Freilauf defekt? Pedale drücken nach beim Specialized levo turbo 2018

Tinman

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bin ein 2018er specialized levo turbo comp carbon mit dem 1.3 brose motor Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die pedale sich mit Druck weiter drehen wollten, obwohl ich ich in den freilauf wollte beim anrollen an die rote ampel. Ich fand das ziemlich unangenehm. Es war fast so, als ob es kein freilauf gäbe bzw. er erst mit deutlicher Verzögerung einsetzte. Ist das normal? (Könnte es daran gelegen haben, dass ich einen zu grosse Gang eingelegt hatte?)
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: Freilauf defekt? Pedale drücken nach beim Specialized levo turbo 2018
Drehen die Kurbeln mit oder schiebt der Motor nur das Fahrrad weiter?
Dass der Motor ohne pedalieren weiter schiebt gibt es beim Brose relativ oft. Ich hatte einen, mit dem konnte man ohne weitertreten noch die Garageneinfahrt hochfahren.
Ist leider ein Murksmotor. Die alten waren undicht oder sonst gehen die Riemen oder Freiläufe kaputt. Ab und zu spinnt auch der Drehmomentsensor. Ausserhalb der Garantie kann nur von einem Brosemotor abgeraten werden.
 
Hallo zusammen,
Bin ein 2018er specialized levo turbo comp carbon mit dem 1.3 brose motor Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die pedale sich mit Druck weiter drehen wollten, obwohl ich ich in den freilauf wollte beim anrollen an die rote ampel. Ich fand das ziemlich unangenehm. Es war fast so, als ob es kein freilauf gäbe bzw. er erst mit deutlicher Verzögerung einsetzte. Ist das normal? (Könnte es daran gelegen haben, dass ich einen zu grosse Gang eingelegt hatte?)
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Hallo
Das Thema ist leider "normal". Ich hab schon mehrmals die Pedale beim Schieben in die Wade bekommen, ziemlich schmerzhaft, speziell bei Pedale mit Spikes
 
Hallo
Das Thema ist leider "normal". Ich hab schon mehrmals die Pedale beim Schieben in die Wade bekommen, ziemlich schmerzhaft, speziell bei Pedale mit Spikes
Es geht hier nicht um die Schiebehilfe. Dass die Pedale während der Nutzung der Hilfe mitdrehen ist normal und bei praktisch allen Motoren so.

@Tinman
Wenn der Brose Motor deutlich nachschiebt bzw die Pedale auch im Freilaufzustand weiter drehen wollen, ist Vorsicht geboten. Laut Aussage einer Fachwerkstatt kann das auf einen baldigen Motorkollaps deuten. Wurde auch schon mal hier im Forum erwähnt.
 
Es geht hier nicht um die Schiebehilfe. Dass die Pedale während der Nutzung der Hilfe mitdrehen ist normal und bei praktisch allen Motoren so.

@Tinman
Wenn der Brose Motor deutlich nachschiebt bzw die Pedale auch im Freilaufzustand weiter drehen wollen, ist Vorsicht geboten. Laut Aussage einer Fachwerkstatt kann das auf einen baldigen Motorkollaps deuten. Wurde auch schon mal hier im Forum erwähnt.
Das Problem das ich beschrieben habe ist ohne Schiebehilfe aufgetreten. Ich habe das Rad auf eine Wiese gelegt und bei der Berührung des Pedals mit dem Untergrund hat der Motor Schub gegeben und das Rad hat sich nach vorne bewegt. Dasselbe ist mir unterwegs auch schon passiert: D.h. sobald das Pedal "meint" es wird belastet, dann schiebt der Motor an, auch ohne dass man drauf sitzt
 
Zurück
Oben