Frau sucht Rad

MoritzCB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich nun auch ein E Bike anschaffen. Sie hatte bereits vor vielen Jahren ein billiges Discounter Pedelec, mit dem sie regelmäßig zur Arbeit gefahren ist. Dafür war es auch absolut ausreichend.

Nun ist die Situation aber eine ganz andere. Wir haben ein Baby (aktuell 8 Monate alt). Dieses soll mit dem Pedelec und einem Anhänger (der auch noch ausgewählt werden muss) transportiert werden. Geplant sind von meiner Frau sowohl Fahrten in die nahegelegene Stadt zum einkaufen (ca. 5 km, hügeliges Gelände) als auch Wochenendausflüge über Land und auch teilweise im Wald (größere Waldwege).

Angedacht ist vom Typ her ein Trekking Rad. Ich denke wichtig sind vorallem die Bremsen, da durch den Anhänger ein größeres Gewicht dran hängt.

Sie hat versucht, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 2500 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Fahrten auf Asphalt zum einkaufen aber auch über Schotter und Forstwege als Wochenendausflüge

  3. In welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds, Hügel sind also regelmäßig vorhanden, im Wald auch mal größere Steigerungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger, keine großen Ambitionen. Angedacht ist auch kein Mountainbike, sondern eher ein Trekkingrad

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Bisher keine Kenntnisse

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 Kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Ich denke Mittelmotor?

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bisher keine Kenntnisse

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Kein Mountainbike, sondern Trekking

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Keine Kenntnisse, gerne für Vorschläge offen, meine Frau ist 1,68 cm

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Keine Kenntnisse

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh wären wahrscheinlich angebracht?

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Keine Kenntnisse

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? gerne Internet Kauf
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis sollte 2500 € nicht übersteigen, also am wichtigsten, danach Gewicht, wäre toll, wenn das Rad nicht zu schwer ist, Optik ist nicht so wichtig

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? verschiedene Modelle von Cube: Kathmandu und Nature, was sind die entscheidenden Unterschiede? Welches wäre am besten geeignet? Auch Haibike Sduro Trekking

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines

Die Anforderungen sind also nicht zu hoch, da bisher auch wenig Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind. Es sollte ein zuverlässiges E Bike sein, mit dem das Fahren einfach Spaß macht und die Sicherheit auch einen hohen Stellenwert hat, da das Kind mit transportiert werden soll.

Es wäre toll, wenn ihr den einen oder anderen Tipp habt, da man sich in dem Dschungel von Angeboten leicht verlaufen kann.
Obwohl es hauptsächlich als Trekking Rad gedacht ist, wurde auf diversen Seiten empfohlen bei Anhänger auch ein MTB in Betracht zu ziehen.

Hier hoffe ich auf eure Tipps.
 
Ich glaube, du bist hier im falschen Forum. Für das, was du suchst, ist das blaue Forum eher geeignet um
vernünftige Tips zu bekommen.
 
Mir würde da spontan nur das Levo HT einfallen, das geht noch halbwegs als Treckingrad durch.

Ansonsten hilft da nur: Zum Händler gehen, Situation schildern und Probefahren...
 
Schau mal bei Bike discount, die Eigenmarke ist preislich meistens gut. Vielleicht ist auch ein cube allrad interessant, zwar Mtb, aber mit Beleuchtung, Ständer und Schutzblech. Bei Hängerbetrieb würde ich jedoch auf eine 4 kolben Bremse achten.
 
Hallo, dieses Rad bei Fahrrad xxl gesehen, ein 2019 Modell, villeicht gibt es ja einen xxl Laden in eurer Nähe.
Dann könnte man direkt eine bessere Bremse anbauen lassen, wegen dem Hängerbetrieb.

https://www.fahrrad-xxl.de/husqvarn...t=produkt&iaid=20200317212535301101a5ad713f77
Natürlich gibt es bessere Räder, aber für normale Feldwege ist es ok. Singletrails würde ich damit jedoch nicht fahren. Der Motor ist gut, die Gabel immer noch besser als bei den meisten Trekking Rädern. Die Schaltung mit nur 9 Gängen ist wohl der größte Haken, bei Hängerbetrieb aber nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLUTION HYBRID PERFORMANCE 7.0 LADY beim Versender RADON.

ich habe Probleme mit "Waldwege" und Trekking. Zumindest würde ich die Reifen tauschen.....

Für meine Frau, würde ich dieses kaufen: ZR LADY HYBRID PERFORMANCE 500 auch von Radon.
wenn es um den Gepäckträger geht, der ist ja schnell montiert. Das Rad ist einfach sicherer auf gekiesten, oder auf Waldwegen.
Die Frau wird sich sicherer und wohler fühlen.

Mein Frau (etwas reifer) hat ein Trekking und jetzt mein "altes" MTB. Das MTB stand zuvor ein halbes Jahr im Keller. Seit sie es sich doch mal überlegt hat und das MTB gekommen hat, nimmt sie nur noch dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Die Mehrheit der Wege wird wohl eher auf Asphalt sein und eben auf großen Waldwegen, von daher wird es wahrscheinlich schon ein Trekkingrad werden.
Folgende Räder sind aktuell in der engeren Auswahl:
Haibike Sduro Trekking 2.0 500 Wh-2019-28 Zoll-Damen
E-Bike Manufaktur 13Zehn - 600 Wh - 2019 -28 Zoll - Damen Sport
Cube Nature Hybrid One 500 Allroad -500 Wh - 2020 -28 Zoll-Damen Sport
Husqvarna Light Cross LC1 Allroad -504 Wh -2019-27,5 Zoll-Diamant
Radon Solution Hybrid Performance 7.0 Lady 500
Fischer Trekking Damen E Bike Viator 6.0i, 28 Zoll
Vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Entscheidungshilfe? Das wäre super!
Vielen lieben Dank.
 
Halte das husqvarna-light-cross-lc1-allroad für die beste Preis - leistungs Lösung, wenn Cube dann eher das hier:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-hybrid-one-500-lady-allroad-29-black-n-green-901837
Zwar nicht der Performance line cx, sondern der cruise Motor, weniger Leistung, weniger Stromverbrauch und leiser als der cx, teilintegrierter Akku um Gewicht zu sparen. Jedoch ist das montierte Licht relativ schwach

Wenn es mehr sein darf, dann dies :
https://www.bike-discount.de/de/kau...d-ex-625-lady-allroad-29-titan-n-berry-900300
Neuer Bosch Performance cx, grosser 625 wh Akku, bessere Schaltung (12 Gang) breitere Reifen, dadurch mehr comfort, bessere Bremsen, cooler Optik, aber auch schwerer (2 kg). Aaaaaaaaber auch 800 euro teurer als das husqvarna-light-cross-lc1-allroad.

Warum ich nur emtb empfehle liegt daran das Waldwege erwähnt wurden.
Auf Teer hat das Trekking Rad Vorteile im Rollwiederstand, dies ist beim ebike jedoch nicht so wichtig. Zudem sitzt man etwas entspannter da der Oberkörper aufrechter ist.
Beim emtb hat man jedoch ein viel komfortablere Fahren durch die breiteren Reifen, es rollt auf Kies und Schotterstrecken sehr viel ruhiger und fühlt sich im ganzen souveräner an, fährt über den Schotter und rutsch nicht in den Schotter rein.
Zudem, durch die zumeist breiteren Lenker und sportlichere Sitzposition, hat man eine bessere Kontrolle und fühlt sich sicherer.
Meine Frau hat sich letztes Jahr für ein Cube 29 zoll entschieden, obwohl sie nur 1,63 gross ist, sie fuhr damit am sichersten.
Probefahren geht momentan wohl leider nicht, villeicht kann man jedoch wenigstens im Bekanntenkreis beide Konzepte (Mtb und Trecking) mal Probefahren.

Mein Favorit bleibt das husqvarna-light-cross, habe ein Bosch und ein Shimano Rad, mag persönlich den Shimano mehr. Obwohl der Bosch auch nicht schlecht ist, der tut bei mir seit 10000 km seinen Dienst.
Zum Schluss plädiere ich auch für externe Akkus, besonders wenn beid ein ebike mit dengleichen Akkus haben kann man diese untereinander tauschen, wenn man unterschiedliche Fitness Level hat und kommt so zusammen weiter.
https://www.fahrrad-xxl.de/husqvarna-light-cross-lc1-allroad-x0045815
 
Dann würde ich wie oben erwähnt das Fischer ausschließen wegen dem Gewicht, was für ein Panzer
Zudem wäre das ebike Manufaktur raus wegen dem Motor, der ist Zwar bestimmt nicht schlecht, da sich Conti aber verkündet hat sich aus dem ebike Motoren segment zurück zu ziehen, weiß man nicht wie es mit Ersatzteilen in 5 - 6 Jahren aussieht.
 
Vielen lieben Dank für alle Rückmeldungen. Wir haben dann aktuell tatsächlich das Husqvarna Light Cross LC1 auf dem 1. Platz. Folgende Fragen haben wir dazu noch, vielleicht kennst du dich da aus, Langer715?
Das ist ja eigentlich ein Herrenrad, sollte das für meine Frau (168 cm und 80 cm Schritthöhe) trotzdem passen? Als Rahmenhöhe wird mir bei der Berechnung 40cm empfohlen. Meine Frau würde gerne mit dem Oberkörper eher etwas aufrechter sitzen. Sollte das mit den entsprechenden Einstellungen am Rad möglich sein? Tendenziell wäre dann ja meines Wissens eine größere Rahmenhöhe sinnvoller, aber 45 cm gibt es leider nicht und 50cm wird bestimmt zu viel sein?
Pedale sind bei dem Rad nicht dabei. Muss ich bei der Bestellung von Pedalen irgendwas beachten? Ich würde dann wahrscheinlich bei Amazon welche bestellen.
Vielen lieben Dank!
 
