Fox Float DPS P defekt oder normales Verhalten?

freshnight

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage zum Fox Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune DX9M), der in meinem neuen Focus Jam2 6.8 Nine steckt.
Wiege 95kg. Habe zuerst 13bar auf den Dämpfer gepumpt, damit war es sehr weich und der SAG lag bei 60-70%. Habe mich nun schrittweise bis 20bar (~300psi) gesteigert, lande aber immernoch bei 37% SAG und weiss nicht ob ich noch weiter mit dem Druck gehen soll, oder besser den Dämpfer bei Fox einschicken?
Mein vorheriger RP2 war bei 17bar bereits bocksteif, deshalb bin ich sehr verunsichert.

VG freshnight
 
Finde es irgendwie nur über Umwege, da auf der Fox Seite Fehler 404 erscheint.
Wenn ich aber Float DPS Performance google, finde ich ein PDF mit Werten. Ob rs genau meinen Dämpfer betrifft kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ob sich da etwas geändert hat, seitdem er auf dem Markt ist.
In dem Pdf steht 200psi bei 100kg. Das ist aber viel zu wenig. Habe eben mal knapp 350psi drauf gemacht, was auch die Grenze des Dämpfers ist und da komme ich langsam in die richtige Richtung. SAG liegt bei ~30%. Aber wie gesagt, dass ist das Limit vom Dämpfer.
 
Hallo
Ich habe seit paar Tagen ein fully mit fox dämpfer und bei mir ist der sag bei ca 35% bei 210 psi 94 kg. Hab leider auch nicht viel Ahnung da ich Anfänger bin aber mir kommt das auch ziemlich weich vor
 
Sehe ich jetzt auch kein Problem. Je nach Hinterbauübersetzung braucht es hat ordentlich Druck.
Am Decoy liege ich mit 87kg bei ca. 240-250Psi und 35% Sag, welche ich aber auch genau so haben möchte.

Fox braucht schon immer etwas mehr Druck. Bei einem gleichem Rahmen brauche ich mit einem RS Dämpfer
ca. 10% weniger Druck.
 
Der Druck am Dämpfer vom JAM² kann bis 350psi gehen. Da ist der EVOL Dämpfer mit "größerer" Luftkammer verbaut.
Ich fahre bei 86kg 300psi mit 25-30% SAG. Somit ist es durchaus realistisch das du über 300psi reinpumpen musst.
 
Hab ich ja gemacht aber laut Tabelle sollten ca 190 psi langen,
Welche Tabelle? Bei einer Gabel mit dem immer gleichen Übersetzungverhältnis von 1 kann man schon
Richtwerte angeben. Bei einem Dämpfer, der in verschiedensten Rahmen, mit verschiedensten Übersetzungsverhältnissen und Progressionskurven stecken kann, ist das nicht wirklich zielführend und gibt allenfalls einen extrem groben Mindestwert vor.
 
Jungs, sorry, aber nur den Dämpfer vollzupumpen bringt wenig.
Das Thema ist einfach das unterschiedliche Gewicht der Fahrer. Das lässt sich nur bedingt durch erhöhen des Drucks ausgleichen.
Deswegen folgender Rat meinerseits.
Der Dämpfer im jam2 ist für Fahrer um die 70kg ausgelegt. Entsprechend ist auch ein Volume Spacer verbaut. Aktuell wohl ein 0.2
Legt euch das spacer kit von fox 803-01-250 zu und probiert entsprechend.
Für Fahrer um die 90kg würde ich den 0.6 bzw fast schon den 0.8 empfehlen.
Durch die Volume Spacer ändert sich nicht nur die Progression des Dämpfer zum Ende des Federwegs, sondern bietet auch durch Reduktion des Volumens mehr Support in der Mitte.
Heißt entsprechend weniger Druck bei gleichem Sag.
Nur den Druck anzupassen ist leider nur die halbe Wahrheit.
 
Jungs, sorry, aber nur den Dämpfer vollzupumpen bringt wenig.

Doch, das ist erst mal genau der richtige Weg, wenn es um den Sag geht. Erst wenn der Federweg maximal ausgenutzt wird oder der Dämpfer gar bei richtigem Sag anschlägt, machen Spacer Sinn.
250Psi ist im Übrigen ein völlig normaler Wert bei dem Gewicht.

Durch die Volume Spacer ändert sich nicht nur die Progression des Dämpfer zum Ende des Federwegs, sondern bietet auch durch Reduktion des Volumens mehr Support in der Mitte.

Wenn du dir mal die Progressionskurven von einem Dämpfer mit großer und kleiner Luftkammer anschaust, siehst du, daß das so nicht richtig ist. Die Kurve wird bauchiger und bietet so i.d.R. eher weniger Support in der Mitte. Sinn der Spacer ist es, wenn man, z.B. durch hohe Sprünge den Federweg sehr weit ausnutzt und den Druck deshalb stark erhöhen müßte, diesen für ein leichteres Ansprechverhalten mit weniger Druck aber gleichzeitig mehr Progression zu fahren. Nachteil ist aber der dabei entstehende leichte Durchhänger im mittleren Bereich.

Bei einem voll einstellbaren Luftdämpfer würde man aber auch das nicht im ersten Schritt tun, da man ja einen möglichst linearen Verlauf behalten möchte, sondern würde erst mal die Highspeed Druckstufe erhöhen. Erst wenn das nicht reicht, kommen wieder die Volumenspacer ins Spiel.

Frohes Austesten ;)
 
Zurück
Oben