Freilaufkörper Kompatibilität

G

Gelöschtes Mitglied 2965

Guest
So ein Sch.....

jetzt bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen dass ich eine XD Freilaufnabe verbaut habe und jetzt kommt dieser Mist zutage:

1587035599764.jpeg


Offensichtlich hat der Vorbesitzer das Rad mal getauscht. Hersteller steht leider nicht drauf, sieht aber aus wie das Pawl System von DT Swiss.

Frage, wenn ich jetzt einen XD Freilaufkörper für das Pawl System kaufe, ist das auch kompatibel falls die nabe nicht von DT Swiss ist?

https://www.bike-components.de/de/D...laufkoerper-SRAM-XD-Pawl-Drive-System-p42874/
 

Anzeige

Re: Freilaufkörper Kompatibilität
Werden die Klinken durch einen Federring in der Nut gehalten? Wenn ja, dann Novatec.
 
Habe nach eingehender Recherche das Problem gelöst. Es ist eine XLC Billignabe XLC Evo), welche aber unter verschiedenen Markennamen verkauft wird, habe aber einen XD kompatiblen Freilauf gefunden und bestellt.
 
Sieht aber gut aus. Bei DT hättest du z.B. ein Problem mit dieser markierten Kante. Der Freilaufkörper würde nicht richtig drin sitzen.

IMG_20200416_152223.jpg
Die hast du ja nun nicht : )

War zwar unnötig das zu schreiben aber ich hatte Langeweile und konnte ein Foto machen XD
 
Kurze Erklärung zur Sachlage:
Ich hatte das Bike vor 2 Jahren gebraucht aus 1. Hand gekauft, da war es genau 9 Monate alt. Die hintere Felge sah so aus wie sie aussehen sollte, mit 35 mm Innenmaß und einer SRAM Kassette von10-42. Soweit alles in Ordnung, es gab nie irgendwelche Probleme, der Freilauf ist angenehm leise.
Bis ich heute die Kassette tauschen wollte. Verschluss geöffnet und wollte die Kassette abziehen, und hoppla kamen mir einzelne Ritzel entgegen. Mhm, da stimmt was ist, denn die Sram 10-42 ist komplett vernietet.
Also mal nachgezählt, das kleinste Ritzel hat 11 statt 10 Zähne, und der Freilauf sah auch nicht nach xd-Freilauf aus. Aber was ist das für ein Rad, nirgends irgendeine Herstellerbezeichnung.
Nach ein wenig Internetrecherche habe ich's dann gefunden, ist von XLC, und wird auch von manchen Fahrradherstellern unter Eigenmarken verkauft. Warum es in meinem Rad war? Vielleicht hat der Vorbesitzer das Originalrad geschrottet?

Aber, ich war bis jetzt zufrieden damit, keinerlei Probleme, und das Beste ist, das Komplettrad bekommt man für 80 bis 100 Euro (leider nicht mit dem xd Freilauf)

Hatte heute Nachmittag kurz überlegt mir ein neues Hintererad zu kaufen, aber warum >300 Euro investieren?
 
So, neuer xd Freilauf ist gekommen, ist wesentlich leichter als der alte da ganz aus Alu. Hat nen Fuffy gekostet, geht so gerade noch.

Bike38.jpg


Einbau war ne Sache von 5 Minuten

Bike39.jpg



Dann die SunRace 10-46 Kassette montiert. Gänge lassen sich gut durchschalten nur beim Schalten auf das vorletzte Ritzel (40) klettert die Kette immer erst etwas auf das 46er und rutscht dann wieder runter. Habe Zug und Schaltwerk etwas nachgestellt, ist jetzt etwas besser geworden, aber vielleicht ist die Kette auch etwas zu kurz und die Position des Schaltwerks nicht optimal.

Im Nachhinein gesehen war der Kauf der SunRace Kassette und der damit verbundene Wechsel des Freilaufs natürlich Blödsinn. Ich bin davon ausgegangen dass ich eine SRAM 10-42 Kassette hatte mit xd Freilauf, wollte aber ein etwas kürzeres großes Ritzel und habe deshalb die SunRace Kassette gekauft. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich eine Shimano XT 11-46 Kassette gekauft. Aber so isses halt jetzt geworden.

Bike40.jpg
 
Zurück
Oben