Fox Float DPS P defekt oder normales Verhalten?

Genau, er meinte wenn man könnte würde man eben mal...
Ansonsten kann man den einschicken oder nen Fahrwerksspezi dran lassen und ne andere Dämpferabstimmung einbauen lassen.
So ein Druckwert ist ja auch nur ne ungenaue Angabe, jede Pumpe zeigt anders an, das sind teils sehr große Abweichungen. Solang ich unterm Maximalwert bin würd ich mehr draufgeben um den passenden SAG zu bekommen.

Ich hab den gleichen Druck gelassen, egal ob ohne Spacer (ab Hersteller) oder mit 0,4er, jetzt 0,2er.
Find das mit Spacer klar besser wenns weit durchfedert, aber sonst für mich nicht groß spürbar.
 

Anzeige

Re: Fox Float DPS P defekt oder normales Verhalten?
Hi, sorry. Alles gut.
Trotzdem hätte hätte... bringt ja keinen weiter.
Hier geht es um ein konkretes Thema und wir wollen doch dem Ersteller mit gutem Rat zur Seite stehen, deswegen mein konkreter Tip Volume Spacer 😉
 
Tun wir doch.
Sagt ja keiner er soll nicht mit Spacern rumprobieren.
Ich hab mit 88kg zwar den SAG immer gut hinbekommen, aber anfangs fand ichs auch eher weich.
Ich halte ne Dämpfungsanpassung schon für ne sinnvolle Option.
 
Ganz ehrlich, ich bin ja kein Fahrwerksspezi, da würd ich mich dann schon von Fox oder ner Fahrwerksbude beraten lassen was zu Gewicht, Fahrweise und Hinterbau so paßt.
Ich will es auch garnicht so arg bedämpft und derzeit ists ok. Muss ja auch zur Grip Gabeldämpfung passen.
Beides macht auf Wurzelpisten nen ordentlichen Job und sackt nicht durch.
Sonst könnte man da sicher mehr Support in der Mitte oder mehr Dämpfung bei schnellen Stößen abstimmen, glaub ich brauch das doch noch nicht ;-)
Fox wird so auf Federraten für 70-75kg abstimmen? Und grundsatzlich eher sportlich, also bin ich Freizeitfahrer mit paar Kilo mehr noch in der Toleranz, denk ich.
Bei 95kg kann das schon ganz anders aussehen, wenn der auch noch arg aufpumpen muss für seinen SAG.
Ich hab 220psi am Dämpfer.
 
LCM, LRM, CMF
Das sind die Einstellungen am Dämpfer.
Linear Compression Medium
Linear Rebound Medium
Closed Mode firm

Mehr Support in der mitte bringt entweder ne luftkammer von Vorsprung, oder halt ein spacer mit mehr Volumen.
F F F ist dann schon arg langsam, denk ich. Vllt M F F, hab ich mir auch schon überlegt. Kommt halt drauf an, wie weit du deinen rebound schon zugedreht hast.
Gibt dann auch so ganz spezielle Sachen, wie Schaum Stoff Spacer, die erst zum Ende des Federwegs Kompression bringen.

220psi ist schon ein Wort.
 
Hi, bin zufällig auf das Forum gestoßen, passt aber wie die Faust.. ;-)
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Focus Jam 6.8 und hatte ähnliche Probleme.
Gewicht 90 Kilo, Dämperdruck 260 psi...sehr weich eingestellt...schätze SAG 30%...LG
 
Moin, ich habe den Rebound am Dämpfer 7 Klicks offen, fahre allerdings auch gerne mit sehr wenig Zugstufendämpfung. Gerade so, dass das Hinterrad auf dem Waschbrett nicht springt.
 
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Focus Jam 6.8 und hatte ähnliche Probleme.
Gewicht 90 Kilo, Dämperdruck 260 psi...sehr weich eingestellt...schätze SAG 30%...LG
Was sagt denn Focus zum SAG? ich komm mit 30% ganz gut klar, ist von Canyon auch so als Grundsetup angepeilt.
Mit deiner Reboundabstimmung komm ich nicht parat, meine ich hab so 7 klicks bei 220psi.
Mein DPS hat aber auch alle Dämpfungsstufen in low Abstimmung.
 
220psi ist schon ein Wort.
Findest du? Finde ich für ein Long Travel Bike nicht besonders viel.
Bei einem durchschnittlichen Hebelverhältnis von 2,7 (170:63=2,698) und
einer Progressionskurve, die dann üblicherweise irgendwo bei 3 anfängt und bei 2,...
am Ende des Federweges landet, ist der Druck mit 220psi nicht besonders hoch.

30-35mm Sag sind in dieser Federwegsklasse auch völlig normal.

Bei einem Übersetzungsverhältnis von ca. 2 (120/130mm Hinterbauten) kommt man auch
mit unter 200psi aus.
 
Ich hab 150mm und der Dämpfer ist ein 2019er mit 60mm.
Bei den Klicks muss ich mich korrigieren, lt. Manual müssen das nur 6 sein, kann sein das ich anfangs etwa 200psi probiert hab und mit 6 oder 7 probiert.
Max kann der 350psi ab? sagt Fox zumindest, und Reboundbereich geht auch bis 300 psi.
Also sehe echt keine Probleme.
Wer es wegen Gewicht hart braucht oder einfach härter mag, aufpumpen und gut.
 
Was sagt denn Focus zum SAG? ich komm mit 30% ganz gut klar, ist von Canyon auch so als Grundsetup angepeilt.
Mit deiner Reboundabstimmung komm ich nicht parat, meine ich hab so 7 klicks bei 220psi.
Mein DPS hat aber auch alle Dämpfungsstufen in low Abstimmung.
Hast du F F F drin? Weil low gibt's ned, das L steht für light und wäre vergleichbar mit schnellem Ansprechen. Also eher was für Leut unter 70kg
 
Ich hab garnix umgeshimt, bzw machen lassen.
Der Dämpfer hat eben LCL, LRL, CML laut ID.

Ich hatte nur die Idee die eher weiche Abstimmung ändern zu lassen.
Aber zur auch nicht soo straffen Grip Gabel gehts, fühlt sich ok an.
Lowspeed ist ja auch passend, fahre vorne offen bis 3 oder 4 rasten hinten dann offen oder mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben