Gabel Federweg erweitern - vorab bewertbar?

Bucky2k

Aktives Mitglied
Hallo,

eine Frage an die erfahrenen Biker mit Überblick bzgl. aktueller Rahmengeometrien: Ich habe das Gefühl meinem Jealous Hybrid von Radon fehlt ein klein wenig Federweg um im Trail genug Reserven zu haben. Ab Werk hat die RockShox Gold 35 120mm Travel. Kann man anhand der Geometrie vorab bewerten, ob der Rahmen eine Erweiterung auf 140mm durch Entfernen der Spacer verträgt? Oder muss man das erst ausprobieren?

Gruß

Bucky
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-090245_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201208-090245_Samsung Internet.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 597
Als Daumenwert gilt 0,5 Grad Lenkwinkelveränderung pro Zentimeter Gabellängeveränderung.

Dh du erhältst ca 1Grad flacheren Lenk u Sitzwinkel, und das Tretlager wird angehoben.
Beim Ebike ist der Sitzwinkel nicht ganz so dramatisch.
Der Lenkwinkel verändert die Fahreigenschaften schon relativ stark. 1Grad wird aber meist als akzeptabel angesehen.
Ausprobieren, falls es ohne grossen finanziellen Aufwand geht.
 
Nein...kann man nur ausprobieren. Offiziell müsstest den Hersteller noch Fragen, ob der Rahmen für die "andere" Belastung freigegeben ist. Also ob der Rahmen mit 140mm kombiniert werden darf.
Aber als Hinweis. Einfach Spacer ausbauen ist meiner Meinung nach nicht. Da muss ein neuer Airshaft in die Gabel rein. Ich kenne bei RS die Spacer Variante nur bei 30er Gabeln mit Dual Position oder ältere Modelle.
 
Nein...kann man nur ausprobieren. Offiziell müsstest den Hersteller noch Fragen, ob der Rahmen für die "andere" Belastung freigegeben ist. Also ob der Rahmen mit 140mm kombiniert werden darf.
Aber als Hinweis. Einfach Spacer ausbauen ist meiner Meinung nach nicht. Da muss ein neuer Airshaft in die Gabel rein. Ich kenne bei RS die Spacer Variante nur bei 30er Gabeln mit Dual Position oder ältere Modelle.
OK, ich dachte das wäre ein generelles Feature der RS Gold 35 Debon Air - die Verstellung über Spacer. Irre ich mich?
 
https://www.servicearchive.sram.com...gen.0000000005888_sm_2020_35_german_rev_a.pdf
Seite 22/23

Um den Federweg Ihrer RockShox® 35™ Gold™ zu verlängern oder zu verkürzen, können Sie All-Travel-Distanzstücke einbauen oder entfernen. Um zum Beispiel den maximalen Federweg von 130 mm auf 150 mm zu verlängern, müssen Sie das 30-mm-All-Travel-Distanzstück entfernen, und ein 10-mm-All-Travel-Distanzstück auf der Luftfeder-Baugruppe montieren. Bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle und Bilder, welche(s) All-TravelDistanzstück(e) für die jeweiligen Gabelfederweg-Optionen verwendet werden kann/können
 
Abgesehen von 30min Aufwand, etwas Gabelfett und schmutzigen Fingern steht dem Versuch nichts entgegen, oder?

Ich würde 120 auf 140mm versuchen und wenn das spürbare Geometrienachteile zeigen sollte, bliebe noch die Mitte mit 130mm
 
https://www.servicearchive.sram.com...gen.0000000005888_sm_2020_35_german_rev_a.pdf
Seite 22/23

Um den Federweg Ihrer RockShox® 35™ Gold™ zu verlängern oder zu verkürzen, können Sie All-Travel-Distanzstücke einbauen oder entfernen. Um zum Beispiel den maximalen Federweg von 130 mm auf 150 mm zu verlängern, müssen Sie das 30-mm-All-Travel-Distanzstück entfernen, und ein 10-mm-All-Travel-Distanzstück auf der Luftfeder-Baugruppe montieren. Bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle und Bilder, welche(s) All-TravelDistanzstück(e) für die jeweiligen Gabelfederweg-Optionen verwendet werden kann/können
Mea Culpa.