Zitat:Langer
"Warum ich nur emtb empfehle liegt daran das Waldwege erwähnt wurden.
Auf Teer hat das Trekking Rad Vorteile im Rollwiederstand, dies ist beim ebike jedoch nicht so wichtig. Zudem sitzt man etwas entspannter da der Oberkörper aufrechter ist.
Beim emtb hat man jedoch ein viel komfortablere Fahren durch die breiteren Reifen, es rollt auf Kies und Schotterstrecken sehr viel ruhiger und fühlt sich im ganzen souveräner an, fährt über den Schotter und rutsch nicht in den Schotter rein.
Zudem, durch die zumeist breiteren Lenker und sportlichere Sitzposition, hat man eine bessere Kontrolle und fühlt sich sicherer.
Meine Frau hat sich letztes Jahr für ein Cube 29 zoll entschieden, obwohl sie nur 1,63 gross ist, sie fuhr damit am sichersten."

Das waren auch meine Argument, warum ich für ein MTB plädiere. Aber bei mir brauchte meine Frau auch länger um die Vorteile zu sehen.
Jetzt will sie auf mein "altes" MTB auf dem sie sich sicherer fühlt, speziell wenn wir eine Radreise machen - einem Gepäckträger. Da das Wetter zur Zeit kein Radfahren zulässt, wird in den nächsten Tage einer montiert.

Dann würde ich wie oben erwähnt das Fischer ausschließen wegen dem Gewicht, was für ein Panzer
Zudem wäre das ebike Manufaktur raus wegen dem Motor, der ist Zwar bestimmt nicht schlecht, da sich Conti aber verkündet hat sich aus dem ebike Motoren segment zurück zu ziehen, weiß man nicht wie es mit Ersatzteilen in 5 - 6 Jahren aussieht.

ja, mit dem Motor hast du sicherlich Recht. Vor allem auch, dass E-Bike doch länger gefahren werden, als allgemein angenommen wird. Eines der Kriterien ist ja die Haltbarkeit des Akku. 30.000 - 50.000 Km sind sehr weit und dauern sehr lange.

Deine Frau will aufrechter Sitzen. Dann einfach beim Händler eine Sitzprobe machen und wahrscheinlich beim Lenker einen anderen, höheren (vielleicht verstellbaren Vorbau) montieren lassen. Du nimmst einfach die Pedale die deiner Frau gefallen (außer Klick-Pedale).
 
Vielleicht willst Du Dir doch nochmals den Vorschlag von Langer das zweite vorgeschlagene Cube genauer ansehen. Für mich wäre es die Nummer ein.
 
Hallo, meine Frau fährt bei 1,63m das Cube Reaction Hybrid pro in 17 Zoll und 29 Rädern, den Herren Rahmen, da ihr es besser zusagt.
Das wäre dann also eher das 40 cm Modell. Die Sattelstütze dürfte das locker hergeben, wenn nicht gibt es auch längere, aber bestimmt nicht nötig. Durch den kleineren Rahmen ist das Oberrohr auch niedriger und etwas kürzer. Wenn man den Lenker höher haben möchte bekommt man andere vorbauten, da das Fahrrad keine Trails fahren soll, kann man sich da ruhig im Trecking Rad Segment bedienen. Zum Beispiel den :

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergotec-octopus-50-ahead-31,8-x-110mm-vorbau-846663
Dies ist nur ein Beispiel, dürfte den Lenker aber enorm erhöhen, falls man Single Trails fahren möchte ist von verstellbaren Vorbauten abzusehen, für den geplanten Zweck aber in Ordnung. Dann gibt es im Internet auch Verlängerungen für das Gabelstandrohr, nicht so schick, aber günstig. Für den komfort kann man auch eine gefedert Sattelstütze einbauen, beim 40er Rahmen ist Platz dafür.

https://www.bike-discount.de/de/kau...50mm-federsattelstuetze-schutzueberzug-963208Pedale sind eigentlich egal würde halt Plattformpedale aus Mtb Bereich nehmen, grosse Auflagefläche und Pins damit man nicht abrutscht. Gibt es in verschiedenen Farben um 20 Euro.
Schon hat man ein schönes, nicht zu teures robust ausgestattetes Ganzjahres allzweck Bike.

Ich bin übrigens kein Mitarbeiter von Bike-discount, finde den Laden in Bonn aber ok, und der Onlineshop ist übersichtlich sortiert und wenn man fragen hat kann man dort anrufen, und man bekommt geholfen. Im Gegensatz zu anderen Onlinestore (zb. Mit Sitz in Koblenz) wo man als Nummer in der Warteschleife hängt.
 
Zurück
Oben