im Kiox 300 eingestellte Radumfang liegt bei 2305mm.

VG, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomax77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomax77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du schreibst, daß der Mahnet an der gleichen Stelle sei, wie stellst Du das sicher?

Sind Nabe und Scheibe mitgewandert? Wohl eher nicht 😎.

Ermittle mal bitte den Abstand des Magneten zum Sensor und den Abstand zur Achse.

Meist wechselt man ja die Scheibe nicht mit, so dann auch den Magneten nicht. Ist es wirklich der richtige Magnet-Teilenummer?
 
Du schreibst, daß der Mahnet an der gleichen Stelle sei, wie stellst Du das sicher?

Sind Nabe und Scheibe mitgewandert? Wohl eher nicht 😎.

Ermittle mal bitte den Abstand des Magneten zum Sensor und den Abstand zur Achse.

Meist wechselt man ja die Scheibe nicht mit, so dann auch den Magneten nicht. Ist es wirklich der richtige Magnet-Teilenummer?
Der Magnet ist an die neue Scheibe am neuen Laufrad gewandert. Ist die Positionierung auf der Bremsscheibe relevant? Werde mal die Abstände messen u. berichten.
 
Oft wird übersehen, dass der Magnet einen Mindestabstand haben muss. Man denkt immer, Probleme mit dem Magnet und will einen kleinen Abstand. Dann kommt es aber leicht zu Doppelimpulsen. 5-6mm ist ein gutes Maß für den Mindestabstand
 
Habe ein neues Laufrad eingebaut, was aber eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da ebenfalls 29x2.6 u. der Magnet an der gleichen Stelle platziert ist. Der im Kiox 300 eingestellte Radumfang liegt bei 2305mm.
Der Radumfang stimmt nicht für 29er - 2305mm.

Für 29er musst du auf dem Reifen schauen und den richtigen Wert eintragen.
29″54-622 2310 mm
57-622 2330 mm

Wenn das nicht hilft zum Händler gehen.
 
Manchmal helfen Fotos. Mach doch mal ein paar Fotos, damit wir uns ein Bild machen können.

Doppelte Geschwindigkeit, da könnte man auf zwei Magnete tippen... 🤔
 
Das meinte ich.
Wird evtl. eine Melange aus Trittfrequenz, Krafteinwirkung und Geschwindigkeit sein, ob und wann das System angebliches Tuning erkennt.
Bin auf die Rückmeldung gespannt, ob der TE bei der angezeigten Geschwindigkeit noch Motorunterstützung hat.
 
So, es gibt Neuigkeiten: Nachdem mein Händler nichts auffälliges gefunden hatte, habe ich mich selber vorangetastet. Laufrad hinten mal getauscht von anderem Bike. Und siehe da, Geschwindigkeit stimmt fast. Magnet getauscht am ursprünglichen Laufrad, gleiches Problem der doppelten Geschwindigkeit. Magnet ganz entfernt, Laufrad wieder eingebaut. Geschwindigkeit stimmt mit Abweichung. Obwohl sicher kein Magnet mehr dran, Geschwindigkeit angezeigt. Bremsscheibe magnetischer. Schrauben magnetisch. Mehr als strange. Werde mir jetzt mal ne neue Scheibe u. Zur Sicherheit neue Schrauben organisieren.

Sowas habe ich noch nie erlebt...
 
Zurück
Oben