Gabeltausch

BikingBaloo

Aktives Mitglied
Hallo,

Kann ich bedenkenlos von einer 140 mm Gabel mit 42 mm Vorlauf auf eine 160 mm mit 44 mm Vorlauf umrüsten.
Oder andersherum gefragt: Sollte/muss die neue Gabel denselben Vorlauf aufweisen wie die Alte?

Danke für Eure Tipps.
 
Beim Gabel - Offset spielen 2 mm keine spürbare Rolle.

Generell ist es nicht ratsam, eine Gabel mit 2 cm mehr Federweg zu verbauen, kann aber im Einzelfall
doch gut funktionieren.

Ich habe bei unserem Focus 2 cm mehr Federweg verbaut und es läuft besser als vorher (für unsere Zwecke).

Du kannst es theoretisch berechnen, das sagt natürlich nichts über das praktische Ergebnis aus.

Viele Grüße
Tomak
 
Danke für Eure Tipps.
Also dann evtl. höchstens von 140 auf max. 150 mm aufstocken?
Es geht mir primär eher darum, wegen meinem hohen Systemgewicht von über 130 kg von einer aktuellen 140 mm - 34 mm Standrohre Gabel, auf eine steifere mit 36 mm um zu rüsten. Dabei wollte ich dann halt gerne in einem Abwasch einige Millimeter mehr Hub herauskitzeln. 🤓
 
Ernsthafte frage: wofür?

Der Rest macht durchaus Sinn, jedoch bei dem hohen Gewicht macht keine standart Gabel was sie soll. Ein tuning der gabel ist sehr empfehlenswert
Ich dachte, etwas mehr Hub ist vielleicht verzeihlicher bei unsauberer Fahrweise auf dem Trail?
Wie muss ich mir ein Gabeltuning vorstellen?

Die aktuelle Gabel an meinem Bike ist eine Fox Factory 34 mit, wie gesagt 140 mm Federweg. Vor zwei Jahren hab ich mich anfangs etwas mit der SAG Einstellung beschäftigt. Wobei dann ein Druck von 120 PSI dabei heraus kam. Danach habe ich mich weiter nicht mehr drum gekümmert.
Inzwischen empfinde ich die Gabel auf dem Trail zu hart. Vor allem auch wenn ich im Vergleich sehe, wie fluffig anderer Leute Gabeln auf dem Trail arbeiten. Inzwischen hab ich nach der letzten Tour den Druck mal probeweise um 20 psi auf 100 reduziert. Mal schauen wie sie sich bei der nächsten Tour anfühlt....
Ich sollte mich vielleicht eher etwas mit der feinjustierung beschäftigen, anstatt nach neuem Material ausschau zu halten. 🤔😉
 
Das siehst du richtig...... erst wenn die Gabel optimal eingestellt ist (Gewicht, Fahrweise, Trails)
dann solltest du, bei andauernd anhaltender Unzufriedenheit upgraden.

Eine saubere Grundeinstellung ist kein Hexenwerk - Youtube sei dank !

Edit: Ein Service wirkt auch Wunder. Meine ist glaub ich so weit. Wird immer bockiger, die Sau :)

Grüße
Tomak
 
Fox factory 34 hat viele Einstell Möglichkeiten.
Erstmal damit beschäftigen.
Wie auch schon richtig gesagt, ein Service wirkt auch Wunder.
Ein tuning der Gabel passt den Shim Stack auf das Gewicht und die Anforderungen des Fahrers an.
 
Ja es ist ein Fully und ich liebe es. 🥰
Ein 2017er Giant Full E+ 0 Pro.
Ich bin halt nicht mehr der jüngste...😅
Und wenn ich dann, wie vorgestern so ne 30 km Tour in mittelschwerem Gelände hinter mir habe, dann muss am nächsten Tag auf die Daumengrundgelenke und Schultern Voltaren Gel drauf! 😅 Und dann ist immer 2 Tage lang Bike-Pause angesagt. 😎

P.s. den Service hatte die Gabel im Dezember. Übrigens zum ersten Mal seit Neukauf. 🤭
 
Mal über professionelles bike fittig nachgedacht?
Bringt auf Dauer mehr als irgendein Gabel Tausch
Ja tatsächlich hab ich das schon mal. In meinem Alter verdrängt man gern solche Gedanken mit:"Sowas ist gut für die jungen Profis und Rennfüchse. Aber du alter Bock wirst ja kaum noch Rennen fahren und bei den mageren 1000 km im Jahr ist das nicht nötig!?"
Aber ich gebe gern zu dass es wohl die falsche Überlegung ist. Das beginnt ja auch schon damit dass ich mein Giant gebraucht in Größe M genommen hab obwohl ich von meinen Maßen zwischen den Größen liege und durchaus auch Rahmen L fahren könnte. 178 cm bei 85 cm Schrittlänge.
 
