Genius eride 720 Vorbau

Am MTB? Im Gelände?
Japp....zu einem von der Firma Ergon, zum anderen....ja ggf auch im Gelände, wenn der Fragesteller körperliche Einschränkungen hat, es für ihn dadurch besser wird und im Gelände für ihn fahrbar ist....warum nicht!??
Bekannter von mir fährt sie auch....und dadurch nicht langsamer oder schlechter.
Mein Ding wär es auch nicht....aber darum gehts hier nicht.
Sondern dem Fragesteller weiter zu helfen so weit möglich, damit er seinen / unseren Sport erträglich weiter ausüben kann.
Und vor solchen Leuten zieh ich den Hut?
 
Ergonomische griffe passend von synchros sind gestern angekommen wegen der lock on Funktion von Scott. Hab ja den twin lock am griff verbaut. Haben aber für wenig ergonomische ablagefläche gegenüber anderen Herstellern. Sollte also kein Problem sein, auch nicht im Gelände. Fahre zu 90 Prozent Feld und Waldwege. ?
 
Ergonomische griffe passend von synchros sind gestern angekommen wegen der lock on Funktion von Scott. Hab ja den twin lock am griff verbaut. Haben aber für wenig ergonomische ablagefläche gegenüber anderen Herstellern. Sollte also kein Problem sein, auch nicht im Gelände. Fahre zu 90 Prozent Feld und Waldwege. ?

Wenn du zu wenig Platz am Lenker hast, überleg mal ob der E7000 Schalter nicht besser passt. Habe ich auch gemacht. Dann ein Dropper Hebel für unter den Lenker, und das ganze sieht aufgeräumter aus.
 
wenn der Fragesteller körperliche Einschränkungen hat, es für ihn dadurch besser wird und im Gelände für ihn fahrbar ist....warum nicht!??
Ich habe nichts von Problemen mit Handgelenken gelesen.
Sondern dem Fragesteller weiter zu helfen so weit möglich, damit er seinen / unseren Sport erträglich weiter ausüben kann.
Das steht außer Frage.

Ich frage, weil diese Handgriffe mit Auflage auf der Straße ihre Berechtigung haben mögen, im Gelände m. M. nach eher kontraproduktiv sind, da sie aufgrund ihrer Form einen sicheren Griff verhindern.

IMG_20190718_180023-1280x720.jpg


Meine Frau hat diese Griffe am Rad und findet sie gut, allerdings fährt sie auch nur gefegte Forststraßen.

Ich habe mir meine selbst gemacht


IMG_20190718_175933-1280x720.jpg


Und die erlauben einen um Welten sichereren und besseren Griff als diese Ergogriffe, bei gleichem Komfort.
 
Ergonomische griffe fahre ich, weil die Handgelenke sonst bei mir kippen und dann die Schulter falsch belastet wird. Aber halt welche von syncros mit ganz wenig auflagefläche.ich denke, jeder muss selber wissen, welche griffe am besten sind. Mit meinem Cockpit bin ich aber zufrieden und da stört mich nichts. Der Lenker ist mit 780 auch denke breit genug alles unter zu kriegen. ?
 
So, riser Lenker verbaut. 12 grad Winkel mit 50mm rise. Ergotec bar 50 level 6 ist es geworden. Morgen dann Probe fahren denke ich. Probe sitzen auf dem stehenden Fahrrad war schonmal gut. Hoffe, damit ist für mich dann alles gut und ich kann endlich voll dem hobby nachgehen um fit zu werden und vor allem Spaß am biken zu haben! ?
 
Ich habe diese günstigen Griffe genommen und die über die Griffläche hinausragenden Ränder mit der Dremel flach geschliffen.
Das Band ist Lenkerband von Decathlon, welches sich ausgezeichnet bewährt hat. Den Bandbeginn auf die Länge des Griffumfanges schräg geschnitten, den Griff mit Sprühkleber einsprayen, den Anfang des Bandes mit Sekundenkleber fixieren und unter Spannung umwickeln. Die letzten eineinhalb Windungen wieder mit Sekundenkleber fixieren und was übersteht mit scharfer Klinge abschneiden. Breiten Lenkerstopfen drauf... feddich.
Wenn man Sekundenkleber nimmt, entfällt das auf dem Foto noch sichtbare Isoband.
In dieser Form halten die Griffe schon seit mehreren Jahren.

https://www.bike-components.de/de/k...terManufacturer=SIXPACK-RACING&sort=price_asc
IMG_20190723_083823-1280x720.jpg


Hier die Version ohne Isoband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute morgen erste runde mit neuem Lenker. Genau so wie ichs erhofft habe. Jetzt paßt mir Scotty perfekt. Endlich ohne autschn hinterher befreit los Düsen und auch mal längere touren planen vllt. Heute morgen waren es 16 km mit einigen heftigen Steigungen. Ich weiß, für die meisten von euch pillepalle aber für mich, mit meinem gesundheitsstand schon echt gut. Wenn das mit meinem Knie (Meniskus riss vermutet Orthopäde, MRT in 3 Wochen) gehts richtig los. Endlich auch mit meiner Frau zusammen, die jetzt auch ein e-bike hat. ??
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben