Fully - Nur welches? Auswahl versch. E-MTBs über Firmenleasing... Tipps?

Lexl74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun seit einer Weile damit beschäftige mir ein E-MTB für mich rauszusuchen, bin ich nun zum Entschluss gekommen, das ich über meine Firma ein Bike beziehen werde. Somit ist die Gesamtsumme (da meine Frau auch gleich eins will) nicht ganz so hoch....

Da ich mir nach ein paar Testfahrten nun sicher bin, das es ein Fully sein soll und ich vom Budget her nicht die 4000.- € Marke überschreiten möchte, kommen für mich folgende Räder in die engere Auswahl.

- Scott E-Genius 730 (2018)
- KTM Macina Lycan 274 (2018)
- Ghost Kato Hybrid FS S4.9 (2018) Wobei mir da die Optik am wenigsten gefällt... :-(
- Flyer Uproc6 4.10 (2018)
- Cube Stereo Hybrid 140 SL 500 (2018)
- KTM Macina Kapoho 274 (2018)
- Giant Full-E+ 1.5 Pro LTD (2018)
- Haibike Sduro FullSeven LT 6.0 (2018)

Ich weiß das ist jetzt ne Menge, aber alle haben im Prinzip von der Ausstattung her das was ich mir mehr oder weniger so wünsche...

So nun hoff ich auf Euch und auf zahlreiche Meinungen :)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fully - Nur welches? Auswahl versch. E-MTBs über Firmenleasing... Tipps?
Also ich war heute mit meinem Kumpel unterwegs um uns über E MTB zu infomieren und sind hier in der Nähe beim besten Laden dafür gewesen und konnten alles testen und haben uns 2 stunden unterhalten.

Fakt ist, man kann aus meiner Sicht ein E MTB nicht nach Bildern oder Rahmengröße kaufen wie einm normales Bike, jedes antriebskonzept ist anders, was bei einer Probefahrt deutlich spürbar ist, so merkt man sofort was einem gefällt oder eben überhaupt nicht.

Somit würde ich sagen, musst du auf jeden Fall die 4 Haupt Motoren selbst testen bevor du dich entscheidest bzw. grenzt das dann schon deine Suche ein, weil einige Bikes gar nicht mehr in Frage kommen
 
Da geb ich Dir absolut Recht. Ich bin mittlerweile auch den Shimano, Bosch CX, Yamaha und den von Giant probegefahren...

Anfangs war ich vom Shimano am meisten angetan, auch das kleine Farbdisplay hat mich überzeugt....

Als ich dann den Bosch mal gefahren bin war ich vom Anzug im Turbomodus absolut begeistert,... anderseits hat mich das Treten des Getriebes etwas abgeschreckt... wobei das für mich kein Hinderungsgrund mehr ist, ich denk das ich zu 99% mit Motor fahren werde...

Der Yamaha war so ne Zwischenlösung...

Und der von Giant hat mir auch gut gefallen... also von daher bin ich mittlerweile relativ offen für alles...
war jetzt nix dabei was für mich nicht mehr geht...

Das Problem ist, das ich die wenigsten dieser Bikes die für mich nun wegen des Leasingmodells in Frage kommen, bei mir ums Eck probefahren kann...

Wenn ich hier etwas Hilfe bekomme und meine Auswahl auf max 3 Räder einschränken kann, dann werd ich versuchen ob diese Bikes irgendwo vor dem Kauf noch zu testen gehn...

Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als das ich jedes einzelne nacheinander online kaufe, mir in meine nächste Filiale liefern lasse und wenn es dann nix ist vom Kauf zurücktrete....
 
Also ich würde es erstmal rein Motormäßig fixieren und dann schauen welches Bike die beste Ausstattung hat und mir am besten gefällt.

