Drücke dir die Daumen.So, neue Röllchen sind verbaut. Ich kann mir zwar echt nur schwer vorstellen, dass das die Ursache ist, aber in der Not greife ich natürlich nach jedem Strohhalm.
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Hier die alten. Sehen auch nicht schlecht aus, finde ich.
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Habe ich schon geprüft, Schaltauge auch, aber herzlichen Dank. Ich bin für jeden Tipp dankbar. So, jetzt gehts los!Vielleicht noch was völlig anderes als Hinweis.
Halteschraube des Schaltwerks prüfen.
Selten kann sie sich lösen, dann läuft das Schaltwerk ein paar Minuten sauber, bis es sich dann schief stellt und rattert.
Ich hatte das am Schaltwerk des Ben-E-Bikes meines Sohnes.
Bei Shimano heißt das DCE bei den restlichen Herstellern Narrow WideAuf manchen Kettenblättern ja, auf anderen nicht. Daher gibt es spezielle Kettenblätter für 12-Fach Shimano.
Schmale Kettenblätter ohne dicke/dünne Zähne funktionieren immer, werden aber nur noch bei Billigkomponenten eingesetzt. Bei den meisten 11-fach Ketten sind die dicken Zahme zu dick für das Shimano Kettenprofil.
Sorry, aber Narrow/Wide hat nichts mit der Höhe, sondern mit der Dicke der Zähne zu tun.Narrow Wide also höhere Zähne
paßt das Innenmaß mit manchen älteren (um nicht von 10/11/12-fach zu sprechen)Was zählt ist Innen und Aussenmaß. Der Rest ist Spielerei.
Vielleicht solltest du mal deine Praktiken und langen Gewohnheiten überdenken anstatt "mach ich schon immer so scheidet als Ursache also aus".Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff. Vor jeder Tour lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Sprühöl laufen und danach kommen ein paar Tropfen Oil of Rohloff drauf. Wie gesagt, mache ich schon immer so und scheidet als Ursache also aus. Zudem die gleiche Technik mit absolut identischen Komponenten beim Bike meiner Frau keine Geräusche verursacht.
Ja, ich habe gelesen. Kassette neu. Vielleicht Freilauf kontakfläche etwas fetten ???Kette, Kassette und Kettenblatt sind so gut wie neu.
Hmm, aber irgendwas ist trotzdem faul...Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff. Vor jeder Tour lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Sprühöl laufen und danach kommen ein paar Tropfen Oil of Rohloff drauf. Wie gesagt, mache ich schon immer so und scheidet als Ursache also aus. Zudem die gleiche Technik mit absolut identischen Komponenten beim Bike meiner Frau keine Geräusche verursacht.
Welche Kupplung ? Mir würde an der Schaltung nur die Nockeneinheit einfallen ? diese muss regelmäßig geschmiert werden. Und dabei muss man achten das kein Fett in die Rollenkupplung gelangt.Ich habe dann auch immer wieder alles zerlegt und gereinigt und habe irgendwann auch mal die Kupplung zerlegt....
Die hatte bis dahin noch kein Fett gesehen - Schlampigkeit von Shimano. War dann natürlich auch nicht richtig eingestellt.
Seitdem ich das erledigt habe läuft alles wieder wie "geschmiert"
Weiß nicht, vieleicht ist's ja die Ursache?
Bei beiden Kassetten? Ich glaube, das kann ich ausschließen.Könntest du prüfen ab die Nieten von der Ritzel locker sind ?
Weil sie keine Verschmutzung haben. Warum nicht?Die Geräusche stehen in direktem Zusammenhang mit der Verschmutzung des Antriebs, primär der Kassette. Ich weiß nicht, wieso andere Biker mit genau den gleichen Komponenten das Problem nicht haben,
Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff.
Hier mal ein Update: Es ist in der Tat irgendein Problem in Zusammenhang mit Dreck und Schmierung. Wie hier schon vermutet wurde, hat die Spülung mit Wasser nur einmal etwas länger geholfen. Bei nächsten Mal war schon nach 2-3km wieder Krawall.Scheinbar ändert sich die Schmierung, Wasser-Öl-Emulsion ergibt für eine kurze Dauer Ruhe.