Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft. Was tun?

Habs übersehen...

Magura bietet bei der Scheibe, wie z. B. Galfer, die Möglichkeit, den Magneten am Spider zu befestigen. Technisch, wäre damit die Möglichkeit gegeben, zwei Magneten an der Scheibe zu befestigen.

Anhang anzeigen 66192
Genau das meinte ich.
Der ist so schön unauffällig integriert, der könnte übersehen worden sein.
Ebenso wie ein in die Felge bzw in das Ventil integrierter Magnet.
 
Mein Problem wurde mit einer neuen Bremsscheibe gelöst, obwohl ich noch ca. 2kmH Abweichung nach oben bei der Geschwindigkeitsanzeige habe (vlt. Radumfang ändern). Also war es eindeutig die Scheibe.
Hatte die jetzt einen integrierten Magneten? Foto?
Ansonsten Info an den Hersteller, dass die magnetische Scheiben verkaufen... ;)
 
Hatte die jetzt einen integrierten Magneten? Foto?
Ansonsten Info an den Hersteller, dass die magnetische Scheiben verkaufen... ;)
Nein, die hatte keinen integrierten Magneten. Ich fürchte/glaube, dass ich eine gebrauchte Scheibe vom Shop erhalten habe u. dass da schonmal an anderer Stelle ein Magnet montiert war. Aber die Scheibe ist zurückgegangen mit Info an den Shop.
 
Wie soll die Scheibe magnetisch werden, bei dem Werkstoff?

Auch V2A ist nur bedingt magnetisierbar.
Sollte eigentlich so sein, wird aber, wie auch manch andere Eigenschaften der Scheiben, auch von der jeweils verwendeten Legierung abhängen und davon wieviel Material an der Stelle vorhanden ist, dort wo es den Sensor beeinflussen kann.
Hier scheint wohl genug Restmagnetismus vorhanden gewesen zu sein, um den Sensor zu stören. Da scheint der Sensor sehr empfindlich zu sein, oder was weiß der Geier was mit der Scheibe vorher passiert ist?

Wichtig ist die Erkenntnis dass die Scheibe selbst das Problem ausgelöst hat durch Restmagnetismus.
Wo der herkam ist für den Themenersteller weniger wichtig, wird maximal für den Hersteller/Händler interessant, falls sich solche Fälle häufen.
 
Wie soll die Scheibe magnetisch werden, bei dem Werkstoff?

Auch V2A ist nur bedingt magnetisierbar.
Ich persönlich habe auch von einem anderen Händler gehört, der ein solches Problem schon hatte. Aber wie genau die Materialzusammensetzungen der Scheiben sind, weiss nur der Hersteller. Selbst bei der neuen Scheibe merkt man, dass die Scheibe vom Magneten stark angezogen wird. Liegt das jetzt an Eisenanteilen? Keine Ahnung?
 
Wäre interessant zu erfahren welche Scheibe drin war. Der Abstand zum Bremsring ist im Regelfall zu hoch. Es gibt preiswerte Scheiben mit einem Befestigungsring aus Stahl. dort ist natürlich Magnetisierung auf dem kritischen Radius möglich.
 
Zurück
Oben