Bei mir und meinem Kumpel ist die Motorreihenfolge von gut bis schlecht so:

1: Shimano(harmonisch in den Modis, angenehmer wertiger Motorklang, fährt sich ohne Motor und über 25kmh wie ein MTB ohne E Motor(sehr geil) und mit diesem Antrieb sind die Bikes am leichtesten weil sehr kompakt

2: Yamaha, fast wie Shimano von der harmonischen Leistungsentfaltung, Motor klingt aber etwas unwertig und es tritt sich ohne Motor und über 25kmh schwerer als Shimano

3: Brose, mal auf das Testbike(specialized) bezogen, viel zu starker Motoreinsatz schon in der untersten Stufe, viel zu langes nach Gas geben obwohl man schon aufgehört hat zu treten(in jedem Modi) ganz ausschaltbar nur am Akku und dann fährt es recht schwer, sehr unharmonisch einfach

4: Bosch, das Bike war neu, der Antrieb fühlte sich total ausgelutscht an, als hätten Zahnräder im Motor viel Spiel, der Motor setzte immer ruckend und störend ein und ohne Motorbetrieb fuhr sich das Bike unbrauchbar, also so will man keine 1000m fahren
 
Nein das geht bei uns in der Firma leider nicht über Jobrad, sonst hätt ich ja freie Auswahl...
Ich bin leider auf die Auswahl von Fahrrad-XXL angewiesen...
Daher meine Auswahl oben.
Um ein Bike davon Probe zu fahren müsste ich das Bike erst privat Online in meine nächste XXL Filiale bestellen, probefahren und bei nicht gefallen vom Kaufvertrag zurücktreten, da 14 Tage Zeit... zwar etwas umständlich aber so möglich...
 
3: Brose, mal auf das Testbike(specialized) bezogen, viel zu starker Motoreinsatz schon in der untersten Stufe, viel zu langes nach Gas geben obwohl man schon aufgehört hat zu treten(in jedem Modi) ganz ausschaltbar nur am Akku und dann fährt es recht schwer, sehr unharmonisch einfach
Diese deine Erfahrung deutet auf ein falsch eingestelltes Bike oder alte Software hin! Denn das Levo wird genau für Gegeteiliges deiner Erfahrung geschätzt und geliebt.
 
Das Levo hat aber einen voll integrierten Akku oder?? Das ist für mich leider ein Ausschlusskriterium, da das Bike im Winter wie im Sommer in der Garage steht und dort nur schwierig geladen werden kann. Ansonsten hätte mir auch das Fokus Jam2 Plus bestens gefallen.

Gibts ansonsten niemand wo mir bei den obigen Bikes etwas sagen kann und mir bei der Auswahl etwas behilflich sein kann?? :(
 
Akku des Levo ist entnehmbar. Weiß aber nicht, ob es ein zu deinem Budget passendes Modell überhaupt gäbe.

Ansonsten hat jeder Antrieb seinen ganz eigenen Charakter ...
 
Diese deine Erfahrung deutet auf ein falsch eingestelltes Bike oder alte Software hin! Denn das Levo wird genau für Gegeteiliges deiner Erfahrung geschätzt und geliebt.

Das weis ich nicht, war ein 2018ner, ich kann nur sagen wie ich die Bikes im Vergleich empfunden habe.

Nachteilig empfinde ich aber auch die Bedienung der Systeme außer bei Shimano, da hat man das best platzierte und schönste Display und vor allem die Schaltungs Schalter für den E Motor mit hartem Druckpunkt ist genial. Da muss man nicht wie bei den anderen auf was Tastaturartigem rumdrücken sondern schaltet wie jede Zugschaltung

@ Threadersteller

Ich bin das Haibike Sduro FullSeven LT 8.0 wegen dem Yamaha Motor gefahren

War ganz ok und ist neben Canyon und Radon die Marke wo man am günstigsten an ein E MTB kommt.

Was mir aber(das 6.0 war auch da aber zu großer Rahmen) nicht gefallen würde an den Bikes ist
-die Sattelstütze mit außen liegendem Zug
-die Griffe und Sattel
-die Laufräder
-die 2 Kettenblätter vorn

Ansonsten fuhr es sich ok
 
Hallo
Ohne die anderen angesehen zu haben, sage ich mal das dass das Cube von der Preis- Leistung am besten ist, lasse mich da gerne korrigieren, aber das Cube hat kpl XT was brauchts mehr, Fox Fahrwerk was noch? Habe das Ghost Kato Hybrid FS 6.7 in der engeren Auswahl gehabt und fand die Austattung nicht 400€ mehr wert. Ich habe seit gestern das Cube und bin begistert.
 
Zurück
Oben