Frage zum Santa Cruz Heckler

Cliomare

Bekanntes Mitglied
Hallo,
stehe kurz davor mir mein erstes E-Bike zuzulegen und bin noch etwas unsschlüssig, da ich doch recht spezielle Vorlieben habe.

Suche ein wendiges, spaßiges Bike das sowohl auf einfacheren angelegten Trails (S2) wie auch bei Vertride Einsatz auf sehr technischen "natürlichen" Steigen (S3-S4, sehr enge Spitzkehren mit Hinterrad versetzen, verblockt, extrem steil...) zu Einsatz kommen soll.
Bisher fahre ich ein 11 Jahre altes 26" Bike, eine Nummer kleiner (M, Reach 400mm, SW 72°) als für meine Körpergröße empfohlen, da ich ein Bike lieber kleiner und spielerisch habe als lang und laufruhig. Fahrtechnik ist aber genug vorhanden, dass ich mich damit aber auch auf "Ballertrails" wohl fühle und selten überholt werde.
Letztlich denke ich, dass ein Santa Cruz Heckler diesen doch recht speziellen Vorlieben am ehesten entsprechen würde.

Jetzt habe ich zwei spezielle Fragen:

- weiß jemand, ob man beim Heckler in M auch eine längere Variostütze einbauen kann (ab Werk hat die glaub ich 15cm Verstellbereich)? Oder zumindest die vorhandene Variostütze weit genug ausziehen kann für meine Größe?
Bei meinem aktuellen Bike hab ich ein längeres Sitzrohr und eine fixe Stütze, welche ich zwischen Auf- und Abfahrt um gut 20 cm variiere.
Habe auch kein Problem wenn ich die Variostütze vor sehr technischen, steilen Abfahrten nochmal manuell etwas weiter versenken muss als für Abfahrten auf normalen Flowtrails.
Größe L denk ich ist für meine Vorlieben zu groß, das M ist ja schonmal ein paar cm länger als meine bisherigen Bikes auf denen ich mich sehr wohl fühle.

- hat jemand schon mal das MX im Vergleich zum normalen 27.5 gefahren? Ich tendiere eher zum klassischen 27.5, hätte gerne gleiche Laufradgröße vorne und hinten und das bischen Federwegsplus wär mir auch nicht unrecht.
Von der Laufradgröße sollte ja eher das 27.5 wendiger und "verspielter" sein, oder machen die 20/10 mm weniger FW in der Beziehung das MX wieder besser?

Grüße,
Armin
 
- weiß jemand, ob man beim Heckler in M auch eine längere Variostütze einbauen kann (ab Werk hat die glaub ich 15cm Verstellbereich)? Oder zumindest die vorhandene Variostütze weit genug ausziehen kann für meine Größe?
Da du deine Größe nicht genannt hast, wird das schwer. Ich habe bei 83cm Schrittlänger gerade noch eine 170.. Reverb AXS hinein bekommen. Begrenzend ist der Tunnel unten, durch den der Dämpfer geht.
Größe L denk ich ist für meine Vorlieben zu groß, das M ist ja schonmal ein paar cm länger als meine bisherigen Bikes auf denen ich mich sehr wohl fühle.
?... Ich fühle mich mit 173cm/83cm sauwohl auf einem M
- hat jemand schon mal das MX im Vergleich zum normalen 27.5 gefahren? Ich tendiere eher zum klassischen 27.5, hätte gerne gleiche Laufradgröße vorne und hinten und das bischen Federwegsplus wär mir auch nicht unrecht.
Von der Laufradgröße sollte ja eher das 27.5 wendiger und "verspielter" sein, oder machen die 20/10 mm weniger FW in der Beziehung das MX wieder besser?
Der Unterschied ist nicht so groß wie man denken möchte. 27.5 ist halt etwas wendiger, MX rollt besser über Stufen. Fürs kraxeln Bergauf würde ich die 27.5 bevorzugen.
 
Hallo,

Bin 184 mit ca 90cm schrittlänge. Aber wenn ins M eine 170er Stütze gerade so reinpasst dann müsste sich das wohl ausgehen mit meiner Größe. Stütze für leichte Abfahrten halt etwas ausgezogen montiert und für triallastige Abfahrten dann mit Schnellspanner so tief wie möglich versenken.

Bei meinem Einsatzgebiet komm ich mit kürzeren Bikes viel besser zu recht. Bin schon einige moderne Bikes in L gefahren, waren alle nichts für mich. Ein Reach von um die 440 ist das Maximum was ich will.

Werd mich wohl fürs 27.5er entscheiden. Danke für den Input.
 
Wie schaut es denn mit der Lieferbarkeit bei SC aus?
Ein lokaler Händler hat bei uns den Verkauf von SC Bikes beendet, da "die nie liefern konnten..."
Hätte auch gern ein Heckler, will aber bei einem Händler kaufen.
 
Also MX wohl teilweise bei Händlern lagernd, ob das 27.5 bei SC vom Händler nachgeordert werden kann, werde ich hoffentlich bald erfahren.
 
Hab jetzt das Heckler MX in Größe M.

Fühlt sich bei der kurzen Garagenrunde für mich mit 184cm genau richtig an, ich fahre allerdings auch gerne eine Nummer kleiner als empfohlen. Für technische Spitzkehrenmassaker ist das die perfekte Größe, auf einfachen Flowtrail würde L auch gut gehen.

Sattelstütze lässt sich problemlos weit genug rausziehen für meine Körpergröße, das ist kein limitierender Faktor. War übrigens eine 170mm FOX Variostütze drin und nicht wie von Santa angegeben nur eine 150er.

Gewicht samt Plastikpedale vom Händler 20.6 KG.
 
Zurück
Oben