Fox 38 Elite Gabel und Float X Performance Elite Dämpfer: Katastrophales Losbrechmoment

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

mein Stevens E-Inception mit oben genanntem Fahrwerk steht mollig warm und sauber im Wohnzimmer. Da steht es nun auch schon seit einigen Wochen, da ich aus diversen Gründen nicht fahren kann.

Das Fahrwerk funktioniert prinzipiell ohne Beanstandung, Gabel ist dicht, Dämpfer schwitzt gaaanz leicht. Laufleistung des Fahrwerks geschätzt < 1k Kilometer.

Von Zeit zu Zeit drücke ich mal Gabel und Dämpfer ein wenig runter und bin immer wieder erschrocken, welch unfassbar hohes Losbrechmoment beide Komponenten haben. D.h. ich muss durchaus massiv gegen einen Widerstand andrücken und diesen überwinden, bis dann die jeweilige Komponente einfedert. So als ob die Dämpferstange bzw. die Tauchrohre regelrecht verklebt wären. Habe ich diesen Widerstand beim ersten Mal überwunden, lassen sich Gabel und Dämpfer normal runterdrücken.

Ist das normal? Ich weiß, dass es durchaus große Unterschiede bei den Dichtringen gibt. Und ich gehe davon aus, dass standardmäßig nicht gerade top notch Dichtringe verbaut sind. Aber so sollte das m.E. auch nicht sein.

Was meint ihr? Welche Erfahrung und Empfehlung habt ihr?

Danke im Voraus.
 

Anzeige

Re: Fox 38 Elite Gabel und Float X Performance Elite Dämpfer: Katastrophales Losbrechmoment
Und ich gehe davon aus, dass standardmäßig nicht gerade top notch Dichtringe verbaut sind.
Die verbauten Dichtringe sind absolut i.O.
Durch das stehen lassen drücken die Dichtungen an den Kontaktstellen das Öl weg.
Bei Bewegung wir immer wieder nachgeschmiert. Wenn die Gabel etwas älter/gebrauchter ist, wir dieser Effekt
geringer.
 
Du schreibst ja selber, das dass bike schon einige Zeit nicht mehr bewegt wird. Dadurch läuft sämtliches Öl nach unten und die Gabel läuft quasi „Trocken „
Stell das bike mal für ca 5 min auf den Kopf , damit das Öl sich wieder gut verteilen kann.
Dann sollte der sticky Effekt so gut wie weg sein
 
Zurück
Oben