Frage zu EP8 Video

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein Video von einem Bike mit EP8 Motor.

Ich möchte die Meinungen vor dem anschauen nicht beeinflussen, daher halte ich die Infos erstmal sehr knapp.
Gefahren auf glatter, asphaltierter Straße bzw. ein Teilstück ist glatt gepflastert.
Die Trittfrequenz ist über die Spiegelung im Rahmen zu erkennen.
Es wird nie über 24km/h gefahren.
Was würdet ihr zu der Geräuschkulisse sagen?
 
also mein EP8 klingt nicht so, kann natürlich aber daher kommen, dass die Kamerabefestigung unglücklich gewählt wurde und damit der Ton durch die Halterung übertragen wurde. Klingt irgendwie wie ein RC Car oder wie wenn der Bosch von meinem 100kg Kumpel eine steile Rampe voll am Anschlag läuft x'D
 
Grundsätzlich ist es schwer, eine Geräuschkulisse mittels Video zu beurteilen, da einfach zu viele Nebengeräusche noch mit dazu spielen (Rollgeräusch, Tretgeräusch, Klackern am Motor usw.).

Ich höre da jetzt nichts ungewöhnliches, verglichen zu meinem EP8. Daher würde ich gerne wissen, worauf Du hinaus möchtest? 🤔

Mein EP8 hat das gleiche normale "Summen" oder "Pfeifen" (kann man nennen, wie man möchte), und dann zusätzlich noch dieses stetige "Mahlgeräusch".
 
es geht darum, dass trotz gleichbleibender Kadenz der Motorfreilauf ständig aus- und wieder einkuppelt, teilweise im
Das ist doch ganz normal, wenn mit kaum oder ganz wenig Eigenleistung getreten wird (der Motor schaltet dann zwischen aus und ein hin und her).
Fahr doch mal eine leichte Steigung hinauf oder kämpfe mit Gegenwind, das Geräusch ist dann weg.
 
Ich hab das Bike nicht mehr.
Im Video wird in Eco gefahren.

Ich bin davor bei einem anderen Händler das gleiche Bike in anderer Ausstattung gefahren,das hatte dieses Verhalten nicht.

Wenn das ein normales EP8 verhalten sein kann/soll, dann ist der EP8 für mich komplett raus.

Bei Steigung tritt das Verhalten natürlich nicht auf. Man liest beim EP8 sonst immer nur über klappern bei der Abfahrt, was für mich völlig okay war.
Aber so wie hier nervt es in der Ebene enorm.
 
Wenn das ein normales EP8 verhalten sein kann/soll, dann ist der EP8 für mich komplett raus.

Ich fahre den EP8 sowohl in einem CANYON Spectral als auch im Orbea Rise und keines der Bikes macht dieses Geräusch unter den im Video zu sehenden Bedingungen.
Ich kann ein ähnliches Geräusch höchstens erzwingen wenn ich (95 KG) mit Kind und Anhänger (30 Kg) eine Steigung ( min. 8 %) fahre und der Motor kurzzeitig Leistung zuschaltet wenn ich unter 70 U/min komme. Dann habe ich auch ein Summen bzw. es klingt ein bisschen wie wenn man in ein leeres rohr "pfeift"!
 
Ich habe den EP8 seit September; innerhalb von 4 Wochen wurde der Motor 3x getauscht wegen Drehmomentsensor- und Leistungsabgabefehler und jeder hatte dieses Geräusch. Meine Frau fährt den E6000 und E8000 und auch diese verhalten sich so.
 
Zurück
Oben