Fully bis 5800 €

Andy_bsss

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde euch um etwas Hilfe bei der Qual der Wahl bitten.

Hier das Anforderungsprofil:
  1. Finanzielle Mittel: max. 5.800 €
  2. Einsatzzweck: Wald und Wiese, Trail
  3. Gegend: Hügelig
  4. Fahrprofil Fortgeschritten (bisher nur mit Crossrad unterwegs)
  5. Jein. Aufbau-Fähigkeiten vorhanden - muss aber nicht unbedingt sein
  6. 25 km/h
  7. Bevorzugter Motor: Bosch CX Gen. 4 oder Shimano EP8
  8. Bisher gefahrene Motoren: Bosch oder Brose. nur mal als Leihbike....
  9. Art: Fully
  10. Reifengröße: egal
  11. Federweg: egal
  12. Akku entnehmbar: nein
  13. Akku Größe: 600+
  14. Schaltungsposition: egal
  15. Händler oder Internet? Egal
  16. Optik und Gewicht ist wichtiger
  17. Angeschaut bisher: s. u.
  18. keins bisher Probegefahren

Folgende Bikes sind in meiner engeren Auswahl:

https://www.canyon.com/de-de/e-bike...696f0f95c5b236623dd#detailed-geometry-section
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2195/eone-forty-700
https://www.husqvarna-bicycles.com/en-int/models/all-mountain/mountain-cross-62021.html
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/bike/hybride-asx-essential-160-2021

Da ich ausstattungsmäßig leider schon länger aus dem Thema bin fällt es mir schwer, die Bikes auf dem Datenblatt miteinander zu vergleichen.
Aufgrund meiner Wohnlage wird es zwangsläufig auf einen Versender hinauslaufen müssen.


Meine persönliche Tendenz geht zum Canyon. Gründe:
  • Der Motor überzeugt mich (laut Recherche)
  • Teil-Carbon
  • Optik
Wie verhalten Sie die anderen Bikes im Vergleich? Wäre das Ghost asx eine deutlich günstigere und gleichwertige Alternative?

Vielen Herzlichen Dank für eure Beiträge!!
 
Ich würde das Spectral nehmen.
Gute Federelemente, solide Shimano Ausstattung, und gute Laufräder.

Das Merida finde ich auch nicht schlecht, hat aber nur ne Fox 34. Soll
für´s E bike nicht so dolle sein(nicht so stabil beim anbremsen).

Das Ghost hat nur ne Rock Shock Gold, dass wäre mir zu wenig in der Preisklasse.

Das Husqvarna finde ich auch nicht schlecht. Das Fahrwerk ist Top(fahre ich selber).
Was mich stören würde wäre die Sram Ausstattung (Bremsen und Schaltung) und die Laufräder.

Viel Spaß und Gruß Arne
 
Da ich bisher aber nun viele Jahre auf meinem Crossrad unterwegs gewesen bin stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch ein Hardtail in Betracht ziehen sollte.

Der erst Eindruck auf dem Fully war eher so... Hmm, bisschen eng auf dem Teil und gefühlt würde ich lieber meine Arme weiter ausstrecken beim Fahren.

Könnt ihr das nachvollziehen? Wo ich mich bisher im Freundeskreis umgehört habe und was ich so im Netz gelesen habe, wird eher zum E-Fully geraten - als vollständigere Lösung.
 
Würde mal Radon mit einbeziehen, schwer zu toppen Preis/Leistung.

Danke für den Hinweis, bei denen siehts aktuell mit der Liefermöglichkeit zappenduster aus... In meiner Gegend sowieso sehr schwer.

Ich würde das Spectral nehmen.
Gute Federelemente, solide Shimano Ausstattung, und gute Laufräder.

Das Merida finde ich auch nicht schlecht, hat aber nur ne Fox 34. Soll
für´s E bike nicht so dolle sein(nicht so stabil beim anbremsen).

Das Ghost hat nur ne Rock Shock Gold, dass wäre mir zu wenig in der Preisklasse.

Das Husqvarna finde ich auch nicht schlecht. Das Fahrwerk ist Top(fahre ich selber).
Was mich stören würde wäre die Sram Ausstattung (Bremsen und Schaltung) und die Laufräder.

Viel Spaß und Gruß Arne
Danke auch dir. Das Spectral ist jetzt allerdings schon fast raus... Zu viele negative Erfahrungen zum Support und zu Ersatzteillieferungen lassen mich zögern. Noch dazu ist es jetzt in meiner Größe nicht mehr Lieferbar bei Canyon.
 
Da ich bisher aber nun viele Jahre auf meinem Crossrad unterwegs gewesen bin stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch ein Hardtail in Betracht ziehen sollte.

Der erst Eindruck auf dem Fully war eher so... Hmm, bisschen eng auf dem Teil und gefühlt würde ich lieber meine Arme weiter ausstrecken beim Fahren.

Könnt ihr das nachvollziehen? Wo ich mich bisher im Freundeskreis umgehört habe und was ich so im Netz gelesen habe, wird eher zum E-Fully geraten - als vollständigere Lösung.
Das liegt nicht am Konzept Fully dann eher an der Geometrie welche du gefahren bist, die passte dann halt nicht zu dir ☝️
 
Danke für den Hinweis, bei denen siehts aktuell mit der Liefermöglichkeit zappenduster aus... In meiner Gegend sowieso sehr schwer.
Letzte Woche ein Rad gekauft, glaube nicht das es dieses Jahr noch kommt, das warten lohnt sich aber manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht findest einen Händler in deiner Nähe oder direkt mal Nox fragen:

https://www.noxcycles.com/shop/next...-all-mountain-5.9/nox-hybrid-all-mountain-5.9
1622006799379.png
 
ich würde (bzw. werde wieder) das Haibike nehmen, aber eins mit Yamaha Motor.
Bin mit meinem jetzigen, alten Sduro zufrieden und werde es fahren, bis es den Motor zerlegt.
Auf jeden Fall würde ich ein Fully nehmen.
 
Wenn überhaupt Radon dann nur das Render Supreme. Preis Leistung unschlagbar.
 
Wenn überhaupt Radon dann nur das Render Supreme. Preis Leistung unschlagbar.

Warum nur das Supreme? Das 9.0 ist auch schon sehr gut ausgestattet und sogar unter seinem Budget. Vom Profil her sollten XT-Ausstattung, Fox Float DPX2 und ne Fox 36 Rythm doch reichen. Ne AXS ist ja doch eher eine Luxus-Accessoire und ne höherwertige Gabel kann man nachrüsten, wenn man denn wirklich was besseres braucht.
 
Zurück
Oben