Ich mache zwar alle meine Gabelservice selbst, auch die großen, aber ich muss zugeben noch nie ne 35er in der Hand gehabt zu haben. Wusste echt nicht, das sich der Aufbau des Airshafts von ner Revelation, Yair, Pike, Lyrik usw. unterscheidet.
 
https://www.bike-stats.de/
Da kannst alles Rund um die Geo eintippen, einen virtuellen Gabelumbau machen, die neuen Maße nehmen usw.
Hab mein YT Jeffsy von 140mm vorn auf 160mm umgebaut (RS PIKE RCT) und fahre bei 30% Sag knapp 15mm mehr Federweg, dafür nen knapp 1° flacheren Sitzwinkel, welchen man im Uphill seeehr deutlich merkt. Würde das nächste mal "nur" noch 10mm mehr Federweg umbauen anstatt 20mm.
Um den höheren Stack auszugleichen, habe ich 10mm Spacer unterm Vorbau rausgenommen und bin in Summe jetzt 4mm höher als mit 140mm Gabel.
Was bei mir allerdings mehr geholfen hat, die Gabel potenter zu machen als nur Stumpf den Federweg zu erhöhen, war ein Gabeltuning bei Anyrace (Golden Ride). Damit fühlt sich die Gabel deutlich potenter an, bietet massiv mehr Traktion auf Wurzeln, Steinen usw. spricht sauber an und rauscht nicht mehr durch den Federweg.
 
Das spiele ich mal durch, danke. Auch werde ich vor einer Änderung auch noch weiter mit den Gabelsettings/dem Druck variieren und schauen wie weit ich damit noch komme
 
Das spiele ich mal durch, danke. Auch werde ich vor einer Änderung auch noch weiter mit den Gabelsettings/dem Druck variieren und schauen wie weit ich damit noch komme
Das ist natürlich Voraussetzung, dass ich erstmal Versuche, das Maximum aus der jetzigen Konfiguration zu holen.
Garade bei der Federung lese ich so oft, das Leute von z.B. einer Lyrik RC auf ne RC2 oder ne Fox 36 umbauen, und wenn man fragt warum und ob man z.B. schonmal mit den Volumen Spacer gespielt hat kommt die Frage, was Volumen Spacer sind...
 
Ich habe die Gabel übrigens letztlich auf 140mm getravelt und den Vorbau 20mm tiefer auf das Steuerlager gesetzt. Zudem war doch noch ein Token verbaut, den ich erst jetzt in der TopCap als solchen identifiziert habe. Ohne diesen und mit nun 140mm Weg ist die Progression deutlich angenehmer und das Rad fährt sich im Gelände wirklich deutlich besser. Die Änderung war in jeder Hinsicht zum Vorteil, auch weil das Tretlager nun minimal höher liegt
 
Ich kann es mir bildlich vorstellen...muss toll aussehen
Kannst Du deinen Kommentar erläutern? Optisch ist kein Nachteil erkenntlich, fahrtechnisch nur Vorteile. Durch den anteilig erhöhten SAG steht das Steuerlager letztlich nur knappe 15mm höher als vorher, das kann man natürlich nicht sehen. Der Vorbau war ab Werk bei Radon ohnehin mit zu vielen Spacern verbaut (20mm Differenz zwischen Werbefoto und Auslieferungszustand). Ich würde auch fast wetten, das auch beim Werbefoto die Gabel auf 140mm eingestellt war (die Debon Air steht ja auch unbelastet gut 20mm im SAG).

Daher sieht es jetzt bei mir exakt wie im Prospektfoto aus - vorher wirkte der Federweg kleiner als im Bild und der Vorbau zu hoch (die hatten genau wie bei der Kette im Frühjahrsstress wohl kein Bock auf Gabelschaft kürzen).


Gruß Bucky
 

Anhänge

  • Screenshot_20210731-213052_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210731-213052_Samsung Internet.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
Bin neu hier im Forum und habe seit 3 Tagen das 22er Jalous Hybrid 8.0 im Haus.
Da das 8er eine recht schwache Gabel hat, möchte ich diese gleich gegen etwas stabileres austauschen. Dabei überlege ich auch ob ich nicht gleich von 120 auf 140mm gehen soll.

Wie sind bis dato die Langzeiterfahrungen mit 140mm am Jalous Hybrid?
 
So, neue Federgabel mit 140mm ist drin. Dazu sei erwähnt, dass ich einen kurzen Vorbau mit 35mm drauf habe, das das Bike in M ist und meine Freundin mit 164cm eigentlich S bräuchte und ich mit 172cm M und wir beide das Bike nutzen.
Beim ersten Test auf der Straße erstmal nichts negatives aufgefallen, was die Veränderung der Geometrie anbelangt...aber ich gehöre da eh eher zu den unempfindlichen Raffahrern.
20230703_154740.jpg
 
Zurück
Oben