Ja es ist ein Fully und ich liebe es. 🥰
Ein 2017er Giant Full E+ 0 Pro.
Ich bin halt nicht mehr der jüngste...😅
Und wenn ich dann, wie vorgestern so ne 30 km Tour in mittelschwerem Gelände hinter mir habe, dann muss am nächsten Tag auf die Daumengrundgelenke und Schultern Voltaren Gel drauf! 😅 Und dann ist immer 2 Tage lang Bike-Pause angesagt. 😎

P.s. den Service hatte die Gabel im Dezember. Übrigens zum ersten Mal seit Neukauf. 🤭
Wichtig ist, dass du erst einmal feststellst wie weit die Gabel bei deiner Fahrweise durchfedert. Wo steht der Gummiring nach der Tour. Die Gabel wird weicher, wenn du den Federweg optimal ausnutzt ohne in die Progression am Ende des Federwegse zu geraten. Für Reserven bei sportliche Fahrweise werden häufig Volumenspacer verbaut. Diese können bei Betrieb vorwiegend im S1-Modus ausgebaut werden.
Also schau mal auf der Luftseite ob überhaupt welche eingebaut sind.
Zugstufe weicher machen und die Druckstufe nur so hart, dass die Gabel gerade eben nicht durch rauscht...
Ist der Lenker ausreichend hoch, damit nicht zuviel Körpergewicht auf deinen Gelenken lastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouha....😃
Vielen Dank. All eure Tipps werde ich Punkt für Punkt überprüfen und ab arbeiten. Da ist bestimmt viel zu tun. Denn bisher merke ich z.b. kaum bzw. nur minimalen Unterschied zwischen dem offenen und dem mittleren Modus.
Dass Volumenspacer verbaut sind, glaube ich eher nicht. (Ab Werk sind ja wohl keine drin, oder?) Und da ich mich als ehemaliger Motorrad-Trialfahrer vorwiegend und gern bei moderater bis niedriger Speed in verblocktem Gelände bewege, brauche ich vermutlich auch keine Volumenspacer, oder?
Aus diesem Grund habe ich auch von Anfang an alle Steuerrohrspacer unter den Lenker montiert und zusätzlich den 6° Vorbau durch einen steileren 30° Vorbau ersetzt. Was mir natürlich jetzt deutlich früher das Vorderrad hochsteigen lässt. Was ich wiederum durch meinen massiven Oberkörper gut kompensieren kann. 😄
Daher denke ich dass die Handgelenk- und Schulterschmerzen wegen meinem hohen Gewicht wohl unvermeidbar sind. Aber ich denke, wenn di Gabel mal optimal eingestellt ist, wird das bestimmt etwas besser werden...? 😎
 
Dass Volumenspacer verbaut sind, glaube ich eher nicht. (Ab Werk sind ja wohl keine drin, oder?)
Doch, ab Werk sind meistens welche drin.
Screenshot_20210429-134243_Free Adblocker Browser.jpg
 
Ich habe eine Nuss vorne so abgeschliffen, dass sie bündig aufliegt. Dann geht es prima oder man nimmt einen großen Maulschlüssel.
Ok. Danke. Ich glaube ich werde in einem ersten Schritt, bevor ich die Gabel öffne erstmal mit Luftdruck, Zug-und Druckstufe spielen bis ich eine gute Einstellung habe.
Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe mit den Volumenspacern....je schwieriger das Gelände desto mehr Spacer braucht man in der Gabel, wenn man sportlich schnell unterwegs ist oder wie?

Ok. Nachdem ich mir vorhin das Video vom 4freeskier über Volumenspacer angeschaut habe, ist nun alles klar. 👍
Danke und Grüße von der Saar. 😎

Das ist ein prima Tipp mit der abgeschliffenen Nuss. Danke. 👍😎
So eine werde ich mir gleich am Wochenende zurecht schleifen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du erst einmal feststellst wie weit die Gabel bei deiner Fahrweise durchfedert. Wo steht der Gummiring nach der Tour. Die Gabel wird weicher, wenn du den Federweg optimal ausnutzt ohne in die Progression am Ende des Federwegse zu geraten. Für Reserven bei sportliche Fahrweise werden häufig Volumenspacer verbaut. Diese können bei Betrieb vorwiegend im S1-Modus ausgebaut werden.
Also schau mal auf der Luftseite ob überhaupt welche eingebaut sind.
Zugstufe weicher machen und die Druckstufe nur so hart, dass die Gabel gerade eben nicht durch rauscht...
Ist der Lenker ausreichend hoch, damit nicht zuviel Körpergewicht auf deinen Gelenken lastet?
Dank Eurer zahlreichen Tipps bin ich nach der heutigen Tour mehr als zufrieden. Entgegen der Fox Empfehlung habe ich den Druck in der Gabel von 110 auf 90 psi gesenkt. Druck-und Zugstufe angepasst. Und habe immer noch einen SAG von ca. 30 mm. also knapp etwas über 20 %.:)
Auf dem heutigen ruppigen Trail war das echt ein angenehmer Unterschied. Die Gabel fühlte sich sehr gut und weich an. Die Position des Gummirings nach der Tour, auf dem Anhangsfoto kann sich so, denke ich auch sehen lassen. Bin sehr zufrieden.
Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen auch noch einen Blick in die Luftkammer werfen um definitiv zu erfahren wie viele Volumenspacer tatsächlich drin sind.
Aber erst mal muss ich mir eine 26er Nuss besorgen und sie abschleifen. In meinem Ratschenkasten gibt es blöderweise einen Sprung von der 24er auf die 27er Nuss. :frown:
Schöne Grüße an Alle. 👋👋
 

Anhänge

  • 20210502_151731.jpg
    20210502_151731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben