Geräusch hinten

G

Gelöschtes Mitglied 15725

Guest
Schönen guten morgen an euch.....
Tja leider kann ich imo nicht fahren daher stell ich ein paar Schwachstellen ab ....
Hat einer schonmal so ein Geräusch bei seinem 140 SL gehabt...

Bremse gehalten und nur durch nach vorne nach hinten ziehen. Wie gesagt bei gezogener Bremse
 

Anhänge

  • 20220305_115719.mp4
    18,4 MB
Okay. Und was kann ich da tun damit es verschwindet
Holger, du solltest etwas mehr fahren und nicht immer das Haar in der Suppe suchen... x'D
Da ist immer etwas Spiel in der Bremse wenn du sie nicht brutal gezogen hast, dazu kommt der HPC Rahmen als Resonanzkörper. Und wenn das Geräusch beim Fahren nicht da ist... ist doch alles gut, oder?
Wenn ich mit nem Kochlöffel gegen den Rahmen schlage habe ich auch Geräusche :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es liegt an der Scheibenbremse ?
Wie das , wenn ich wie auf dem Video die Bremse gedrückt halte...
Wie ich oben schon schrieb, ist bei jedem Rad so. Du siehst doch, dass sich Laufrad bei gezogener Bremse leicht hin und her bewegt weil im System etwas Spiel ist, ... Saunahaus hat es ja bereits erklärt.
Wenn du die Bremse löst, sollte bei gleicher Bewegung Ruhe herrschen.
 
solche Geräusche kann ich bei unseren Bikes auch provozieren (mit verschiedene Scheiben und Beläge)

da ist sozusagen eine erzwungene Schwingung bzw. eine kleinere "Resonanzkatastrophe"
das geht auch mit einem Weinglas (singen) und selbst eine Brücke kann der Wind zum Einsturz bringen wenn
die Tragseile in einer bestimmten Frequenz durch den Wind angeregt werden, oder auch das quietschen der Kreide an der Tafel bei einer bestimmten Anpresskraft usw.

da gibt es auch einige Videos dazu im Internet

bei der Scheibenbremse ist Spielraum zwischen Belag und Sattel, bei einer bestimmten Anpresskraft und einer bestimmten Geschwindigkeit kommt der Reibkontakt Belag zur Scheibe ins stottern, das regt dann diese Schwingungen an, ändert sich die Geschwindigkeit oder die Anpresskraft dann sollte das quietschen auf hören,
in Normalfall hat man manchmal nur bei bestimmte Bedingungen kurzeitiges quietschen (z.B bei Nässe oder kurz vor Stillstand und auch bei Überhitzung), je nach verbauten Komponenten hat man auch mehr oder weniger Quietschneigung, die Stellung Belag zur Scheibe sollte passen (saubere Ausrichtung) und vor allem Öl auf der Scheibe hat eine sehr negative Auswirkung (passiert gerne hinten wenn man zuviel mit dem Kettenöl herumsprüht)

bei meinen Bremsscheibentests habe ich einmal eine grössere Resonanzkatastrohe live erlebt, dabei ist eine Bremsscheibe extrem ins flattern gekommen (extreme Geräusche) die Scheibe hatte sich dadurch richtig verbogen (danach hatte sie einen 0,2mm Schlag)

also nicht verückt machen lassen, wenn die Bremse im Betrieb ruhig ist dann passt das schon

Lg Tirolbiker63

provoziertes Quietschen mit passend fixierten Bremshebel, wenn man das Laufrad schneller dreht hört das Quietschen auf

Shimanoscheibe mit Resinbelag


TS HD mit Galfer Belag
 
Fazit : Ich bin 6 Jahre aktiv Rennrad gefahren. Keller komplett zur Werkstatt eingerichtet.. Teilweise diverse Arbeiten an Rädern von Vereinsmitglieder vorgenommen... das ging bis 2011...

MTB ist für mich komplettes Neuland und bitte habt Nachsicht. Auch mit Mitgliedern den es genauso ergeht die aber auch die Technik verstehen wollen. So wie ich...
Ich habe soeben nochmal geschaut.. Ich dachte wenn ich Bremse halte bewegt sich kein mm..
Ist aber nicht... genau dieser mm verursachte dieses Geräusch. Habe bremssättel gelöst, Bremse gezogen und dabei wieder festgezogen. Geräusch ist nun weg... Das Geräusch wenn ich Rad bewege und Bremse zu mach, ja da bin ich bei euch, das wird mit der Zeit allein weggehen.
Danke euch allen... 🍀🍀👍👍👍
 
Falls Du mehr zu dem Bremsenquietschen lesen möchtest, dann google mal nach dem "Stick-Slip-Effekt".
Gibt's bei allen Scheibenbremsen, speziell bei niedrigen Rotationen.

Sei froh, dass Du keine Keramikscheiben hast, die klingen noch schlimmer.
 
Falls Du mehr zu dem Bremsenquietschen lesen möchtest, dann google mal nach dem "Stick-Slip-Effekt".
Gibt's bei allen Scheibenbremsen, speziell bei niedrigen Rotationen.

Sei froh, dass Du keine Keramikscheiben hast, die klingen noch schlimmer.
Danke dir
 
Habe bremssättel gelöst, Bremse gezogen und dabei wieder festgezogen. Geräusch ist nun weg...
ja, das hatte ich kürzlich auch (hatte zur Intensiventlüftung den Sattel abgebaut)

die Methode mit Bremse drücken und festziehen mache ich auch, allerdings zieht es beim Anziehen den Sattel häufig trotzdem ein wenig in eine Richtung (tlw. auch mit mehrstufigen fest ziehen)

ich muß dann doch häufig nochmal nachkorrigieren

Lg Tirolbiker63

PS: ich schraube auch ca. seit 6J. an unseren E-MTB, hab mir auch eine kleine Werkstatt in der Garage eingerichtet
(zur Pension)
 
Hatte bei meinem SL 140 gestern genau das gleich Geräusch. Allerdings stand das Rad komplett alleine und ich habe keine Bremse oder so gezogen. Das hat gar nicht mehr aufgehört bis ich gefahren bin. Dann war es weg. Was kann der Grund dafür sein? Könnten die Kolben vll nicht ganz zurück gegangen sein?
 
Zurück
Oben