Fully mit 180mm Federweg?

.. also man muss man davon ausgehen das wir beide modelle mit bosch motor haben ....also bergauf ist der Unterschied minmal ...

Wir haben das Downhill meist auch bei längeren Touren von 30-40km dabei.
Bis auf die Serienübersetzung finde ich das Rad gut zu fahren.

Wenn ich öfter draufsitzen würde hätte ich persönlich hier im Bergischen 14/46 montiert.

Mit der Gabel hast du absolut recht, die 200er Foxgabel ist schwierig abzustimmen.
Da ist so eine 180mm Yari Kindergeburtstag :biggrin:
 
Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.. aber wenn du mit dem Downhill gut zurecht kommst ist doch alles gut... ? Ich kam halt im Uphill nicht gut zurecht.. ich finde hier schon 180mm zu viel. Jetzt stellt sich die Frage was ist Uphill für dich und für mich.. das mit dem wiederholten Einwurf mit dem Motor ist mir auch nicht verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam halt im Uphill nicht gut zurecht.. ich finde hier schon 180mm zu viel.

Aus einer schlechte Geo und Fahrtechnik wird nun mal kein Prinz. Schlechte Geo kann man durch Fahrtechnik glätten, umgekehrt ist das sehr schwierig. Da Dir die Fahrtechnik fehlt brauchst Du halt ne absenkbare Gabel die andere nicht benötigen. Mit der Größe des Federwegs wachsen DEINE Probleme, nicht die der anderer Fahrer.

Finde dich damit ab oder arbeite an deiner Fahrtechnik.

Pauschale Behauptungen viel Federweg ist schlecht im Uphill ist völlig sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon geschrieben das ich ganz schlecht bin und auch nicht mehr besser werde und daher eine DPA brauche,
ich wiederhole es aber dir zuliebe gerne noch mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Suntour Rux Gabel gefahren? Ist im Tschugg DH verbaut.

Im übrigen bin ich auch der Meinung dass die Uphilltauglichkeit des DH im wesentlichen von der Übersetzung abhängt. Mit 14/48 wie geht es auch ordentlich bergauf. Im Grenzbereich mag mit einem anderen Rad mehr gehen, aber es ist erstaunlich was geht. Der lange Radstand, der Akku und die schwere Gabel halten das Vorderrad wirklich lange unten. Man müsste mal im direkten Vergleich testen. Vorteil des DH ist auf alle Fälle das nicht abgesenkte Tretlager. Fahre dazu noch 155er Kurbeln, so dass man zum Boden reichlich Luft hat. Das macht mE mehr aus, als vielleicht 2° mehr Steigung aufgrund anderer Geo fahren zu können.
 
Habe nun doch ein Downhill 8.0 gekauft und werde das ein wenig umbauen. Bis auf die dünne Optik gefällt mir auch die RS Gabel recht gut. Ich werde sie auf Charger umbauen und dann mal schauen wie sie sich im Vergleich fährt.
 
Hat mal jemand die Suntour Rux Gabel gefahren? Ist im Tschugg DH verbaut....
Eben erst gelesen. Ja, dieses Jahr auf Mallorca, insgesamt über 230Km. Ich empfand sie im Gegensatz zu einer Fox 40 (die ich in Stromberg allerdings nur vielleicht 20 Km hoch und runter fuhr) etwas "unsensibler". Anders kann ich das als Laie ohne den direkten Vergleich auf gleicher Strecke nicht beschreiben.
Das Andere Deiner Ausführungen - nämlich die bessere Steigfähigkeit, kann ich bestätigen. Als nachteilhaft empfand ich auf etwas verblockteren Trails das Handling. Ist halt ein DH und kein Enduro. Drei Bilder von solch einer Tour habe ich mal in meine Galerie gestellt.
 
ch empfand sie im Gegensatz zu einer Fox 40 (die ich in Stromberg allerdings nur vielleicht 20 Km hoch und runter fuhr) etwas "unsensibler"

Da bin ich ja froh, dass ich das Rad mit RS Boxxer gekauft habe. Wenn die nach Charger Umbau wie meine Pike funktioniert wäre es für mich das Optimum. Und dazu noch die Stahlfeder mit der schön linearen Kennline ...

Als nachteilhaft empfand ich auf etwas verblockteren Trails das Handling

Das ist richtig. Das DH ist sicher alles aber kein verspieltes Trailbike. Aber genau das finde ich eigentlich gut, da sich (für mich) das Fahren mit E- und M-Bike klar voneinander abgrenzt und ich unterschiedlich einsetzen kann und ich mich auf dem M-Bike freue wie "leicht" es sich fahren lässt. Wäre der Unterschied 0 sähe es für mein M-Bike düster aus :)
 
Das ist richtig. Das DH ist sicher alles aber kein verspieltes Trailbike. Aber genau das finde ich eigentlich gut, da sich (für mich) das Fahren mit E- und M-Bike klar voneinander abgrenzt und ich unterschiedlich einsetzen kann und ich mich auf dem M-Bike freue wie "leicht" es sich fahren lässt. Wäre der Unterschied 0 sähe es für mein M-Bike düster aus :)


...hmmm... ...dann probier besser kein R.E+ von Rotwild. :)
 
nein hatte ich nicht ...aber gibts im boxxer thread unmengen darüber zu lesen hatte mich da stundenlang eingelesen ...und ich denke eine charger aus der box für jederman kommt nicht an eine tuning kartusche ran....

ich kann nur sagen das ich im ersten bike boxxer mit mst und RC4 mit MST V1 tuning hatte
jetzt hab ich die Fox und RC4 V2 Tuning und man merkt einen unterschied von V1 zu V2 ...
MST hat bisher immer überzeugt ...

und mit fahrradwerk hat man auch eine sehr netten und kompetenten ansprechpartner ....
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber gibts im boxxer thread unmengen darüber zu lesen

Ok - ich habe mir die 261 Seiten kurz durchgelesen und komme zu dem Ergebnis dass die MST die bessere Wahl sein könnte :)

Ob noch jemand den Unterschied zwischen MST, Charger oder Motion Control wirklich merkt wage ich zu bezeifeln.

Weiß ich auch nicht, aber ich kann eine Gabel einstellen und merke ob sie gescheit funktioniert oder nicht. Und aus der Box würde ich sagen, dass Motion Control (ungetunt) Defizite hat. Ansonsten stimme ich Elisabet zu, dass solche Beträge nichts zur Diskussion beitragen.
 
Zurück
Oben